Allgemeinwissen-Quiz (Googeln verboten!)

-Plasma-

und der Erdkern ist so heiss das er eigentlich flüssig sein müsste, aber durch den hohen Druck ist er fest. wie bezeichnet man dies denn?
 
Plasma ist der vierte Agregatzustand. Das ist korrekt, aber wie umschreibt man ihn.
Dann fehlt noch ein anderer Agregatzustand, der von einem berühmten Physiker schon vor der entdeckung vorhergesagt wurde.

Was das im Erdkern ist weiß ich nicht, ist aber eine interessante frage.
 
M.A. Hau-Schild schrieb:
Plasma ist der vierte Agregatzustand. Das ist korrekt, aber wie umschreibt man ihn.
Dann fehlt noch ein anderer Agregatzustand, der von einem berühmten Physiker schon vor der entdeckung vorhergesagt wurde.

Was das im Erdkern ist weiß ich nicht, ist aber eine interessante frage.
Es gibt noch das Bose-Einstein-Kondensat. Bei 0° Kelvin verhalten sich die Atome eines Stoffes (Rubidium) wie ein großes, sie geben ihre Eigenständikeit auf. Der Physiker sagt: Die Atome marschieren im Gleichschritt.
(Diese Information ist von meinem Kollegen, einem ehemaligen Physik-Studenten. Falls richtig, wer fragt dann weister?)
PS: Das würde ich wirklich nicht als Allgemein-Bildung ansehen, finde die Frage aber trotzdem sehr interessant. :)
 
Einstein Bosekondensat ist richtig und alles andere auch. Mit zwei ausnahme, aber das ist nur eine spitzfindigkeit.
Es ist nicht bei 0 Kelvin sondern nahe 0 Kelvin. Und das nächste ist es ist nicht °Kelvin sondern nur Kelvin, aber wie gesagt spitzfindigkeiten.

Wer weiter macht ist eine gute frage, macht das am besten unter euch aus, aber erst wenn wirklich alles gelößt ist.
Denn es fehlt noch eine Zustandsbeschreibung von Plasma.
Kleiner Tipp, die Lösung hat u.a. Spock in Star Trek VI Das unendeckte Land gesagt. ;)
 
Ich habe ja den Physiker hier sitzen:

Plasma ist ein teilweise ionisiertes Gas, welches zu einem großen Teil Elektronen enthält, die nicht geladen sind.
Vielleicht sollte jemand anderes weiterfragen!
Viele Grüße, C
 
M.A. Hau-Schild schrieb:
Wer weiter macht ist eine gute frage, macht das am besten unter euch aus, aber erst wenn wirklich alles gelößt ist.
Hmm, Hau-Schild, da wir deine Frage nur im "kooperativen Leistungsgremium" klären konnten und sich niemand vordrängeln will, ist es vielleicht sinnvoll, wenn Du eine neue Frage stellst?
 
Alles sehr interessant... Der gute Gerthsen-Kneser-Vogel fuehrt uebrigens gleich 9 Aggregatzustaende auf... Und da ist das Bose-Einstein-Kondensat noch nichtmal dabei...

Ein Plasma ist uebrigens ein ionisiertes Gas (hoher Temperatur), d.h. die einzelnen Gasmolekuele sind elektrisch geladen, positiv oder negativ. Im Endzustand erhaelt man dann ein vollstaendige Aufspaltung mit einem positiv geladenen (Molekuel-)Gas und einem freien Elektronengas.
 
Dann war die frage wohl schlecht gewehlt.
Tut mir leid.

Aber wenn man bein Thema ist, manganite, kommt es beim Plasma dann nicht zu Kollisionen zwischen den Kernen und den Freien Elektronen und wenn nein warum nicht.
Das wollte ich schon immer wissen.
 
M.A. Hau-Schild schrieb:
Dann war die frage wohl schlecht gewehlt.
Tut mir leid.

Aber wenn man bein Thema ist, manganite, kommt es beim Plasma dann nicht zu Kollisionen zwischen den Kernen und den Freien Elektronen und wenn nein warum nicht.
Das wollte ich schon immer wissen.
Sicher kommt es zu Stoessen, warum auch nicht? Trotzdem kann man die beiden Gase als mehr oder weniger nebeneinander her existierend sehen. Die Stoese begrenzen dann die Stroemungsgeschwindigkeiten der Teilchen, die elektrische und die Waermeleitfaehigkeit.

Aber ich finde, die Frage war schon vorher beantwortet: Es gibt auf der Erde nur vier natuerliche Aggregatzustaende: fest, fluessig, gasfoermig und plasma. Alles andere sind nur Exoten, die entweder nur im Labor oder unter extremen Bedingungen wie z.B. schwarzen Loechern existieren.

Ich finde, dei naechste Frage sollte der stellen, der als erster das Plasma erwaehnt hat!
 
Erfunden hat es kein Araber, und es bedeutet einfach nichts, aber hat eine gewaltige Macht. Lange galt es in Europa als teuflisch.


Tja, wovon rede ich!
 
so eine gewaltige Macht hat Kaffee nicht :p


Och, so schnell! Sifir , die Null haben die Inder erfunden und durch die Araber kam sie nach Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben