Die offizielle Haltung der römisch- katholischen Kirche zur
Hexenverfolgung hat sich im Laufe der Jahrhunderte geändert.
Im Jahre 785 auf dem Konzil zu Paderborn verurteilten die Konzilsväter
nicht die Hexen sondern den Hexenglauben
Lehramtlich verbindliche Texte des römischen Pontifex zur Hexenfrage
hat es nie gegeben.
Allerdings kann man den Päpsten den Vorwurf machen nicht gegen den unsäglichen "malleus maleficarum" und deren Autoren vorgegangen zu sein.
Der Hexenwahn wütete vor allen in germanischen und Nordeuropäischen Regionen
Nicht zuletzt in protestantischen Gebieten.
Namentlich Schottland und der Schweiz.
So schrieb der Gelehrte Humanist und Jurist Jean Bodin
etwa ein Buch über die richtige Prozessführung gegen Hexen.
Im Kanton Glarus wurde 1782 die letzte Hexe im deutsprachigem Raum getötet.
Allerdings hat es noch in den siebziger Jahren des 20 Jhdts.
einen weitverbreiteten Hexenglauben in manchen Regionen
DeutschLands
So etwa in der Lüneburger Heide
Leider ist das Zeitalter der Hexenverfolgungen in Schwarzafrika immer noch nicht überwunden.
( sehr lesenswert hierzu ist der Artikel von B. Grill v. 15.9. 2005, erschienen in " die Zeit")
Grill zitiert darin schwarzafrikanische Intellektuelle, die im Hexenglauben
eines der Haupthindernisse für die Modernisierung Afrikas sehen.
Hexenverfolgung hat sich im Laufe der Jahrhunderte geändert.
Im Jahre 785 auf dem Konzil zu Paderborn verurteilten die Konzilsväter
nicht die Hexen sondern den Hexenglauben
Lehramtlich verbindliche Texte des römischen Pontifex zur Hexenfrage
hat es nie gegeben.
Allerdings kann man den Päpsten den Vorwurf machen nicht gegen den unsäglichen "malleus maleficarum" und deren Autoren vorgegangen zu sein.
Der Hexenwahn wütete vor allen in germanischen und Nordeuropäischen Regionen
Nicht zuletzt in protestantischen Gebieten.
Namentlich Schottland und der Schweiz.
So schrieb der Gelehrte Humanist und Jurist Jean Bodin
etwa ein Buch über die richtige Prozessführung gegen Hexen.
Im Kanton Glarus wurde 1782 die letzte Hexe im deutsprachigem Raum getötet.
Allerdings hat es noch in den siebziger Jahren des 20 Jhdts.
einen weitverbreiteten Hexenglauben in manchen Regionen
DeutschLands
So etwa in der Lüneburger Heide
Leider ist das Zeitalter der Hexenverfolgungen in Schwarzafrika immer noch nicht überwunden.
( sehr lesenswert hierzu ist der Artikel von B. Grill v. 15.9. 2005, erschienen in " die Zeit")
Grill zitiert darin schwarzafrikanische Intellektuelle, die im Hexenglauben
eines der Haupthindernisse für die Modernisierung Afrikas sehen.