Berserker

Beowulf

Mitglied
Hallo,:winke:
hier würde ich gern alles sammeln was über Berserker bekannt ist.

Als kleine Einleitung von mir:
Das altnordische Wort Berserker übersetzt man in der Regel mit „Bärgewand“. Berserker waren (Wikinger)Krieger die unglaubliche Kräfte besaßen und in der Schlacht in eine Art Raserei verfielen. In diese Raserei, auch Berserkergang oder Berserkerwut genannt, versetzten sie sich (den Sagas nach) durch Einnahme von Pilzen wie dem Fliegenpilz, dessen Wirkung allerdings wiederlegt wurde. Der Fliegenpilz heißt auf Island noch heute Berserkjarsveppur. In einem solchen Rauschzustand empfand der Krieger keinen Schmerz mehr und schlug so lange um sich bis sich nichts mehr bewegte;) . Es gibt auch eine Überlieferung in der ein Berserker das Herz eines Bären isst um dessen Kraft zu erlangen. Aber auch sonst galt ein Berserker als sehr aufbrausend und kampfeslustig. Es gibt verschiedene Annahmen ob sie nackt, in Rüstung oder nur mit einem Bären/Wolfsfell (wie der Name ja schon sagt) bekleidet in die Schlacht zogen. Sie kämpften immer in vorderster Reihe und konnten den Ausgang einer Schlacht entscheidend beeinflussen. Jeder König der etwas von sich hielt hatte ungefähr ein Dutzend dieser Elitekrieger als Garde. Sie galten auch als die Söhne oder Krieger Odins. Auf den Hybriden wurde eine Spielfigur gefunden bei der es sich auch um einen Berserker handeln könnte. Die Figur stellt einen Krieger dar der in seinen Schild beißt.

Freue mich natürlich über alle Ergänzungen, Erweiterungen, Korrekturen, Verbesserungen usw.

Was meint ihr waren Berserker reine Sagenfiguren oder gab es sie wirklich?

Kann noch jemand was zu Ulfsarks (kann man glaub ich auch anders schreiben) sagen?

Beowulf
 
Ich möchte eine Ergänzung geben: Ich möchte ein ganz anderen Aspekt ansprechen, nämlich das Auftreten eines Berserkers. Wie du sagtest traten sie zu 12 an, allerdings bei der Gestalt eines solchen Hünen erzitterten wohl viele Feinde, die ihre Geschichte nich kannten, aber auch, die die Geschichte zu ihnen kannten. Die Moral der Gegner war dann also schon gebrochen als sie nur diese 12 sahen. Ein normaler Soldat hatte keine Chance gegen einen solchen Gegner, weil sie höchstwarscheinlich im Zweikampf in eine Art Schreckstarre gefallen sind, alleine wegen dem Auftreten eines solchen Berserkers, aber wegen dessen Kampffertigkeiten.
Ich hätte noch ein paar Fragen an dich Beowulf, da ich weis, das du dich über Wikinger gut auskennst:
1. Hatten auch Völker außerhalb von Skandinavien solche Berserkereinheiten?
2. Gab es besondere Strategien von Feldherren aus dem Abendland und anderen Ländern zum bekämpfen von solchen Berserkern?
3. Wieso bissen Berserker in ihre Schilde?
 
Ich bin der festen Überzeugung anheim gefallen, dass es die Berserker wirklich gab. Dafür sprechen einige exte und Üerleiferungen, die historisch-kritisch einwandfrei nachweisbar sind (z.b. die Haraldskvaedi)
Die Darstellung des Berserkers, der in seinen Schild beißt, beruht auf einem Ausschnitt der Ynglinga Saga, den ich nach einigem stöbern tatsächlich wiedergefunden habe :)
"wie verrückte Hunde oder Wölfe, verbissen in ihre Schilde, stark wie Bären oder Stiere, auf ihrem Weg alles niedermähend, unverwundbar durch Feuer und Eisen"
Danach bissen sie in die Schilde um ihren aufgestauten Aggressionen freien Lauf zu lassen oder womöglich etwas in den Griff zu bekommen.
Was hier vielleicht noch Erwähnung finden sollte, der Pendant zum Berserker ist der Ulfhednar, also der "Wolfsmantel", oder wie bereits oben erwähnt, eben der Ulfsark.
In der skandinavischen Literatur wurden die Berserker teilweise wegen ihrer Tapferkeit respektiert, jedoch traffen sie öfter auf Ablehnung wegen ihrer Unkontrollierbarkeit. Sie werden oft als wilde, tyranische Schurken beschrieben, gemieden von den Helden der skandinavischen Literatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Elitetruppen gab es natürlich bei allen Völkern der Geschichte. Mir ist eine Überlieferung von Tacitus bekannt der berichtet wie manche Germanen, halbnackt und aus vielen Wunden blutend, immer noch weiter kämften.
2.Dafür müsste ja erst einmal geklärt sein ob Berserker Fabelwesen sind oder nicht. Auf die Schnelle fallen mir keine Berichte von anderen Völkern über Berserker ein aber die Wikinger waren sowieso meist als recht grausam und "barbarisch" verschrien.
3.Hat sich wohl erledigt.
 
