2. Punischer Krieg

Balmung

Neues Mitglied
Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich studiere gerade im 1. Semester Geschichte und darf eine Hausarbeit zum Thema 2. Punischen Krieg schreiben (Proseminar).
Als Referatsthema hatte ich mir die Organisation der Römischen Armee während des 2. Punischen Krieges ausgesucht, was sehr interessant war und auch recht gut ankam.

In unserer Hausarbeit sollen wir jedoch nicht lediglich Informationen ansammeln, sondern eine Fragestellung bearbeiten.
Ich habe jetzt jedoch das große Problem, dass ich nicht weiß welches umfangreich genug, nicht zu zeitaufwendig oder zu schwer ist.

Interessiert hat mich eigentlich das gladius hispaniensis, das Versorgungssystem einer Legion und der Alltag eines römischen Soldaten.

Hättet ihr Ideen an Fragestellungen für diese Hausarbeit (gerne auch abweichend von meinen Interessen), die hierfür in Frage kämen?

Vielen Dank für eure Tipps und Mühen!
 
Wie wäre es damit: Wie veränderte der 2. Punische Krieg das Militärsystem Roms?

Fände ich sehr spannend, da gibts auch ein paar Sachen dazu.
 
Zurück
Oben