Sepiola
Aktives Mitglied
Wir drehen uns im Kreis, denn deine Behauptung, bei der Zerstörung des Serapeions seien keine „praktischen Schriften“ mitzerstört worden, ist ebenfalls unbelegt.
Wo soll ich das behauptet haben?
Ich habe lediglich gezeigt, dass Deine Behauptung mangels Belegen nicht haltbar ist:
Bereits die Annahme, die Bibliothek im Serapeion habe bis 391 noch existiert, lässt sich mit guten Gründen anzweifeln; eine Zerstörung von Schriften ist für 391 nicht belegt. Ich muss keine gegenteilige These aufstellen, um zu zeigen, dass Du mit Spekulationen argumentierst statt mit Fakten. Meine Position hatte ich klar benannt, ich drehe mich nicht im Kreis.
Nein, das habe ich schon genauso verstanden, Du wirst doch die Einleitung des Satzes "In diesem Falle..." gelesen haben?Du unterschlägst hier, dass mein Satz eine Antwort auf deine konstruierten Annahme war, in der Bibliothek lagerten auch "heilige Schriften", möglicherweise die Urschriften der Septuaginta.
Die Annahme ist übrigens nicht von mir konstruiert, sondern quellenbasiert. Die genannte Quelle stammt aus dem Jahr 386.
Und jetzt drehst du meine Antwort so, als ob ich damit von einer gezielten Vernichtung "heidnischer praktischer Schriften" gesprochen hätte. Das ist eine Unterstellung, die ich von dir nicht erwartet hätte.
Ich drehe nichts. Ich hatte doch wenige Zeilen zuvor Dein Statement zitiert, wonach Du die Ereignisse im Serapeion als Beweis dafür, dass "allein aus Hass auf alles Heidnische praktische Schriften zerstört" wurden, gewertet haben wolltest. Ich hatte Dich (auch in Erinnerung an frühere Beiträge) so verstanden, als ob Du die These vertrittst, dass praktische Schriften mit voller Absicht allein deswegen zerstört wurden, weil sie von heidnischen Autoren stammten.
Wenn ich Dich missverstanden haben sollte, und Du diese These überhaupt nicht vertrittst, dann schreib das doch, dann ist der Punkt abgehakt.