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Also... Ich bin hier wirklich nicht diejenige, die verstärkt über Lehrer und deren Aufgabenstellungen herzieht, aber einen größeren Schmarrn hab ich ja schon lang nicht mehr gehört. Was ist denn das bitte für eine Frage?
Als ob es nur einen Markt gäbe. :nono: Also wenn dann bitte Märkte, Plural... statt "national" gehört da auch definitiv ein "einheitlich" hin (im Sinne der Marktbedingungen), das durch die Zersplitterung der deutschen Länder eben nicht gegeben war.
Aber kommen wir lieber mal zur Beantwortung der Frage, die Hauptfolge der Nichteinheitlichkeit der Märkte war das verspätete Einsetzen und die in ihrer Stärke und im Ausmaß regional unterschiedlich ausgeprägte Industrialisierung. Dann natürlich die Beschränkungen der Absatz- (Zölle, Infrastruktur, Gewichte etc.), Kapital- (Kredite, Börsen, Aktiengeschäfte usw.) und Arbeitskräftemärkte (Wanderungsbewegungen und -beschränkungen) sowie die Hürden der Geldmärkte (unterschiedliche Währungen, Wechselkurse), was wiederum in Summe die Beschleunigungswirkung der Indstrialisierung bremste.
Lehrerschelte hift nix, da hat meine Mitdiskutantin Lili schon recht. Aber offensichtlich haben Lehramtskandidaten in Wirtschaftsgeschichte nicht so richtig aufgepaßt.