Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

(hat aber zufällig zur richtigen Jahreszahl geführt)

Reiße ich mal aus dem Zusammenhang und nehme es zum Anlass, nach einer bestimmten Jahreszahl zu suchen.

Ich spreche in Rätseln:

Der Zweite starb einen Tag nach dem Jahrestag des Todes desjenigen, der dem Ersten voranging. Zwei Tage nach dem Tod des Zweiten gab es einen Dirtten, auf den noch viele folgten.
In welchem Jahr endete der Zweite und fing der Dritte an?
 
37
Hier steht nicht Wichtiges

Also entweder war Dein Gedankengang jetzt genial oder meine Frage naiv-dumm. Ach, dann bleiben wir lieber dabei, dass Deine schnelle Lösung genial war. :respekt::respekt::respekt:

Dann bist Du wieder.


Zur Erklärung:
Der zweite Kaiser Tiberius starb am 16. März 37 n. Chr., einen Kalendertag nach Iulius Caesar (15. März 44 v. Chr.), welcher dem ersten Kaiser Augustus vorangegangen war.
Der dritte Kaiser Gaius Caligula wurde am 18. März 37 n. Chr. vom Senat zum Augustus erhoben.
 
So schnell, dass es keiner mitgekriegt hat...

Aber zur Abwechslung inspiriere ich mich mal an Dir ...
Der Zweite...der dem Ersten ... des Zweiten ... einen Dritten...
... und fange ebenfalls etwas nebulös an :

Der erste hat ein Werk geschaffen.
Der zweite hat auch ein Werk geschaffen. Sein Werk bestand darin, das Werk des ersten zu kopieren.
Der dritte hat kein eigenes Werk geschaffen. Sein Werk bestand darin, dem zweiten dabei zu helfen, das Werk des ersten zu kopieren.

Wie lautet der Name ?
 
Der erste hat ein Werk geschaffen.
Der zweite hat auch ein Werk geschaffen. Sein Werk bestand darin, das Werk des ersten zu kopieren.
Der dritte hat kein eigenes Werk geschaffen. Sein Werk bestand darin, dem zweiten dabei zu helfen, das Werk des ersten zu kopieren.

Wie lautet der Name ?

Der Erste heißt Dieter Bohlen.
Der Zweite heißt auch Dieter Bohlen (bekanntlich ein Meister darin sich immer wieder selbst zu kopieren).
Der Dritte ist Thomas Anders, Mark Medlock oder irgendein Anderer von Bohlens singenden Erfüllungsgehilfen.
:D
 
So schnell, dass es keiner mitgekriegt hat...

Aber zur Abwechslung inspiriere ich mich mal an Dir ... ... und fange ebenfalls etwas nebulös an :

Der erste hat ein Werk geschaffen.
Der zweite hat auch ein Werk geschaffen. Sein Werk bestand darin, das Werk des ersten zu kopieren.
Der dritte hat kein eigenes Werk geschaffen. Sein Werk bestand darin, dem zweiten dabei zu helfen, das Werk des ersten zu kopieren.

Wie lautet der Name ?

Der Name von was? dem Werk? Der ersten Person? der zweiten oder dritten Person?
 
Erstmal Danke für das vorherige Rätsel.
Wo es klar war, konnte ich mich wieder, allerdings ganz verschwommen, an den Matheunterricht erinnern.
Da spielt dieser > Kaninchen – Fritze < auch mal eine Rolle.

Zum jetzigen Rätsel...

Möglicherweise wird hier kopieren nicht in dem Sinne verwendet, dass jemand Urheberrechte (Copyright) verletzt.
Sieht danach aus, dass das kopieren des Werk des 1. mit seinem Einverständnis/Billigung erfolgt bzw. wenn er bereits verstorben ist, steht dem kopieren nichts im Wege.
Vielleicht wird hier der Begriff „Werk“ in Form einer Weltanschauung oder etwas ähnlichen verwendet.

