NathanderWeise
Neues Mitglied
hallo zusammen,
ich halte ein referat über die entwicklung des bildungsbegriffs im 19. jahrhundert und über den einfluss dieser auf das leben der deutschen juden.
was ich bisher in erfahrung gebracht habe ist, dass der klassische, von humboldt geprägte bildungsbegriff, der vor allem an die schlagworte der französischen revolution anlehnt, durch den im deutschen kaiserreich aufkeimenden antisemitismus eine für die jüdische bevölkerung dramatische wendung genommen hat. allerdings habe ich bisher nicht herausfinden können, was genau jetzt der neue wilhelminische bildungsbegriff besagt hat. gut, er war durch nationalismus geprägt, aber was genau waren die werte und ziele, die bildung im kaiserreich verfolgte? war sie darauf bedacht, dem volk einen einheitlichen nationalen charakter zu geben? spielt paternalismus eine rolle? hilfeee!
ich halte ein referat über die entwicklung des bildungsbegriffs im 19. jahrhundert und über den einfluss dieser auf das leben der deutschen juden.
was ich bisher in erfahrung gebracht habe ist, dass der klassische, von humboldt geprägte bildungsbegriff, der vor allem an die schlagworte der französischen revolution anlehnt, durch den im deutschen kaiserreich aufkeimenden antisemitismus eine für die jüdische bevölkerung dramatische wendung genommen hat. allerdings habe ich bisher nicht herausfinden können, was genau jetzt der neue wilhelminische bildungsbegriff besagt hat. gut, er war durch nationalismus geprägt, aber was genau waren die werte und ziele, die bildung im kaiserreich verfolgte? war sie darauf bedacht, dem volk einen einheitlichen nationalen charakter zu geben? spielt paternalismus eine rolle? hilfeee!