Währung Deutschland 1868?

Mc-Do

Neues Mitglied
Hallo,
ich transkribiere z. Zt. einen Briefwechsel von Naturwissenschaftler des 19 Jahrhunderts. Leider bin ich keine Historikerin und kann mit der in den Briefenangegebenen Währung nichts anfangen.
Es sieht aus wie ein Pm oder Rm. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das wäre klasse!
Viele Grüße
 
Hallo,
ich transkribiere z. Zt. einen Briefwechsel von Naturwissenschaftler des 19 Jahrhunderts. Leider bin ich keine Historikerin und kann mit der in den Briefenangegebenen Währung nichts anfangen.
Es sieht aus wie ein Pm oder Rm. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das wäre klasse!
Viele Grüße

Eine gesamte Deutsche Währung gibt es ab 1873.

Die Mark wurde die erste Deutsche Wärhung und löste die Währungen der unterschiedlichen Länder ab.

Deutsche Währungsgeschichte ? Wikipedia

Aus welchen deutschen Ländern stammt denn der Briefwechsel?
 
Hey,
die Briefe kommen aus Hamburg und gingen nach Australien. Vielleicht nützt es was, wenn ich das Kürzel der Währung anhänge.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 15.47.10.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 15.47.10.png
    13,3 KB · Aufrufe: 805
  • Bildschirmfoto 2011-07-24 um 15.47.32.png
    Bildschirmfoto 2011-07-24 um 15.47.32.png
    16,5 KB · Aufrufe: 785
Vielleicht hilft das weiter:

Im Jahr 1726 führten die beiden Hansestädte Hamburg und Lübeck einen 34-Mark-Fuß ein, dem sich Lauenburg und Mecklenburg-Schwerin (1763) anschlossen. Der Lübecksche oder lübische Münzfuß (oder Lübischer Kurantfuß) rechnete die Mark Feinsilber zu 34 Kurantmark oder 11 1/3 Kuranttaler (3 : 1), wurde aber ein bloßer Rechnungsfuß, da man sich im Verkehr der groben Sorten des Graumannschen 14-Talerfußes bediente, wobei man den Taler zu 40 Schilling oder 2 ½ Kurantmark rechnete, so dass dieser lübische Münzfuß tatsächlich ein 35-Markfuß (14 * 2,5 = 35) war. In der Tat galt ab 1855 bis zur Einführung der deutschen Reichswährung ein 35-Kurantmarkfuß. Der eigentliche lübische Münzfuß galt in Lübeck und im Kleinverkehr in Hamburg.

Geschichte einiger europischer Whrungen

Wobei das zweite Bild für mich ja nach Pf = Pfennig aussieht. ;)
 
Hey,
die Briefe kommen aus Hamburg und gingen nach Australien. Vielleicht nützt es was, wenn ich das Kürzel der Währung anhänge.

Seit 1838 gab es durch die Vereinsprägungen eigentlich schon eine einheitliche Währung in Deutschland.
Aber die Hansestädte gehörten dem Zollverein nicht an! (Auch im Kaiserreich noch lang nicht)

Von der Wiki-Seite zum Vereinstaler:
Hamburg (1 Mark = 16 Schilling = 192 Pfennig):
17 Mark (Hamburg) = 7 Taler (preußisch bzw. norddt.)
1 Schilling (Hamburg) = 9 9/34 Pfenning (preußisch)
Bremen (1 Taler Gold = 72 Grote = 360 Schwaren):
100 Taler Gold (Bremen) = 112 Taler (preußisch bzw. norddt.)
1 Groten (Bremen) = 5 3/5 Pfenning (preußisch)
An diesen wenigen Beispielen ist gut erkennbar, dass zwar die Hauptkurantmünzen schon ab 1838 gut vergleichbar waren - es aber mit den kleinen Scheidemünzen doch erhebliche „Rundungs“-Probleme beim Preisvergleich geringwertiger Güter zwischen den verschiedenen Zollvereinsländern sowie Hamburg und Bremen gab ...
Quelle

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 
Hmm...schon mal danke für die Antworten, so richtig zufrieden bin ich allerdings noch nicht. Die Abkürzung passt einfach nicht zu Mark. Vielleicht ist es Tr für Taler?
Oder weiß jemand, ob es eine bestimmte Währung für Kaufleute in dieser Zeit gab? Also vor 1870.
Viele Grüße
 
Courantmark

Kennt vielleicht jemand das Kürzel für die Courantmark? Diese würde von der Zeit gut passen.
Lg
 
Courantmark

Kennt vielleicht jemand das Kürzel für die Courantmark? Diese würde von der Zeit gut passen.
Lg
 
Zurück
Oben