Es ist zwar weit hergeholt, aber dabei geht mir immer der Begriff "Fremdenlegion" durch den Kopf.
Genau das falsche Bild. Der Legion heute und gestern entsprachen damals genau die Heere der Europäischen Gegner der Osmanen dieser Zeit, die Yeniceri dagegen kann man damit überhaupt nicht vergleichen, nach heute glichen sie noch am ehesten den Armeen von Kindersoldaten, oder vielmehr Streitkräften die aus erwachsen gewordenen Kindersoldaten rekrutiert wurden, wie die Maoistenarmee Nepals oder einige Truppen in Afrika.
Die Yeniceri gehörten dem Militärsystem der sogenannten Militär/Staatssklaven an, einem System dass auch die Mamelucken in Ägypten, die Sklavensoldaten der Moguln in Indien und vor ihnen die Truppen diverser islamischer Staaten hatten, die sich aus türkischen Sklaven rekrutierten.
Seinen Ursprung hat das System darin, dass die frühen islamischen Herrscher sich auf kriegerische und unabhängige Stämme und deren Adelige stützen mußten, um ein Gegengewicht zu ihren zu unabhängigen Armee und Untergebenen zu schaffen, schufen sie so nur ihnen ergebene, da ihnen gehörende Truppen.
Offiziell wurde das mit dem Verbot, das Muslime gegeneinander kämpfen dürfen begründet, in Wahrheit aber lag es darin, dass sich die Kalifen und Herscher eine eigene Hausmacht schaffen wollten, um ein Machtmittel gegen den Provinzadel und die Stämme zu haben. Die ersten die ganze Heere so rekrutierten, waren die Ghaznaviden, abgesehen von den Mamelucken, die es in kleinerer Zahl auch in den Berbereskenstaaten und im Irak gab, gab es auch die Ghulams oder die Askaris, alle drei Typen rekrutierten sich anfangs vor allem aus türkischen Sklaven aus den Steppen Zentralasiens. Mit dem Aufstieg des Seldschukenreiches setzte eine gewisse Pause ein, bis dann die Mamelucken in Ägypten die Macht an sich rissen und zum ersten Mal einen Staat schufen, der im Endeffekt von Sklaven beherrscht wurde. Diese Militärsklaven der Mamelucken rekrutierten sich nun vor allem aus dem Kaukasus, aus den Tschetschenen, Awaren und Tscherkessen. Dabei gingen die Mamelucken einen völlig neuen Weg und rekrutierten nur Kinder, die sie dann von Kindesbeinen an nur für den Krieg trainierten und auf nichts anderes hin ausbildeten.
Als die Osmanischen Herrscher in der Anfangszeit an Macht gewannen und begonnen sich auszubreiten, standen die Sultane vor dem gleichen Problem, die Ghazis unter ihrem Kommando waren genauso unzuverlässig wie die Truppen aus den türkischen und turkmenischen Stämmen. Daher stellten auch sie eine Sklaventruppe auf, die sich aber nicht bewährte. Nach dem Vorbild der Mamelucken begannen sie daher nun ebenfalls Kinder zu rekrutieren. Da sie aber die Zeichen der Zeit erkannten, bildeten sie aus diesen keine Reiterei sondern eine Infanterie die als erste der Welt primär auf Schwarzpulver Waffen setzte.
Gegründet wurde das Janitscharen Korps im 14 Jahrhundert, von dem Wesir Kara Chalil Tschenderli, seine endgültige Form und Besonderheit erhielt es aber durch den Derwisch Hadschi Bektasch um 1389.
Diese Infanterietruppe wurde dann Yeniceri genannt, was einfach Neue Truppen bedeutet. Mit der Ausbildung und Indoktrination der Kinder wurden verschiedene Derwischorden beauftragt, die militärische Ausbildung übernahmen Türken und loyale Sklaven, häufig aus dem Jagdgefolge des Sultans. Sie wurden nur nach Loyalität und gleichzeitiger Befähigung ausgesucht und stellten dann als erste Offiziere der Truppe Einheiten auf und führten sie an. Die ursprüngliche Herkunft oder Tätigkeit der Begründer einer solchen Einheit konnte man auch noch viel später am Namen der jeweiligen Yeniceri Einheit ablesen, spätere Namen geben die Waffengattung an oder Besonderheiten aus der Einheitsgeschichte, zwei Beispiel:
Das 28 Bataillon der Cemmat Division der Janitscharen hieß Okcus, dass heißt Bogenschützen und war lange zeit eine mit Bogen bewaffnete Einheit. Später führten die Truppen dieses Verbandes Bögen und Musketen.
Das 64 Bataillon der Cemmat Divison der Janitscharen trug den Namen Zagarcis, dass heißt Wolfshundeführer. Das heißt, die ersten Offiziere entstammten dem Jagdgefolge des Sultans. Es war eines von zwei Kavalleriebataillonen der Yeniceri, die mit Lanzen bewaffnet waren.
Anbei vielleicht ganz interessant, da unbekannt, die Gliederung des Janitscharen Korps:
Die Janitscharen bildeten ein eigenes Armeekorps, vergleichbar dem Marine Korps der USA heute und waren Teil der sogenannten Kapikuli Truppen, dass heißt der Zentral/Hauptarmee.
Die Infanterie der Kapikuli - Askerleri (Zentral – Streitmacht) nannte man Kapikuli Piyadesi, zu ihr gehörten auch die Yeniceri.
Der Begriff für Korps war Ocak, dass heißt die Gesamtheit der Yeniceri bildete das Yeniceri Ocak, also das Janitscharen Korps.
Das Yeniceri Ocak bestand aus drei Divisionen, der Cemmat Division, der Bölük Division und der Segmen Division. Diese drei Teile unterschieden sich aber in der numerischen Stärke beträchtlich, so war die Cemmat sehr groß, die Segmen aber vergleichsweise klein für eine Division.
Zu den drei Divisionen kamen, von ihnen getrennt noch die Ausbildungseinheiten, die man Acemi Oghlan nannte. Es gab insgesamt 34 Acemi Oghlan Einheiten, die getrennt vom restlichen Korps in zwei Trainingszentren stationiert waren. Oghlan bedeutet Knappe aber auch Reiter und von dem Wort Oghlan leitet sich der Polnische Name Ulan ab. (wird gleich ausgesprochen) Auch die Flügel der Ulanen und Federbanner sind von den Osmanischen Reitern der Akindschis und Delhis übernommen.
Dann gab es noch dazu die Cebeci, die für die Ausrüstung verantwortlichen, die Saka, das heißt Wasserträger, und die Topcu, das war die Artillerie. Zu ihr gehörten die eigenen Spezialtruppen der Toparabaci, die für den Transport der Artillerie zuständig waren, im Endeffekt eine Art Pioniereinheit, und die Humbaraci, die primär mit Sprengladungen und Granaten kämpften, im Endeffekt eine Art Grenadiere.
Die drei Divisionen des Korps bildeten sich dann aus einzelnen Bataillonen, die man Ortas nannte. Innerhalb der Cemmat Division gab es dazu die Solak Ortas, das waren besondere Garde Truppen, die als Bogenschützeneinheiten für die persönliche Leibwache von Feldherrn und für Spezialeinsätze genutzt wurden. In diese Einheiten kamen auch oft die Söhne von wichtigen Vasallen wenn man sie als Geiseln nahm. Bei der Segmen Division war die Besonderheit, dass ihre Einheiten ausschließlich mit Musketen bewaffnet waren und diese Einheiten signifikant kleiner waren, als die der anderen beiden Divisionen, auch wenn die Segmen gleich groß der Bölük war.
Aus den Reihen einiger bestimmter Yeniceri Einheiten rekrutierten sich auch die Bostanci, die in Istanbul als Feuerwehr und für Polizeiaufgaben eingesetzt wurden und die Haseki Garde, die für alle Kanonen und Artillerie innerhalb des Palastbezirks zuständig war.
Alle drei Divisionen rekrutierten sich aus den Acemi Oghlan Einheiten und zwar ohne spezielles Muster oder Plan, je nachdem wo gerade Rekruten fertig waren. Je höher die Verluste einer Einheit waren, und je mehr sie unter Soll Stärke lag, desto mehr Rechte hatte sie und durfte eher vor anderen mit Priorität rekrutieren.
Jede Orta innerhalb der Divisionen hatte die gleiche Struktur, die Ortas waren ganz am Anfang noch keine Bataillone sondern nur kleine Einheiten, eher Kompanien. Noch Anfang des 15 Jahrhundert hatten die jeweiligen Ortas nur 50 Mann. Insgesamt bestand das Korps aus 196 Ortas, seine Größe nahm im Laufe der Zeit immer mehr zu, indem man die Anzahl der Männer je Orta erhöhte. Die Ortas verteilten sich wie folgt auf die drei Divisionen: 101 Ortas für die Cemmat Division, 61/62 Ortas für die Bölük, und 34/33 für die Segmen.
Kommandiert wurde das Yeniceri Okca von einem Befehlshaber, der den Titel Yeniceri Agasi führte. Er stammte anfangs aus der zivilen Laufbahn am Hofe, aber bald darauf stellte in das Korps selbst, so dass jeder Yeniceri theoretisch durch Leistung sich bis in diese Position hochdienen konnte. Der Kommandant des Korps war im militärischen Bereich einer der mächtigsten und führendsten Militärs der gesamten osmanischen Armee. Selbst der Groß Wesir durfte ihm keine Befehle erteilen und er war einzig und allein dem Sultan direkt unterstellt. Offiziell führte er das Korps nur wenn der Sultan abwesend war, sonst hatte der Sultan selbst de jure den Oberbefehl über das Korps inne, der Yeniceri Agasi fungierte dann als Ausführender und Berater.
