Köbis17
Gesperrt
Hallo werte Marineinteressierte,
ich habe hier eine spezielle Frage zum Thema Konstruktions- bzw. Ideenklau um den Bau spezieller Turmpanzerschiffe der 1870iger Jahre.
Bekannte Größen der Konstruktionsabteilungen waren auf englischer Seite, Nathaniel Barnaby und auf italienischer Seite Benedetto Brin.
Worauf möchte ich hinaus? Es geht mir um die Panzerschiffe Inflexible und Duilio.
Beide Schiffe waren zum erwähnten Zeitpunkt das Nonplusultra in der taktischen Anordnung der schweren Geschütztürme.
Immerwieder wird behauptet, Barnaby hat für die Inflexible die Konstruktionsmerkmal der Duilio abgekupfert. Zumal die italienische Duilio bereits April 1873 auf Stapel gelegt wurde, die Inflexible erst ein knappes Jahr später.
Doch in wie weit wurden die Konstruktionsplanungen im Vorfeld schon getätigt?
ich habe hier eine spezielle Frage zum Thema Konstruktions- bzw. Ideenklau um den Bau spezieller Turmpanzerschiffe der 1870iger Jahre.
Bekannte Größen der Konstruktionsabteilungen waren auf englischer Seite, Nathaniel Barnaby und auf italienischer Seite Benedetto Brin.
Worauf möchte ich hinaus? Es geht mir um die Panzerschiffe Inflexible und Duilio.
Beide Schiffe waren zum erwähnten Zeitpunkt das Nonplusultra in der taktischen Anordnung der schweren Geschütztürme.
Immerwieder wird behauptet, Barnaby hat für die Inflexible die Konstruktionsmerkmal der Duilio abgekupfert. Zumal die italienische Duilio bereits April 1873 auf Stapel gelegt wurde, die Inflexible erst ein knappes Jahr später.
Doch in wie weit wurden die Konstruktionsplanungen im Vorfeld schon getätigt?
Zuletzt bearbeitet: