Luxemburg - Wie war das Verhältnis von Luxemburg zum Deutschen Kaiserreich?

Andrea-Ulrike

Neues Mitglied
Die Unabhängigkeit Luxemburgs war durch internationale Verträge garantiert.
Gleichzeitig war Luxemburg aber Teil des deutschen Zollvereins.
Wie war das Verhältnis der beiden Staaten? Verstanden sich die Luxemburger irgendwie als reichtszugehörig?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
 
Genau, im Zuge der Luxemburgkrise kam es zum zweiten Londoner Vertrag 1867, der die Neutralität Luxemburgs garantierte. Diese Neutralität wurde auch im Deutsch-Französischen 1870/71 Krieg von beiden Seiten eingehalten.
Bereits vorher hatte sich im Zuge der Nationalbewegungen des 19. Jahrhunderts ein luxemburgisches Selbstverständnis als eigene Nation entwickelt, das sich in dem letzembürgischen Slogan "Mir wëlle bleiwe wat mir sinn" ausdrückte und man sich selbst eben nicht als "reichszugehörig" verstand.
Die Zollunion zwischen dem Kaiserreich bestand dennoch bis zum Ende des 1. Weltkrieges, dem dann die Belgisch-Luxemburgische Wirtschaftsunion 1922 folgte.
 
Noch im deutschen Bund galt die Bundesfestung Luxemburg als "Gibraltar des Nordens", aber nach 1863 war die Festung out, spielte militärisch keine prominente Rolle mehr, sodass seitens des deutschen Militärs kein Bedarf bestand.
 
Gab es von deutscher Seite Stimmen, die eine Eingliederung Luxemburgs in das deutsche Reich forciert haben?
Im Ersten Weltkrieg war im deutschen Septemberprogramm von 1914 Luxemburg als eigener Bundesstaat innerhalb Deutschlands als Kriegsziel definiert. Luxemburg wurde ja auch bereits zu Beginn des 1.Weltkrieges von deutschen Truppen besetzt. Der "Bundesstaat Luxemburg" als Kriegsziel sollte um Gebiete, die das Großherzogtum Luxemburg 1839 an Belgien abgetreten hatte, erweitert werden.
Im 2. Weltkrieg wurde Luxemburg 1940 von den Nazis besetzt und 1942 "offiziell" annektiert. Luxemburger wurden zwangsweise zur Wehrmacht eingezogen. Man versuchte das Land zu "germanisieren".
 
Ich bin bin bei meiner Antwort von dem genannten Zeitraum der Luxemburgkrise 1867 ausgegangen.
 
Ich hatte das Kaiserreich 1871-1918 im Kopf. Meine Bemerkung zum 2. Weltkrieg war eigentlich offtopic, ein Ausflug, den ich mir erlaubt habe.
 
Zurück
Oben