Zierscheibe?

Solche Gegenstände werden vom Archäologen als "durchbrochene Zierscheibe" bezeichnet.
Der Begriff "durchbrochene Zierscheibe" ist auch herrlich nichtssagend.
Solche Zierscheiben gibt es in der Bronzezeit - also seit es Bronze gibt. In der Merowingerzeit sind durchbrochene Zierscheibe aus Bronze meistens Teil des Gürtelgehänges.

Eine zeitliche Einordnung dieser konkreten Zierscheibe wage ich nicht. Die Vergoldung ist vielleicht das wichtigste Detail zur Bestimmung.

"Jetzt brauchen wir nur noch einen international anerkannten Experten für vergoldete durchbrochene Zierscheiben".
 
Anm.: ›Herz‹-Formen sind übrigens auch an manchen Objekten der »La Tène«-Kultur (“La Tène culture” @ en. Wikipedia) zu sehen. Siehe bspw.: « Applique ajourée-Pierre d'Appel - Musée Pierre-Noël » @ Wikimedia Commons.

Sehr schön. Hast Du eigentlich selber auch was herausgefunden?

Ich bin nicht im Besitz des Teils und verfüge nur über ein Foto. Es ist fraglich ob aufwändige und kostenintensive metallurgische Untersuchungen zum Ergebnis führen würden, für Vergleichsuntersuchungen liegt zu wenig Material vor und Oxford hat noch nicht geantwortet.
 
Zurück
Oben