Noch eine Ergänzung:
Manche glaubten auch das Berserker sich wirklich in Bären verwandeln könnten. Und ich habe auch mal gelesen das Berserker wenn sie erst einmal im Rauschzustand waren auch glaubten sie wären wirklich Bären.
@Wulfenkrieger: Könntest du mir noch paar Informationen zu den Ulfhednar geben oder unterscheiden sie sich nicht?
 
@Beowulf
So wie ich meine Quellen intepretiere, sieht es wie folgt aus: Wer nun ein Ulfsark oder ein Berserker war, hing von sienem eigenen "Geschmack" ab. Manche bevorzugten den Wolf als Kraftspendenes Tier, andere den Bären.
Ob geographische und kulturrelle Differenzen da eine Rolle spielten ist mir nicht bekannt :grübel:
 
Waren die Berserker eigentlich ganz normale Bauern und Handwerker die im Kampf in Raserei verfielen? Wie würdet ihr einen Berserker "definieren"?
 
Also manche damals zeitgenössische Schriftsteller vermuteten, dass es sich bei den Berserkern um von der Gesellschaft ausgfestoßene Menschen handelt, die , man würde heute sagen, einen "spleen" hatten.:still:
 
Ich würde einen Berserker als muskulös, nicht gerade weitdenkend, kampferprobt, nur auf den Kampf fixirend und waffengeschickt definieren, denn als sogenannte Ehrengarde des jeweiligen Fürsten wurden bestimmt nur die kräftigsten und größten ausgewählt und ein Berserker musste sicher auch mit Nahkampfwaffen aller Art umgehen können um seinen Gegner zu überraschen, außerdem musste er sich auch im ernst des Falles sich nur durch seine Fäuste verteidigen, deswegen äußerst kräftig.
Den Beruf würde ich auf Handwerker tippen, weil die angesehensten Wikinger ja Handwerker waren, was auch die Kraft in den Händen erklären würde.Obwohl sich ein Berserker der in ein Rausch verfällt sich so gut konzentrieren kann, ist fragwürdig
 
Also manche damals zeitgenössische Schriftsteller vermuteten, dass es sich bei den Berserkern um von der Gesellschaft ausgfestoßene Menschen handelt, die , man würde heute sagen, einen "spleen" hatten.:still:
Aber bei Königen und Jarlen als Elitekrieger und Leibgarde sehr begehrt waren. =)
 
:yes:

@König Minos
Was du jedoch nicht miteinbeziehst, ist die tatsache, dass Berserker in der Literatur oftmals gemiden und verachtet wurden. Dies würde nicht mit der Vermutung konform gehen, dass diese Kreiger angesehene Berfu besetzen konnten..:grübel:
 
Ich hab noch mal in meinen Büchern gekramt:
...auf jeden Fall galten unter den heidnischen Wikingern die Berserker als von Odin besessen und waren hoch angesehen.
Was auch einleuchtet schließlich galt sich dem Feind mutig entgegenstellen als eine Tugend.
 
@Wulfenkrieger
Dabei muss man bedenken:grübel: , dass das hoch angesehen natürlich nur auf die Völker zutrifft wo auch Berserker mitkämpften :yes: (Skandinavien) (wie Beowulf schon sagte), viele andere Völker dachten genau das Gegenteil :motz: (wild, aggressiv, zerstörungswütig, zornig, unfreundlich, unberechenbar) (wie du sagtest Wulfenkrieger)
 
Was meint ihr ist es realistisch das Berserker/Ulfhednar in Bären/Wollfsfellen umherliefen? Hört sich für mich eher angedichtet an.
Findet jemand Quellen in denen Berserker namentlich erwähnt werden?
gruß Beowulf
 
Nur in Fellen würde mich überraschen, aber in Verbindung mit Kleidung und nur im Kampf halte ich es für durchaus denkbar.
 
Nur in Fellen würde mich überraschen, aber in Verbindung mit Kleidung und nur im Kampf halte ich es für durchaus denkbar.
Gerade das fände ich unlogisch. Gerade bei zeremoniellen Anlässen macht ein Fell etwas her und wärmt nicht übel. Stellst Du Dir das ungefähr vor wie bei den römischen Standartenträgern?
 
Die Haraldskvaedi von ca. 900 stellt auch hier einen Quellenbericht zum Phnomen Berserker dar:
Ein Auszug:

Voller Kampf waren sie, mit blitzenden Schilden[...]
Schrie dann der Bärenpelz(Bärenpelztäger), Blutbad hatten sie im Sinn,
Heulte dann der wolfsmantel, und Waffen wurden geschwungen.

Demnach trugen sie wohl den Pelz auch in deR schlacht;
Du musst bedenken, dass das Fell nicht prächtig, sondern in erster Linie furchtienflößend wirken sollte, was den Einsatz ausschliesslich im Kampf erklären würde.
 
Gerade das fände ich unlogisch. Gerade bei zeremoniellen Anlässen macht ein Fell etwas her und wärmt nicht übel. Stellst Du Dir das ungefähr vor wie bei den römischen Standartenträgern?

Schlecht ausgedrückt von mir, ich wollte das Fell eigentlich von der zivilen Kleidung trennen. Parade kommt natürlich mit Fell auch gut an.
 
Zurück
Oben