Wer führte den Begriff "byzantinisches Reich" ein?

fragenueberfragen

Neues Mitglied
"Nie in seiner 1000-jährigen Geschichte hatte das byzantinische Reich sich selbst als solches bezeichnet. Dieser Begriff wird von Historikern lediglich verwendet, um eine Verwechslung mit dem römischen Reich der Antike zu vermeiden. Denn tatsächlich sah das byzantinische Reich sich selbst immer als das römische an und nannte sich auch so. Das byzantinische Reich ist also nicht das Nachfolgereich des römischen Reiches, es IST das römische Reich."

schrieb der Imperator in seiner Einführung in die byzantinische Geschichte.


Kann mir jemand hier sagen welcher Historiker den Begriff "byzantinisches Reich" einführte?


Danke :)
 
Die Überschrift fragt ja etwas anderes, als der Text.
Antwort auf die Überschrift: Den namen Byzantion trug die Stadt bereits in der Antike.
Antwort auf den Text: Der erste der das byzantinische Reich als solches bezeichnete war mutmaßlich der bayrische Historiker Hiernonymus Wolf, Mitte des 16. Jhdts.
 
schrieb der Imperator in seiner Einführung in die byzantinische Geschichte.

Wer ist "der Imperator"?



Kann mir jemand hier sagen welcher Historiker den Begriff "byzantinisches Reich" einführte?

Ich tippe auf Edward Gibbon (ohne das jetzt verfiziert zu haben). Ich suche noch ein wenig.

Korrektur: ich sehe auch gerade, dass El Q. und Solwac schon schneller waren.

The first use of the term "Byzantine" to label the later years of the Roman Empire was in 1557, when the German historian Hieronymus Wolf published his work Corpus Historiæ Byzantinæ, a collection of historical sources. The term comes from "Byzantium", the name of the city of Constantinople before it became Constantine's capital.


https://en.wikipedia.org/wiki/Byzantine_Empire#Nomenclature
 
Zurück
Oben