@ Chan: nachdem ich mich etwas spät doch noch in die Diskussion einzumischen wage, habe ich deine Ausgangsfrage noch einmal gelesen und bin deinen Links gefolgt.
Ich bin in einer Debatte an gebildete Leute geraten, die ernsthaft behaupten, dass der römische Matronenkult nicht aus dem keltischen Drei-Mütter-Kult um die Suleviae entstanden ist, sondern dass beide Kulte lediglich parallel bestanden und kein kausaler Zusammenhang besteht. Trotz meiner Verweise auf zahlreiche Sekundärquellen, die die Genese des Matronenkultes aus dem keltischen Kult behaupten (und belegen) bleiben jene Leute bei ihrem Leugnung.
Stutzig macht mich nämlich die Formulierung eines "keltischen Drei-Mütter-Kultes um die Suleviae" in Gegenüberstellung zum "römischen Matronenkult".
Bei dieser Sulevia scheint es sich zunächst um eine Gottheit zu handeln. Aber das ist wohl die Ausnahme in ihrer Identifizierung mit Minerva (vgl.
Suleviae ? Wikipedia) und mutmaßlich eine späte Entwicklung und erscheint mir irgendwie römisch:rotwerd:
Auf jeden Fall kommt sie auch in dieser Kombination, wenn ich mich nicht verlesen habe in dieser Gestalt als Triple vor ebenso wie mit ihrer Identifizierung als Juno (vgl.
Persée = Antoine Héron de Villefosse, "Sur une inscription romaine trouvée à Marquise (Pas-de-Calais)".
Comptes-rendus des séances de l'Académie des Inscriptions et Belles-Lettres, 28e année, N. 3, 1884. pp.343-349) Das römische Pantheon kannte zwar ein Göttertrias (nach R. Olgivie): in ältester Zeit wohl Mars, Jupiter & Quirinius, die aber schon sehr bald (unter etruskischer Herrschaft) durch Iuppiter, Iono & Minerva ersetzt wurde. Ein Vergleich der Matronen mit den Parzen der römischen Religion läge vielleicht am nächsten, trüge aber wohl nicht weit. Ähnlich Skepsis mag auch gegenüber den Nornen (wie dekumatland andeutet) geboten sein. Ob deine Gesprächspartner aber an solch eine Parallele dachten?
Kann man als Fazit ziehen, dass nur Indizien, aber keine echten Beweise für eine keltische Herkunft des Matronenkultes sprechen?
Gibt es außerhalb des römischen Matronenkults überhaupt einen Beleg für die Existenz eines keltischen Dreimütter-Kultes oder kann man diesen nur aus den römischen Hinterlassenschaften rekonstruieren?
Haben jene Recht, die behaupten, dass die ungefähre Deckungsgleichheit der Verbreitungsgebiete von keltischem Matres-Kult und römischem Matronae-Kult kein zwingender Beleg für einen kausalen Zusammenhang (von Matres zu Matronae) ist?
Ich bin mir schließlich nicht ganz so sicher, ob du deine gelehrten Gesprächpartner nicht vielleicht mißverstanden haben könntest. So wäre an die Differenz einer mehr oder weniger singuläre Sulevia zu denken, die ich durchaus von dem möglicherweise ursprünglichen Weihekult trennen würde; freilich könnten sie sich auch implizit auf eine in dem von dir verlinkten Kommentar diskutierte Frage der Deutung der Weihinschrift "Sulevi/abus / C(aius) Iul(ius) / Severus" (aus Köln/ Sankt Gereon) beziehen (Schicksalsgöttinnen?). Eine Trennung eines römischen von einem keltichen Matronenkult erscheint mir aber wenig sinnvoll, zumindest zur Zeit.
Ich habe mehrfach Artikel durchgeschaut, die ich mir mal zu den Matronennamen besorgt hatte, die sich leider sehr einseitig in "germanistischer" Sichtweise dem Thema zuwenden; die Deutungen der Namen germanischer Herkunft versuchen vor allem Bezugnahmen auf mögliche Orte, wie Stammesgebiete, Gehöfte oder ähnliches. Das mag alles sehr interessant sein, aber ich weiß gerade noch nicht, ob es wirklich mehr ist als Spekulation. Konstrastiv erscheint es zumindest auch seltsam, daß die Keltenforscher anscheinend eher wenig beizutragen haben. Mir scheint sich hier eine Trennung keltischen & germanischen Matronenkultus anzudeuten (vgl. etwahttp://www.jstor.org/discover/10.2307/20189872?uid=3737864&uid=2&uid=4&sid=21101443535957), der mir ebenfalls nicht einleuchten will, zumindest z. Zt.
Auch ist mir die Funktion des Matronenkultes noch nicht so recht klar; am ehesten erscheint mir ein Ahnenverehrung plausibel. Ich muß wohl noch etwas recherchieren ...