Der Yenicerei Agasi wurde von einer Art Generalstab beraten, dem Divan der Yeniceri, einer Versammlung der wichtigsten Offiziere und einiger Außenstehender Sonderpersonen.
Wegen der Einbindung von Derwischen in die Gründung des Korps hatten diese auch später noch viel Einfluß und auch Militärränge innerhalb des Korps, sie dienten auch als Imane für die Religionsausübung. Am engsten Verbunden waren die Yeniceri mit dem Derwisch Orden der Bektashi, der Derwisch Bektash der diesen Orden gründete war auch mit bei der Gründung des Korps dabei und sogar ihre besondere Kopfbedeckung leiteten die Yeniceri auf ihn zurück. Angehörige der Bektasi Sekte kämpften auch als Freiwillige auf der Seite der Yeniceri mit.
Die meisten Offizier und Unteroffizierränge im Korps trugen Titel aus dem Koch und Küchenbereich, was ursprünglich auf die große Bedeutung der Ernährung durch den Sultan zurückgeht, am Anfang erhielten die Yeniceri ihr Essen direkt vom Sultan und aus seiner Küche, das hielt sich auch so bei. So wurde auch der Kochkessel, überhaupt der Kessel das Symbol für die Yeniceri. Der Kessel einer Truppe, den sie Kazan nannten wurde mit in die Schlacht genommen und mit dem Feldzeichen mitgeführt, der Standort des Kessels diente beim Rückzug als Sammelpunkt und seinen Kessel an den Feind zu verlieren galt als unerträgliche Schande.
Aus der gleichen Richtung heraus trugen die Offiziersränge so Titel wie Corbasi, dass heißt Suppenkoch, ungefähr der Rang eines Oberstleutnant oder Major, darunter der Asci Usta, der Meisterkoch, dann der Bas Karakullukcu, dann der Vekilharc, was Quartiermeister bedeutet, der Sakabasi, was Verantwortlicher für die Wasserverteilung bedeutet, der einzige Rang bei den Yeniceri mit einem de facto militärischen Namen war der Bayraktar, der Standartenträger.
Die einfachen Yeniceri Soldaten ohne Rang nannte man Nefer oder Yoldas, sie gliederten sich in drei Mannschaftsränge nach Erfahrung: Am Anfang standen die Eskinci, die noch keine oder nur wenig Kampferfahrung hatten, mit der Zeit und nach Teilnahme an Schlachten wurden sie zu Amelimanda ernannt, das heißt Veteranen. Am Ende, wenn sie Alt Geworden waren nannte man sie Oturak (Sitzende) das waren im Endeffekt Pensionäre, die nur noch selten auf Feldzug zogen und dann eben Polizei, Zoll und Feuerwehraufgaben übernahmen oder auch als Derwische in den Bektasi Orden eintraten.
Noch zur anfänglichen Frage nach der Natur und Art des Korps:
Am ehesten kann man es von der Anfangszeit bis hin zu seiner Blütezeit mit einer Art Ritterorden vergleichen, kämpfende Mönche, in dem Fall Derwische bildeten die Grundlage auf der das Korps aufgebaut war. Ein Ritterorden aber trifft es deshalb nicht ganz, weil alle Yeniceri bis hin zum Oberbefehlshaber persönliches Eigentum des Sultans waren und blieben.
Die Yeniceri lebten anfänglich und bis zu ihrem Niedergang in Armut und Askese.
Sie schworen bedingungslosen Gehorsam und jeden Befehl auszuführen, nichts überflüssiges zu besitzen und in Armut zu leben, und den Geboten von Hadschi Bektasch zu folgen. Das heißt alle Gebete zu befolgen und keinen Kontakt mit Frauen zu haben.
Die Yeniceri waren kaserniert und kein Yeniceri durfte heiraten oder anfangs Kinder zeugen. Auch sonst jede Art von Verkehr mit Frauen war ihm untersagt, es sei den er war auf Feldzug. Auf einem Feldzug und im Krieg durfte er so viele Frauen des Feindes nehmen wie er wollte, er durfte sie aber nicht mitnehmen.
Und schließlich durfte niemand in das Korps, der als Muslim geboren worden war oder muslimische Elternteile oder Vorfahren hatte.
Die Yeniceri waren hochgradig diszipliniert
gerade deshalb so kampfstark,
so klagt schon 1566 Leonhardt Fronsperger: Der ander ursachen wann man des Türcken Ordnung und Gesetz in dero Truppe gegen unserem besicht, so übertrifft es uns so weit, wie die Sonn den Mondschein überlangt. Auß welchem auch dann folget, dass die Türcken besser Kriegsleut geben. Wenn die Türcken zu Feld ziehen, so nicht ein eintziges Weibsbild bey ihnen zu finden, geschweyge so viel tausent huren als sich in unseren Zügen finden. Zeige mir under deß Türcken seinem Kriegsvolck ein solches Huren, als under uns Christen gebreuchlichem und gewohnlichem.