Doku Kanal (Mittelalter)

Chreuzpeckh

Neues Mitglied
Hi,

nachdem ich letztens das Video zur letzten Ritterschlacht hier gepostet habe, habe ich mittlerweile ein weiteres Video erstellt.

Ich freue mich wenn es jemanden hier interessiert, aber möchte natürlich nicht dieses Unterforum zuspammen, Deswegen dachte ich mir ich erstelle einen Thread wo ich meine Dokus kurz vorstelle und aktualisiere, wenn das recht ist.

Den Kanal findet man unter dem gleichen Namen wie mein Username hier.

Das neue Video handelt von einem der größten Feste des späteren Mittelalters - die Krönung von Wenzel II. zum böhmischen König. Die überlieferten Zahlen zum Event sind recht beeindruckend (zB wird von bis zu 190.000 Pferden berichtet)

Dazu auch gleich eine Frage: kennt jemand ähnlich aufwendige Feste (Krönungen etc) im Mittelalter oder vielleicht eine Liste oder gute Quelle?


viel Spaß und bitte gerne auch Feedback geben!

Kanal Chreuzpeckh:
- "Die letzte Schlacht der Ritter" (Schlacht bei Mühldorf)
- "Festmahl, Krönung & Intrige" (Krönung Wenzel II. von Böhmen)


lg
thomas
 
Trotz einiger anachronstischer Abbildungen, fand ich diese Doku deutlich besser als die zu Mühldorf. V.a. die Angaben zu den verbrauchten Speisen und die zeitgen. Zitate sind sehr interessant. Weiter so! :)
 
auch hier nochmal Danke!

mit anachronistisch meinst du die Abbildungen mittelalterlicher Personen, die nicht aus der Zeit sind oder die modernen Realszenen?

Zum Preis wollte ich unbedingt noch eine Relation herstellen ums irgendwie greifbar zu machen... ich fand das mit der Burg ganz passend..

Und mittelhochdeutsch ist spitze - ich bin halt auch darin kein Profi :D

lg
thomas
 
mit anachronistisch meinst du die Abbildungen mittelalterlicher Personen, die nicht aus der Zeit sind oder die modernen Realszenen?
z.B. der Krönungszug aus dem 17. Jh.. Dürfte der von Kaiser Matthias oder Kaiser Ferdinand II. sein. Aber selbst Peter Milger hat dasselbe Bild für seine professionelle WDR-Doku damals 1998 zweifach verwendet.

Auch Shadiversity benutzt oftmals Breugels um Bauern oder sowas im Ho-Mi zu illustrieren.

Die mittelalterliche Bilderhandschrift war auf jeden Fall auch künstlerisch für mich der visuelle Höhepunkt Deiner Kurzdoku. Sehr schön!

Das Problem bei Festen ist eben, dass da eher die uns zeitlich näher liegenden hinreichend dokumentiert sind. Das Konstanzer Konzil wurde mal von einer Peter Prestel Doku (Das Mittelalter Experiment oder so) als Aufhänger genutzt.

Feste haben eine Reihe von Vorteilen:
1. sie sind teilweise politisch wichtiger als Schlachten (Hochzeiten z.B.)
2. sie beinhalten zahlreiche soziale Schichten und Aspekte (vom Ritter auf dem Turnier bis zum Bäcker, der das Brot macht)
3. sie verdeutlichen strukturelle, finanzielle und logistische Probleme der Epoche
4. sie sind verhältnismäßig gut dokumentiert
 
hehe - gut beobachtet - ich glaub es war Matthias aber ziemlich sicher einer der beiden
ich bemüh mich dass das nicht allzu oft passiert - aber manchmal ist es einfach schwer mit dem Bildmaterial

Ich hab deswegen auch relativ viel aus dem Codex Manesse genommen weil er halt zeitgenössich ist und es mir eigentlich schon wichtig wäre das echte Mittelalter ein wenig zu spüren

Die WDR Doku vom Konzil kenn ich auch, wenn du die meinst - da komm ich nur schwer ran :D

schöne Zusammenfassung zu den Festen
wenn du in der Richtung Quellenhinweise hast - nehme ich gern..
 
