1819-1898

G

Gast

Gast
Hallo liebes Geschichtsforum,

wir müssen etwas über die Zeit von Theodor Fontane herausfinden. Er lebte von 1819-1898. Wir bitten um einige Informationen zu wichtigen Ereignissen die zu dieser Zeit geschehen sind.
Wir freuen uns um einen schnelle Antwort.

MfG,

Markus und Johannes
 
*schluck* In Europa? Weltweit`? Ist ein bisserl arg vage... Nennen wir etwa
- Industrialisierung
- Aufkommen der "sozialen Frage" und des Sozialismus
- Technisierung der Welt
- Kolonialisierung
- Entstehung der Nationalstaaten
. Einigungsbewegungen in Deutschland, Italien etc.
- bürgerlich-liberale Denkweisen
- Romantik, Realismus, Naturalismus in der Kunst
in der Tat eine ganze Menge Holz... da bräuchten wir schon noch nähere Hinweise!
 
Fontane kämpfte in der Revolution 1848 als Revolutionär in den Barrikadenkämpfen (siehe Wikipedia), das hat sich auch auf einige seiner Texte ausgewirkt. Also eines für Fontane selbst wohl sehr wichtiges Ereignis innerhalb dieses Zeitraums.
 
70/71er Krieg

Fontane hat den Schlachtenbummler gespielt, kam zwischen die Linien und wurde als Spion festgenommen.
Darüber hat er auch ein Buch geschrieben, fällt mir nur ums verr. der Titel nicht ein. gibt auch ne Verfilmung.

Grüße Repo
 
Repo schrieb:
70/71er Krieg

Fontane hat den Schlachtenbummler gespielt, kam zwischen die Linien und wurde als Spion festgenommen.
Darüber hat er auch ein Buch geschrieben, fällt mir nur ums verr. der Titel nicht ein. gibt auch ne Verfilmung.

Grüße Repo

zu Fontane :

"Kriegsgefangen" 1870
"Aus den Tagen der Occupation " 1871
"Der Krieg gegen Frankreich " 2 Bände 1873/ 75/76

Auf den Kriegsschauplätzen war er 1864 und 1866 und hat dazu auch veröffentlicht. Von 1860 bis 1870 war er Redakteur der erzkonservativen
preuß. "Kreuzzeitung" .
 
Hallo zusammen,

ich gebe hier mal drei Beispiele von Erfindungen an, die in dem betreffenden Zeitraum im Harz gemacht wurden:

Im Jahr 1833 wurde von dem Berggeschworenen Friedrich Wilhelm Dörell in Zellerfeld / Harz die Fahrkunst erfunden (die massgebliche Idee dazu hatte aber sein Untergebener, der Kunstknecht Lichtenberg). Sie ermöglichte fortan allen Bergleuten weltweit ein bequemeres und etwas sicheres Aus- und Einfahren in die Gruben. Weltweit sind noch zwei dieser Fahrkünste in Betrieb. Eine davon befindet sich in St. Andreasberg / Harz, die andere in Norwegen.

Im Jahr 1834 wurde vom Oberbergrat Wilhelm August Julius Albert in Clausthal / Harz das Drahtseil entwickelt. Fortan konnte die Förderung sicherer durchgeführt werden, da die bis dahin verwendetet Hanf- oder Kettenseile häufig rissen.

Mitte der 1860er Jahre entwickelte der Bergrat Friedrich Wilhelm Schell in Clausthal einen "sicheren" Sprengstoff, indem er das verwendete Nitroglycerin mit Pochsand (Abfallprodukt, was beim Zerkleinern der Erze anfällt) vermischte. Bis dahin wurde das Nitroglycerin flüssig, nur von einer Hülse umgeben, in die Bohrlöcher gefüllt. Unfälle waren da natürlich vorprogrammiert. Der Schwede Alfred Nobel, der zur Zeit der Erfindung als Gast im Harz weilte, verbesserte die Arbeit des Herrn Schell dahingehend, dass Nobel anstatt Pochsand nun Kieselgur verwendete. Kieselgur ist etwas grobkörniger als Pochsand, und konnte so das Nitroglycerin besser an sich binden. Er verkaufte dann sein Produkt unter dem Namen "Dynamit".
 
Zurück
Oben