Kopieren also in der Art wie nachmachen, wiedergeben und das muss nicht unbedingt etwas stoffliches, körperliches oder ähnlichen sein.

Körperlich wäre z.B. für mich, jemand kopiert die „Sixtinische Madonna“.
Der 2. malt, der 3. hält die Farbpalette.

Summa Summarum...
Früher hieß es dann beim Robert in der ARD: „gehe ich recht in der Annahme, ...?“

 
Gemäß Deiner Definition ist das Kopieren eher stofflich zu verstehen
... aber eigentlich könnte man das Werk auch als stofflichen Ausdruck einer Weltanschauung betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber eigentlich könnte man das Werk auch als stofflichen Ausdruck einer Weltanschauung betrachten.

Auch wenn ich mich mit Theologie nicht grad' gut auskenne, hätte ich da 'ne Idee.
Vielleicht ist der Erste der Vater, der Zweite der Sohn, und der Dritte der Heilige Geist. Aber was wäre der stofflichen Ausdruck der christlichen Weltanschauung? Etwa die Bibel? Passt irgendwie nicht.
Da soll man sich als Ungläubiger nun auskennen. :grübel:
 
Hmn... wie wärs denn mit dem Koran?

Der erste war Mohammed und hat die Verse niedergeschrieben. Zu Zeiten des Abu Bakr entstand der erste Koran-Kodex. Er wäre also der Zweite. Uthman bin Affan sammelte die Verse und verbrannte sie und erstellte dann eine offizielle Version.
 
Das Werk hat, wie oben bemerkt "stofflichen" Charakter. Inhaltlich spielen, neben sehr weltlichen, auch weltanschauliche bzw. religiöse Elemente mit.

Die Bemerkung
... obwohl BZwos Überlegung gar nicht so abwegig ist.
bezog sich auf einen sehr weltlichen Aspekt der drei Personen.
 
Die Bemerkung bezog sich auf einen sehr weltlichen Aspekt der drei Personen.

Also wurde dieses stoffliche Werk vermutlich von einem Vater geschaffen, von dessen Sohn kopiert, und evtl. war dem Sohn dabei der Enkel oder vielleicht auch ein anderer Verwandter behilflich.
Und mit diesem Werk wird eine (z.T. weltliche, z.T. auch religiöse) Weltanschauung zum Ausdruck gebracht.
Habe ich deine bisherigen Hinweise damit richtig zusammengefasst?

Handelt es sich bei besagtem Werk vielleicht um ein Kunstwerk?
Künstlerfamilien gibt's ja auch 'ne ganze Menge.
 
Da in der Eingangsfrage erst drei Personen erwähnt werden, am Ende aber nur nach einem Namen gefragt wird, ist anzunehmen das alle drei Personen den gleichen Namen trugen.

Also beispielsweise Lucas Cranach. Da gab's ja LC den Älteren, LC den Jüngeren und LC III.
Die ersten beiden passen auch gut zur Frage, denn LC der Ältere schuf ein beachtliches Werk. Sein Sohn, LC der Jüngere hat, könnte man sagen, den Stil seines Vaters kopiert und auch dessen Werkstatt übernommen. Lucas Cranach III (der Urenkel d. Ä. bzw. Enkel d. J.) war auch Maler, kam aber erst im Todesjahr seines Großvaters zur Welt und kann Ihm daher nicht bei dessen Werk behilflich gewesen sein.

Vielleicht ist aber mit der dritten Person auch Augustin Cranach, der Sohn von LC d. J. und Vater von LC III gemeint?

:grübel: :grübel: :grübel:

Auf jeden Fall ist dem lieben Klaus diesmal ein sehr verzwicktes Rätsel gelungen.
 
Das war schon sehr gut ! Aber es waren nicht die Cranachs.

Übrigens hatte "der zweite" noch einen Bruder (natürlich mit einem anderen Vornamen), von dem man sagen kann, dass er ebenfalls ein eigenes Werk geschaffen hat.
 
Zurück
Oben