Adlerkrieger und Jaguarkrieger

Dieses Thema im Forum "Lateinamerika | Altamerikanische Kulturen" wurde erstellt von Azazel, 10. März 2010.

  1. Azazel

    Azazel Neues Mitglied

    Wir behandeln momentan in der Schule das Aztekenreich.
    In deren Kultur konnte man einen gesellschaftlichen Aufstieg (fast) nur durch Krieg erlangen.
    Besondere Helden wurden zu Jaguar- beziehungsweise Adlerkrieger erhoben, was damals als große Ehre galt.
    Weiß jemand von euch was für Ausrüstungen diese Gruppen hatten, wie sie kämpften (hatten sie bestimmte Taktiken) und wieso eine große Rivalität zwischen diesen beiden Gruppen bestand?
     
  2. Caro1

    Caro1 Neues Mitglied

    Über die militärische Rivalität kann ich dir nichts sagen, aber Adler und Jaguar sind Bestandteile der Schöpfungsgeschichte der Azteken, nur kurz hier zur 5. Sonne, und damit äusserst symbolschwanger Schöpfungsmythologie der Azteken - Mexiko-Lexikon
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2010
  3. Azazel

    Azazel Neues Mitglied

    danke der schöpfungsmythos ist auf jeden fall faszinierend und weißt Parallelen zur Sinthflut auf (Zerstörung der Welt).
    Weiß jemand zufällig noch etwas zu besonderen militärischen Erfindungen oder ähnlichem?
     
  4. Muspilli

    Muspilli Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen