Ägypten vor den Pharaonen

Karl XX.

Neues Mitglied
Was geschah eigentlich in der Zeit, bevor die ersten Pharaonen die beiden Reiche Ober- und Unterägypten vereinigten? Man findet darüber so gut wie gar nichts in Literatur und Internet. Mit freundlichen Grüßen Karl XX.
 
Aus Wikipedia:

Die altägyptische Geschichte gliedert sich in folgende Epochen:
Vordynastische Zeit:...4. Jahrtausend v. Chr. - 2920 v. Chr.
Thinitenzeit:..............2950 v. Chr. - 2650 v. Chr. (1. - 2. Dynastie)
Altes Reich:...............2650 v. Chr. - 2150 v. Chr. (3. - 6. Dynastie)
Erste Zwischenzeit:.....2150 v. Chr. - 2050 v.Chr. (7. - 11. Dynastie)
Mittleres Reich:...........2050 v. Chr. - 1786 v.Chr (11. - 12. Dynastie)
Zweite Zwischenzeit:...1786 v. Chr. - 1560 v. Chr. (13. - 17. Dynastie)
Neues Reich:..............1560 v. Chr. - 1070 v. Chr. (18. - 20. Dynastie)
Dritte Zwischenzeit:....1070 v. Chr. - 712 v. Chr. (21. - 24. Dynastie)
Spätzeit:................... 712 v. Chr. - 332 v. Chr. (25. - 31. Dynastie)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ägyptische_Chronologie

Über die beiden Phasen vor der Reichseinigung (Prädynastik) sowie die der Anfangszeit des Reiches (Thinitenzeit) ist nur wenig bekannt, und auch die Königslisten sind sehr umstritten. Unter dem Stichwort 'Prädynastik' findet sich aber einiges im Netz:

http://www.chufu.de/Zeittafel/Vordynastisch/vordynastisch.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Prädynastik_(Ägypten)
http://www.jaduland.de/afrika/egypt/egypt/aganfaenge.html
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=050318162931

Welche Aspekte interessieren Dich?
 
Es gab vor wenigen Jahren eine entsprechende Ausstellung und auch einen dazugehörigen Katalog.
"Am Beginn der Zeit - Ägypten in der Vor- und Frühzeit", Alfred Grimm - Sylvia Schoske

Darin ist das wichtigste zusammengefasst. Ist sicher noch erhältlich bzw. ausleihbar.

Darüberhinaus gab es in den letzten Jahren einige Forschungsarbeit in dieser Richtung. Besonders von Günter Dreyer in Abydos. Er hat auch in wissenschaftlichen Fachzeitschriften darüber veröffentlicht.

P.S. ich wusste doch, dass eine ähnliche Frage schon mal gestellt wurde. Siehe hier:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=4421
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frühe Zeit Ägyptens wird wie überall von steinzeitlichen Kulturen bestimmt. Allerdings zählt das Land zu den am frühesten von Menschen bewohnten Gebieten der Erde. Aus Abbasijja bei Kairo wurden frühpaläolithische Funde bekannt, die wahrscheinlich zeitlich vor den ältesten Faustkeilen anzusetzen sind. In den eiszeitlichen Flussterrassen und auf den Höhen beiderseits des Niltals wurden viele alt- und mittelsteinzeitliche Steinwerkzeuge gefunden. Sie zeigen, dass Ägypten schon damals sowohl mit dem übrigen Afrika als auch mit Vorderasien verbunden war.

Jungsteinzeitliche Fundgruppen gibt es erst seit dem 6. Jahrtausend v. Chr., als eine neolithische Feuchtphase die angrenzenden Wüsten zum Teil in Steppen verwandelt hatte. Die älteste bekannte Großsiedlung ist Merimde am westlichen Deltarand. Andere Siedlungen liegen wahrscheinlich tief unter späteren Aufschüttungenverborgen.

Auch im Becken von Al Faijum machte man ähnliche Funde. Sie werden einer Faijumkultur zugeordnet. Anbau von Kulturpflanzen wie Gerste und verschiedenen Weizenarten und Viehhaltung (Schafe, Ziegen, Rinder, Schweine) sind sowohl in Ober- wie in Unterägypten belegt. Die Menschen lebten hier in Dörfern aus runden oder ovalen Schilf-und Strohhütten, die oft zur Hälfte in den Boden eingegraben waren. Die Toten wurden in den Dörfern beigesetzt.

