1771 - Hungersnot

Najade

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum poste :)
Ich suche Informationen über die Hungersnot im Jahr 1771.

Betraf sie nur Sachsen (wie ich oft gelesen habe) oder auch andere Gegenden? Mich interessiert vor allem der Raum Karlsruhe und Nordschwarzwald.

Welche Auswirkungen hatte sie auf die Bevölkerung?
Welche Ursachen hatte sie?
Waren alle Schichten betroffen?
Änderte sich das Stadtbild?
Gab es "Aufstände" oder höhere Kriminalität / Straßenräuber?

Zudem habe ich öfters gelesen, dass abgelegene Dörfer nicht so stark betroffen waren. Stimmt das?

Und dann noch als letztes: Ich suche ein Buch, dass das Leben der Bevölkerung Ende des 18. Jahrhunderts im Gebiet des Schwäbischen Reichskreises beschreibt. Kann mir jemand eines empfehlen?

Schon mal im vorraus: Vielen Dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum poste :)
Ich suche Informationen über die Hungersnot im Jahr 1771.

Betraf sie nur Sachsen (wie ich oft gelesen habe) oder auch andere Gegenden? Mich interessiert vor allem der Raum Karlsruhe und Nordschwarzwald.

Welche Auswirkungen hatte sie auf die Bevölkerung?
Welche Ursachen hatte sie?
Waren alle Schichten betroffen?
Änderte sich das Stadtbild?
Gab es "Aufstände" oder höhere Kriminalität / Straßenräuber?

Zudem habe ich öfters gelesen, dass abgelegene Dörfer nicht so stark betroffen waren. Stimmt das?

Und dann noch als letztes: Ich suche ein Buch, dass das Leben der Bevölkerung Ende des 18. Jahrhunderts im Gebiet des Schwäbischen Reichskreises beschreibt. Kann mir jemand eines empfehlen?

Schon mal im vorraus: Vielen Dank für die Antworten!

Die große Hungersnot 1770/71 war die letzte alteuropäischen ausmaßes, und sie suchte auch Territorien heim, die von unmittelbaren Folgen des Siebenjährigen Krieges gar nicht betroffen waren wie Württemberg.

Zur Kriminalität dürften frühere beiträge von mir eventuell interessant sein für dich. In diesem Zusammenhang habe ich dieses Werk schon oft genannt. Es ist immer noch ein Standardwerk:

Ernst Schubert, Arme Leute, Bettler und Gauner im Franken des 18. Jahrhunderts Neustadt/Aisch 1983.
 
Ich suche Informationen über die Hungersnot im Jahr 1771.
Sehr guter Überblick: Wilhelm Abel, Massenarmut und Hungerkrisen im vorindustriellen Europa, 1974, S. 200 ff. zur Krise, S. 252 ff. zu "Hunger und Hungersterben".
Besonders betroffen waren die küstenfernen Regionen, auch Ungarn und Schweden, in Deutschland vor allem Sachsen, dort vor allem im Erzgebirge/Vogtland.
Beispiele: Die Sterblichkeit lag in Straßburg um 16 %, in Mannheim um 25 % und in Augsburg um 40 % über dem Durchschnitt der Vorjahre.
 
Zudem habe ich öfters gelesen, dass abgelegene Dörfer nicht so stark betroffen waren. Stimmt das?

Glaube ich nicht. Mir ist als Beispiel Tonbach/Baiersbronn in Erinnerung, dort gibt es aufgestellte Tafeln zum Gedenken. Aber möglicherweise gab es auch Gegenbeispiele.


Es gab weitere Hungersnöte in Deutschland, zB die von 1816/17 aufgrund klimatischer Bedingungen.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Glaube ich nicht. Mir ist als Beispiel Tonbach/Baiersbronn in Erinnerung, dort gibt es aufgestellte Tafeln zum Gedenken. Aber möglicherweise gab es auch Gegenbeispiele.

Bist du sicher, dass die Gedenktafel der Hungersnot um 1771 gilt oder der lokalen Hungersnot wegen dem Waldbrand 1800?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben