Alter der Pyramiden

[QUOTEOb die Pyramiden von 3 verschiedenen Pharaonen stammen, weiß ich nicht. Ich würde es ja gerne glauben, aber leider liefert mir die Wissenschaft da keine Beweise. Das einzige was ich weiß ist, dass niemand weiß, wie sie überhaupt gebaut wurden. Wie man da von Seiten der Ägyptologie sogar zu einer dynastischen Zuordnung kommt, ist mit bis heute schleierhaft geblieben. Ich verbuche das eher als konservative Geschichtstheorie.][/QUOTE]

na diese hier
 
@ Frank D:

Vielen Dank für die Links. Das ist natürlich sehr umfangreich und braucht einige Zeit der Lektüre. Ich komme darauf zurück, wenn ich fertig bin.

Eine Sache jedoch schon mal vorab:

"Denn alle echten Pyramiden Ägyptens - über 100 Stück! - sind genau nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet. Die Himmelsrichtung war für die ägyptische Kultur sehr bedeutend (Osten: Das Land der Lebenden, der Ort der Schöpfung. Westen: Das Land der Toten, der Ort der Vernichtung. Norden: Das Land der Unzerstörbaren), daher ist praktisch jedes Bauwerk in Ägypten entsprechend ausgerichtet."

Nö! Guck Dir z.B. mal Karnak an. Alle Elemente des Tempels richten sich eher nach Sternen und dem Verlauf des Nils. Es geht nicht um Himmelsrichtungen, denn das Ding ist völlig aus der Achse.
 
[QUOTEOb die Pyramiden von 3 verschiedenen Pharaonen stammen, weiß ich nicht. Ich würde es ja gerne glauben, aber leider liefert mir die Wissenschaft da keine Beweise. Das einzige was ich weiß ist, dass niemand weiß, wie sie überhaupt gebaut wurden. Wie man da von Seiten der Ägyptologie sogar zu einer dynastischen Zuordnung kommt, ist mit bis heute schleierhaft geblieben. Ich verbuche das eher als konservative Geschichtstheorie.]

na diese hier[/QUOTE]
@ querdenker SZ:

Na dann laber nicht um den heißen Brei, sondern präsentiere mir mal was Überzeugendes. Ich lasse mich da gerne belehren, wenn ich von Logischerem überzeugt werde. Ich gebe das dann auch gerne hier öffentlich zu. In solchen Dingen kenne ich keine Eitelkeit.
 
"Denn alle echten Pyramiden Ägyptens - über 100 Stück! - sind genau nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet.
Hoi Achanjati

Das stimmt doch nicht! :motz:
Sie mal hier, die Pyramiden von Meroe.


Gruss Pelzer


.
 

Anhänge

  • 765px-Meroe_pyramid_field_north.png
    765px-Meroe_pyramid_field_north.png
    83 KB · Aufrufe: 528
@Achanjati:

Ich: "Denn alle echten Pyramiden Ägyptens - über 100 Stück! - sind genau nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet."

Du: "Nö! Guck Dir z.B. mal Karnak an. Alle Elemente des Tempels richten sich eher nach Sternen und dem Verlauf des Nils."

Das nennt man Non Sequitur.

Die Eingangsachse von Karnak ist übrigens nach dem Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende ausgerichtet. Und die Flussrichtung des Nil galt bei Tempeln als Nord, das ist altbekannt.
 
Na wie wärs denn mit den Graffities in den Entlastungskammern der Cheops-Pyramide, den Bootsgruben usw. , müste eigendlich alles schon auf den vorangegangenen Seiten stehen .
 
@Achanjati:

Ich: "Denn alle echten Pyramiden Ägyptens - über 100 Stück! - sind genau nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet."

Du: "Nö! Guck Dir z.B. mal Karnak an. Alle Elemente des Tempels richten sich eher nach Sternen und dem Verlauf des Nils."

Das nennt man Non Sequitur.

Die Eingangsachse von Karnak ist übrigens nach dem Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende ausgerichtet. Und die Flussrichtung des Nil galt bei Tempeln als Nord, das ist altbekannt.
auf der Seite steht:

"...daher ist praktisch jedes Bauwerk in Ägypten entsprechend ausgerichtet."

BAUWERK!
 
Na wie wärs denn mit den Graffities in den Entlastungskammern der Cheops-Pyramide, den Bootsgruben usw. , müste eigendlich alles schon auf den vorangegangenen Seiten stehen .
Wenn Du an einem Haus eine Bierflasche vergräbst, was sagt das dann über den Erbauer des Hauses?

Die Ägyptologie würde daraus einen Dionysos-Kult machen, zu dessen Ehren das Haus errichtet wurde. Denn der Beweis ist ja da: eine Bierflasche!

Sorry für die Ironie. Aber das sagt nichts über das Alter der Pyramide, obwohl sich die Dendrochronologen über das Boot natürlich sehr gefreut haben.
 
Die 60 t halte ich für ein Gerücht, die wären bei Arnold (Building in Egypt) aufgeführt, der sogar die 14-19 t der Säulen im Sphinx-Tempel aufführt. Hast Du da mal ne Belegstelle für?
 
Die 60 t halte ich für ein Gerücht, die wären bei Arnold (Building in Egypt) aufgeführt, der sogar die 14-19 t der Säulen im Sphinx-Tempel aufführt. Hast Du da mal ne Belegstelle für?
Müsste ich suchen. Ich war 2003 selbst dort und habe Aufnahmen gemacht, die ich Dir aber erst im Januar 2010 zukommen lassen könnte.

Konnte es allerdings selbst kaum glauben, was da unten gestapelt war...!
 
ääääääää Leute ,
Meroe ist nicht ägyptisch das ist kuschitisch .

Jetzt hab ich gschwind die Orientierung von drei "ägyptischen" Pyramiden überprüft: Ahmose-Pyramide, Pyramide von Ombos und die Pyramide von Sinki.

Jede schaut in eine andere Richtung. Und keine wie die Gizeh-Pyramiden!


Gruss Pelzer

.
 
Zu den eben genannten Pyramiden kann ich im Augenblick nichts sagen , da muss ich erst nachsehen , aber Meroe war im Reich von Kusch ca. 400 v bis 300 n Chr .
Zeitlich als zwischen 2.000 und 2700 Jahren nach Gizeh .
 
Wie ich schon sagte, die Flußrichtung des Nil galt bei Tempeln als Nordrichtung, und praktisch alle Tempel sind parallel zum Nil ausgerichtet und entsprechen kultisch der Nord/Süd/Ost/West-Ausrichtung.
 
@ querdenker SZ:

So, hier haben wir die Kartusche und den einzigen Beweis für die Urheberschaft von Cheops an der Großen Pyramide.

Wo ist da etwas unter etwas anderem und könnte nur so sein, wenn es im Bau gezeichnet und dann durch andere Elemente verdeckt wurde?

Ich glaube, hier schreibt einer den Stuss vom anderen ab, ohne es zu prüfen. Wie bei Däniken...
 

Anhänge

  • Chufu_Kartusche.jpg
    Chufu_Kartusche.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 500
Ahmose ist ein Kenotaph, Sinki und Ombos sind keine echten, sondern Stufenpyramiden - und die von Ombos orientiert sich am Nil, hat also die kultische Nordrichtung.
 
Zurück
Oben