Absurde Wissenschaftsskeptische Positionen?

Gar nicht oder verspätet?

Wahrscheinlich wurde so ziemlich jeder wissenschaftliche Durchbruch erstmal von der Orthodoxie bekämpft.

Schöne Beispiele findest du in der Militärtechnik. Generäle lehnen Neuerungen immer prinzipiell ab, weil Soldaten zu Munitionsverschwendung neigen. Bis sie dann die nächste Schlacht verlieren.

Vielleicht solltest du andersrum vorgehen, und von bekannten Durchbrüchen rückwärts auf die Hindernisse hinarbeiten?

Ansonsten fällt mir das Rad in Südamerika ein: wurde dort nur als Spielzeug benutzt.

In diesem Punkt bin ich geneigt, die Militärbürokraten ein wenig in Schutz zu nehmen, mochten auch Sharps Hinterlader oder das Spencer Repetiergewehr nicht die Beachtung erhallten haben, die sie verdient hätten. Es gab neben den ersten Seeminen (Torpedos) nannte man sie und Unterseeboten eine Fülle von teils sehr skurilen Patenten, mit denen sich die Kriegsministerien beschäftigen mussten, und was die Konföderierten betraf, so besaßen sie gar nicht die industrielle Kapazität, Panzerschiffe wie die CSS Virginia in Serie bauen zu können. Die Virginia ging im Grunde auf die USS Merrimack zurück, deren Prototyp in Boston vom Stapel lief und die die Konföderierten halb ausgebrannt erbeutet hatten.
 
Zurück
Oben