In der zweiten Hälfte des 4. Jtsd. v. Chr. zeigt sich eine Verdichtung der Bevölkerung sowie eine Differenzierung und Verfeinerung der Kultur. Man findet rot-braun bemalte Keramikgefäße mit reichem Bildschmuck wie Schiffe, Standarten, Tiere, tanzende Frauen usw. Auf Gräber und Beigaben wird größere Sorgfalt verwendet und man findet auch Steingefäße aus Diorit und Granit von hoher Perfektion. Ferner sind vereinzelte Handelsbeziehungen zur sich parallel herausbildenden mesopotamischen Hochkultur erkennbar.

Mit der Erfindung der ägyptischen Schrift um 3000 v. Chr beginnt dann die ägyptische Geschichte und zugleich die Vereinigung der "Beiden Länder" von Ober- und Unterägypten unter den legendären Königen Narmer, Aha, Menes usw.
 
Hallo, zusammen!
Aus Wikipedia:

Vordynastische Zeit:...4. Jahrtausend v. Chr. - 2920 v. Chr.
Thinitenzeit:..............2950 v. Chr. - 2650 v. Chr. (1. - 2. Dynastie)


Über die beiden Phasen vor der Reichseinigung (Prädynastik) sowie die der Anfangszeit des Reiches (Thinitenzeit) ist nur wenig bekannt, und auch die Königslisten sind sehr umstritten.


Welche Aspekte interessieren Dich?
Mein spezielles Intresse gilt der vordynastischen Zeit und die Thinitenzeit.
Gruß, Karl XX.
 
Hallo, zusammen!

Mein spezielles Intresse gilt der vordynastischen Zeit und die Thinitenzeit.
Gruß, Karl XX.

Äh ja, das hast Du schonmal geschrieben. Ich dachte, Du könntest die Frage etwas präzisieren. Hier einige Kategorien ...

Architektur, Herrschaft und Reichseinigung, Religion, Siedlungsentwicklung und Städtebau, technologische Entwicklungen, Wirtschaft und Gesellschaft, Entstehung der Schrift, usw. usw.
 
Pope, Du hast natürlich Recht, ich hätte es genauer ausdrücken sollen. Also: Herrschaft und Reichseinigung würde mir schon genügen. Vielen Dank.
 
Im Kurzen lässt sich sagen, dass zu Beginn, nachdem sich soziale Differenzierungen herausgebildet hatten, lokale Fürstentümer entstanden. Ich schätze mal, dass diese ähnlich entstanden wie in Mesopotamien. Diese kleinen Reiche bildeten eine lose Gemeinschaft, deren Zentrum in Buto (Nildelta) lag. Der nächste Schritt war die Herausbildung der Königreiche Ober- und Unterägypten. (Zentrum Oberägypten: Hirakonpolis.)
Pharao Narmer gelang es dann durch militärische Aktionen eine Schlüsselposition zu erreichen. Ob nun die Reichseinigung unter ihm, oder seinem Sohn Meni (auch Menes) stattfand ist umstritten (Es wird auch diskutiert, ob die beiden dieselbe Person sind). Ich persönlich würde die Reichseinigung eher König Narmer zuschreiben, doch Meni war der Begründer der 1. Dynastie.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Für detaillierte Informationen solltest du vielleicht einen Blick in die gängige Fachliteratur werfen, da die Forschungen zu diesem Thema meist sehr *hm* ist.
 
Gardiner - Osiris-Mythos

Was geschah eigentlich in der Zeit, bevor die ersten Pharaonen die beiden Reiche Ober- und Unterägypten vereinigten? Man findet darüber so gut wie gar nichts in Literatur und Internet. Mit freundlichen Grüßen Karl XX.


Bei Gardiner kann man die Vermutung lesen, dass der Osiris-Mythos auf ein Geschehen in der Frühzeit zurückgehen könnte. Dass also ein Pharao (Osiris) von seinem Bruder (Seth) getötet wurde, seine Dynastie aber durch seinen Sohn fortgesetzt werden konnte. Und dass man diesen Vorgang dann mythifiziert und ritualisiert hat, bis es eben Religion war. Das ist aber nur eine Vermutung.


Thorwald
 
Von dieser These habe ich auch schon gehört. Ausschließen kann man dies nicht. In vielen Schöpfungsmythen gibt es ein wenig Wahrheit, warum auch nicht hier. Nur wie du schon angesprochen hast ist das alles sehr vage.
Ein guter Buchtipp zum Thema: "Am Anfang war Ägypten" von Michael Höveler-Müller, gerade die Vorzeit und der Schöpfungsmythos werden behandelt. Sehr interessant sind auch die unzähligen Literaturhinweise.
 
Zurück
Oben