Was gibts alles in Südmarokko

Wsjr

Aktives Mitglied
Ahoi

Ab April lauf ich in Marokko zu Fuß durch den Antiatlas und die Sahara. So in dem Gebiet zwischen Ouazarzate, Zagora und Rissani.
Paar schöne Kasbahs und Oasen hab ich mir schon rausgesucht.

Was hättet ihr denn noch für Geheimtipps gern auch abseits der Pisten? Vielleicht präislamische Friedhöfe, Felszeichnungen aus der Zeit der grünen Sahara, Maraboutgräber. oder auch Fossilienfundstätten.
 
Atlantis kommt immer gut. Gibt ja einige Atlantisse auf der ganzen Welt die man besuchen kann. :D
 
Da musst du Dtld. gar nicht für verlassen, ich habe zuhause eine Atlantensammlung. Hier ist es auch viel kühler als in der Sahara, was auch viel besser zu deinem derzeitigen Benutzerbild passen würde.
Herzlichen Glückwunsch zum 555. Beitrag.
 
Das mit den gueltas war durchaus, wenn auch nicht im ernsten Tone vorgetragen, so gemeint...
Wie schaut's mit Geologie aus?
 
Im Verwandtenkreise war jemand vor einiger Zeit in Marokko und erzählte begeistert von den Königsstädten (kann aber ad hoc nicht sagen, ob die auch in Südmarokko liegen).

Das mit den gueltas war durchaus, wenn auch nicht im ernsten Tone vorgetragen, so gemeint...
Wie schaut's mit Geologie aus?

Geologie?:nono:

Geologie ist keine richtige Wissenschaft.

(Dr. Sheldon Cooper, TBBT)
 
Das mit den gueltas war durchaus, wenn auch nicht im ernsten Tone vorgetragen, so gemeint...
Wie schaut's mit Geologie aus?

Ich glaub du hast da eher das berühmte Guelta d`Archei im Ennedi im Sinn

Also in Marokko gibts sicher keine Krokodilführenden Gueltas mehr :D
Vielleicht noch irgendwo in Mali oder Mauretanien.


@Carolus
Die südlichste Königstadt ist Marrakech. Dort werd ich auch aufkreuzen.
Ich hätte jetzt eher an Geheimtipps gedacht.
 
Ich glaub du hast da eher das berühmte Guelta d`Archei im Ennedi im Sinn

Also in Marokko gibts sicher keine Krokodilführenden Gueltas mehr :D
Vielleicht noch irgendwo in Mali oder Mauretanien.

Da gibt es ein wunderschönes Filmchen auf diversen Videoportalen. Mehrere Gnus stehen an einem Fluss und blöken - muhen - was auch immer Gnus machen - sich gegenseitig an. Die zwei dem Fluss am nächsten stehenden Gnus deuten auf etwas im Wasser. Das nähere Gnu blökt/muht/... "Krokodil" (also Piktogramm in einer Sprechblase dargestellt), das zweite "Baumstamm". Das geht eine Weile hin und her, bis das zweite Gnu, das erste Gnu überzeugt hat. Gnu 1 blökt/muht/... jetzt auch "Baumstamm" und setzt sich in Bewegung. *schnapp". Die Gnus rücken nach, Gnu 2, welches so eben Gnu 1 davon überzeugt hat, dass das Krokodil ein Baumstamm sei deutet auf das Krokodil: "Krokodil", Gnu 3, nun anstelle von Gnu 2, muht/blökt/... "Baumstamm"... Mit dem nun folgenden Hin und Her blendet das Filmchen dann aus.

Was ist nun mit Geologie?
 
Jo Geologie ist ne tolle Sache. :D
Ich denke, dass ich da vor allem im Jebel Sarhro und Jebel Bani interessante Verwerfungen etc. finden werde.

Weil hier ein Geschichtsforum ist hab ich halt in erster Linie nach historischen Sachen gefragt.
 
In der Ecke ist ja noch die Todra-Schlucht (Todġa-Schlucht). Die ist sicherlich auch als Wasserstelle historisch von Interesse.
 
Hallo

Wir waren grad kürzlich in es-Smara Felsbilder und Hügelgräber anschauen. Schöne Filsbilder gibt es aber auch in den Tälern südlich von Tafraout. Oder Dinosaurierspuren im Oued Draa und am Nordrand des Atlas.
Dann gibt es da unten auch viele Resten der verschiedenen Kolonialmächte, längst vergessene Eisenbahnlinien und Flugplätze. Und ...

mehr findest du hier: der Muger

Gruss Pelzer
.
 

Anhänge

  • 8-8.JPG
    8-8.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 564
Mit dem Möbelwagen von der Schweiz nach Marokko?:grübel:
Immerhin ist die Strasse von mir zuhause bis Marokko seit jahrzehnten durchgehend asphaltiert, warum also nicht? :grübel:

Mit unserem Schlafwagen waren wir auch schon in Transnistrien, der Ukraine, Lettland und so weiter. Mit seinem Vorgänger fuhren wir öfters mal nach Indien, Libyen, Algerien, Bayern und so.

Gruss Pelzer
.
 
Ich bin zurück aus der Sahara.

Atlantis habe ich in der Wüste zwar nicht gefunden dafür ein paar schöne Kristalle, die eine oder andere schöne Kasbah im Draatal (bestimmt von Atlantern erbaut) und auch mal Keramik.
 

Anhänge

  • PICT1547.JPG
    PICT1547.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 499
  • PICT1554.JPG
    PICT1554.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 525
  • PICT1308.jpg
    PICT1308.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 523
  • PICT1462.jpg
    PICT1462.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 503
Zurück
Oben