Geld war auch ohne Staatsmacht ein schlagendes Argument. So hat er sich m.E. die Anerkennung der echten Jesusschüler erkauft. Ich vermute Ähnliches in Korinth und anderen Zentren im 2. Jh. Rom war dafür ideal aufgestellt. Hier gab es unvorstellbar reiche Menschen. Auch wenn das Christentum eine Religion der Armen und Dummen gewesen sein mag, so hat es immer auch wenige Reiche und sogar Philosophen angezogen. Markion ist ein Beispiel dafür.
Das funktioniert nach dem Schema:
1. Man liest etwas von einer Kollekte
2. Prämisse: frühe christliche Konvertiten gehörten der Unterschicht an
3. Hypothese: die Armen und Dummen wurden gekauft, die Frühkirche hat sich auf diese Weise der Opponenten erledigt.
Literatur? Null.
Quellen? PBA = persönliche Bibel-Auslegung.
Ergebnís? Verschwörungstheorie bestätigt.
Schlussfolgerung? Zur Vertuschung sind alle Quellen gefälscht, die nicht auf Gnostik umgebogen werden können.
Man kann auch anders herangehen, ausgehend von der "Kollekte" und dem Stichwort "Korinth".
Dabei kann man theologische Dispute völlig außer Acht lassen, an welche Schichten sich dies richtet:
"In light of this, Paul can insist that the "strong" in the community should not only be sensitive and considerate of the feelings of others, but, if necessary, modify their own behaviour because of how it may affect the "weaker" brother. In first-century Greco-Roman culture this is a scandalous suggestion
because it formulates the suggestion of status equality which has the effect of actually dishonouring the strong. It breaks through traditional social boundaries and offers a new honour code for those of the Christ-movement. All of which is a radical inversion of the wider cultural milieu. Paul is, as Richard Hays observes, in the process of forming "countercultural communities".
Finney, Conflict in Corinth : the appropriateness of honour-shame as the primary social context, 2004.
Theologische Debatten über Konvertiten führen auch nicht weiter:
Chester, Conversion at Korinth - An Exploration of the Understandings of Conversion Held by the Apostle Paul and the Corinthian Christians, 1999.
obgleich hier auch interessante Details zu den überschichteten Kulten und religiösen Anschauungen enthalten sind:
"The influence of the mystery cults, whose presence in first century Corinth can be demonstrated as a matter of archaeological and literary record, expresses itself in the significance the Corinthians grant to baptism. Initiation into the mystery cults grant the individual a new exalted personal religious status under the patronage and protection of the deity. Prompted by the extraordinary experience of the receipt of the Spirit, the Corinthians regard baptism in a similar way."
Spannend ist vielmehr, was an Erkenntnissen über sozio-ökonomische Abschichtungen bzw. Stratifikationen gesagt werden kann, in Bezug auf die frühchristliche Zeit am Beispiel von Korinth.
Uninteressant und überholt ist dabei der Ansatz im 19. Jhdt. (so zum Beispiel bei Marx), von einer Kirche und Gläubigen der verarmten Unterschicht auszugehen.
Eine sozio-ökonomische Analyse für Korinth bietet Chang, Fund-raising in Corinth : a socio-economic study of the Corinthian church, the collection and 2 Corinthians, 2000.
(ansatzweise auch Coutsoumpos, Pauls Teaching of the Lords Supper - A socio-historical Study ..., 1996)
So ähnlich könnte man auch bei der "Jerusalem-Kollekte" vorgehen, und zum Beispiel Thesen zur Distribution der Kollekte mit Thesen zu dem gesellschaftlich-sozialen Kontext der frühchristlichen Aktivitäten damit kombinieren. Dann stellt sich die Frage, was die Gemeinde dort eigentlich damit angefangen hat:
- getrennte "funds" der Tempel-Hierarchie
- Ersatz oder Austausch mit Tempel-Steuer?
- freiwillige Verteilungen an Bedürftige (und welche)?
- Abführung an die Römische Bürokratie für Zwecke der "protection"?
Hugh, Paul, Antioch and Jerusalem - a study in relationships and authority in earliest Christianity, 1990
oder doch die attestierte Armenhilfe, mit Verweis auf die umfangreiche Studie der Historien zu diesem Thema:
Watson, Pauls Collection in light of motivations and mechanism for aid to the poor in the first-century-world, 2006.
"The fourth and final key learning from this investigation into the collection in light of first century motivations and mechanisms for aid to the poor concerns Paul's relationships with the Corinthian Christians and with the Jerusalem church leaders. By demonstrating that the collection was a notable instance of aid to the poor commonly practised in the first century Jewish and Christian communities, the focus shifts away from politically-charged perceptions of Galatians 2.1 0, which see the Jerusalem leaders imposing a financial obligation as an entrance requirement on Paul and his churches.
"Remember the poor" refers back to the historic, habitual Jewish concern for the poor which continues in the Christian church, and not to the collection."
aber mit welcher Zielsetzung und an wen?
"The collection was a notable inter and cross-cultural instance of such aid to the poor gathered in Paul's churches, transported by their representatives, and received by the Jerusalem church as a usual expression of tangible Christian compassion and concern."
Und werden damit vorrangig sozio-ökonomische Konflikte angesprochen, oder religiöse "Kämpfe", oder beides (wenn von einem soziologischen Modell der elite-driven-conversion ausgegangen wird)?
Nguyen, Paul and his Contemporaries as Social Critics of the Roman Stress on Persona: A Study of 2 Corinthians, Epictetus, and Valerius Maximus, 2008.
Aufgrund der nun aus anderen Wissenschaften in die theologischen Debatten einfließenden Sichtweise sollte man vorsichtig damit sein, vereinfachte Uralt-Modelle weiter anzuwenden und platt den "Kauf von Konvertiten" als (alleiniges!) Ziel von "Kollekte" unterstellen, woraus wieder Scheinplausibilitäten über "Kirchenkampf des 2. Jahrhunderts" und Quellenfälschungen abgeleitet werden.