"Ägyptens versunkene Schätze" in Berlin

Mummius Picius

Premiummitglied
http://www.aegyptens-versunkene-schaetze.org

Ich war drin – die Ausstellung läuft übrigens nur noch relativ kurz, bis 04. September. Ein Must-See? M. E. nicht, aber schön gemacht ist sie trotzdem.
Die Ausstellung ist sehr populär, erläutert alles von den Grundinformationen an (Ägyptische Götterwelt, Pharaonen, Lagiden, Römer, Byzantiner) und erfüllt vor allem die Räume mit einer konsequenten Unterwasserstimmung, die das Abenteuer der Entdeckung unterstreicht - ich hätte mir lieber ein bisschen mehr Visualisierung der Entdeckungen gewünscht, z. B. eine kleine Rekonstruktion oder zwei.
Die gefundenen Artefakte sind, mit ein paar Ausnahmen, nicht sonderlich hervorragend, aber schön inszeniert und kommentiert (deutsch und englisch).
Franck Goddios Vorschlag eines Unterwassermuseums finde ich architektonisch und wissenschaftlich bedenklich – und ich weiss, dass viele der Ansicht sind, die ganze Ausstellung und insbesondere Goddios Methoden der Schatzsuche seien dubios. Nunja, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Alles in allem ist die Ausstellung aber, glaube ich, eher auf Taucher und Jaques-Costeau-Fans gerichtet als auf Historiker und Archäologen; Leute mit der letzteren Ausrichtung müssen sich auf ein unbefriedigtes Gefühl beim Verlassen des tollen Gropius-Baus einrichten.
 
Eine gute Ausstellung

eher auf Taucher und Jaques-Costeau-Fans gerichtet als auf Historiker und Archäologen; Leute mit der letzteren Ausrichtung müssen sich auf ein unbefriedigtes Gefühl beim Verlassen des tollen Gropius-Baus einrichten.
Ich war auch drin. Ganz so schlimm ist es nicht, man bekommt doch einiges zu sehen. Zum Beispiel der endlich vollständig zusammengesetzte Naos mit dem ägyptischen Kalender darauf, oder die Gesetzes-Stelen sind schon beeindruckend, auch die Mischung von Ägyptischem und Griechischem, wozu es ja kurz zuvor eine große Ausstellung im Frankfurter Städel-Museum gegeben hat. Der Katalog ist auch ok. Ich hätte mir bessere Modelle der ertauchten Städte gewünscht, vielleicht auch Modelle von einzelnen Gebäuden. Mir hat es sehr gefallen!:winke:
Thorwald
 
Gemischte Gefühle

Also ich hatte das Glück VOR mehreren Busladungen anderer Besucher durchzulaufen ... allerdings war es trotzdem ziemlich voll und so musste man hin und wieder Wartezeiten vor den einzelnen Objekten in Kauf nehmen. Was mich allerdings am meisten gestört hat, war, dass es teilweise so dunkel war, dass ich meine firsch erworbenen Hieroglyphenkenntnisse überhaupt nicht anwenden konnte.:weinen:
Wer sich also für bloßen Stein oder Münzen interessiert: hingehen.
Wer es eher farbenfroh mag: Sammlung auf der Museumsinsel besuchen. ;)

Viele Grüße,
Anmie :winke:
 
Zurück
Oben