Die Dokumentation "Festmahl, Krönung & Intrige" hat mir auch gefallen.
Eine kritische Anmerkung gestatte ich mir dennoch: Die Gegend von Dürnkrut als "österreichisch-böhmisches Grenzland" zu bezeichnen, ist schon etwas gar frei. Damals war das österreichisch-ungarisches Grenzland. Allenfalls in der Nähe lag Mähren.
 
haha - ja natürlich - ich hab da garnicht lang darüber nachgedacht und ich kenn die Gegend ja zumindest von den Karten und vom gelegentlichen Vorbeifahren
ich glaub ich brauch jemand der meine Texte korrekturliest :)
 
So, endlich geschafft die neue Folge fertigzustellen \o/

"Der vierte Kreuzzug - Teil 1 (Mittelalter Doku)"

War etwas mehr Arbeit als ich dachte und wird wohl zumindest ein 2-Teiler :)

Um genau zu sein handelt es sich um den Kreuzzug von Damiette, er auch oft mit dem 4. Kreuzzug zusammengefasst wird.
Hauptakteure waren der Babenberger Leopold von Österreich, Andreas von Ungarn und eine Flotte norddeutscher Grafen und Adeliger.

Berühmt ist dieser Kreuzzug wohl v.a. wegen des Kettenturms von Damiette und der Belagerung der Stadt.


Ein Fehler ist noch im Voice Over - ich hatte zwar schon das neue File aber irgendwie hab ich's nicht eingebaut und ich wollte jetzt kein 10.mal rendern... sorry

viel Spass!
 
Wieder ganz gelungen.
Positiv finde ich auch, dass das Video jetzt doch unter "Fünfter Kreuzzug" angezeigt wird. Dass dieser Kreuzzug als "Vierter" bezeichnet wird, ist mir noch nicht untergekommen. Ich wage die Vermutung in den Raum zu stellen, dass mindestens 95% der einigermaßen Geschichtskundigen beim "Vierten Kreuzzug" an den mit der Eroberung Konstantinopels denken.

Was mich gleich zu meinem Hauptkritikpunkt bringt: das Kartenmaterial. Insbesondere wird auf der gezeigten Karte Byzanz angezeigt. Ein Byzantinisches Reich gab es zur Zeit des 5. Kreuzzugs aber nicht, sondern das Lateinische Kaiserreich, mehrere andere Kreuzfahrerstaaten auf griechischem Gebiet sowie ein paar Nachfolgestaaten des Byzantinischen Reichs.
"Antiocha" für Antiochia ist recht ungewöhnlich.
 
Danke dir!

Ja beim Titel hab ich mich verschrieben und habs dann in allen Texten abgeschrieben - hab's erst heute gemerkt - thumbnail muss ich auch noch ändern :)

Das mit Byzanz ist eine sehr guter Hinweis - war mir so nicht klar.

lg
thomas
 
Ich finde die Doku ganz OK. Es ist interessant mal was über einen eher unbekannten Kreuzzug aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu erfahren. Die meisten Dokus beziehen sich auf den 1. oder den 3. Kreuzzug. In französischen Dokus geht's dann um den 6. und 7. Kreuzzug, auch wenn diese auch nicht besonders erfolgreich waren, aber die hatten immerhin Saint-Louis mit an Bord.

Freue mich schon auf den 2. Teil.
 
Danke - ganz OK ist ja schonmal was :)

Der 2. Teil ist großteils geschrieben, aber eventuell schieb ich noch das nächste Thema dazwischen rein :p
Das wird sich etwas mehr mit Themen des Alltags beschäftigen und das find ich recht spannend.

danke&lg
thomas
 
Zurück
Oben