Ärzteprozess

sigituradastra

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen!
Ich habe in Vorbereitung auf eine Präsentation die Bücher "Medizin ohne Menschlichkeit" und "Vernichten und Heilen" gelesen, die man fast schon als Standartwerke in Sachen Nürnberger Ärzteprozess bezeichnen kann.
Es hat mich jedoch verwundert, dass in keinem der Bücher Josef Mengele auch nur eine kleine Erwähnung fand. Wenn man jemanden befragt, der sich noch nie großartig mit den Verbrechen der NS-Ärzte auseinander gesetzt hat, was ihm zu diesem Thema einfällt, würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, das viele an die berüchtigten Versuche mit Zwillingen und Kleinwüchsigen von Josef Mengele denken würde. Warum also finden sie in diesen Büchern keine Erwähnung?
Mit freundlichen Grüßen,
sicituradastra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!
Ich habe in Vorbereitung auf eine Präsentation die Bücher "Medizin ohne Menschlichkeit" und "Vernichten und Heilen" gelesen, die man fast schon als Standartwerke in Sachen Nürnberger Ärzteprozess bezeichnen kann.
Es hat mich jedoch verwundert, dass in keinem der Bücher Josef Mengele auch nur eine kleine Erwähnung fand.

Mengele befand sich nicht unter den 23 Angeklagten des Nürnberger Ärzteprozesses, er hatte sich erfolgreich abgesetzt.

Der Großteil der Ärzte, die in Konzentrationslagern, in Krankenhäusern und Heilanstalten die Chancen genutzt hatten, die das Dritte Reich ihnen bot, kam jedoch ohne adäquate Bestrafung davon. Manche setzten sich wie Mengele rechtzeitig ins Ausland ab. Andere erhielten in einer Atmosphäre, die bereits vom beginnenden Kalten Krieg geprägt war, sehr milde Urteile. Durch einen Beschluß des amerikanischen "Beratenden Gnadenausschusses" wurde Anfang 1951 für die bereits verurteilten Ärzte ein bedeutender Straferlaß gewährt. 1956 waren alle verhängten Freiheitsstrafen wieder aufgehoben.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 3. August 1958 erstattet der Schriftsteller Ernst Schnabel Strafanzeige gegen Mengele.

Ein Haftbefehl gegen Mengele wurde erst am 25. Februar 1959 ausgestellt.
 
Auch wenn das jetzt nicht direkt auf Deine Frage eingeht, gäbe es für Deine Präsentation noch einen Literaturtipp: Bezwinska, Jadwiga und Czech, Danuta: Auschwitz in den Augen der SS, Kattowitz 1981. Darin sind drei Berichte enthalten, der des Lagerkommandanten Höß, der eines SS-Manns und das Tagebuch des Arztes Dr. Johann Kremer.
 
Erst einmal viele, vielen Dank für die Antworten!
Mir war auch bewusst, dass Mengele kein Angeklagter im Ärzteprozess war, doch werden dem Buch "Medizin ohne Menschlichkeit" auch sehr genau die Experimente an sich dokumentiert, und nicht hauptsächlich der Verlauf des Prozesses o.ä. Desshalb wäre ich davon ausgegangen, dass auch die Versuche Mengeles dort Erwähnung finden...
Ein Dankeschön an El Quijote, über gute Literaturquellen freue ich mich immer!
Und noch eine Frage an Helma: Ich habe auch schon an anderer Stelle gelesen, dass der beginnende Kalte Krieg mit verantwortlich war für die milden Strafen der Angeklagten. Doch wie sollte sich das positiv ausgewirkt haben?
 
Und noch eine Frage an Helma: Ich habe auch schon an anderer Stelle gelesen, dass der beginnende Kalte Krieg mit verantwortlich war für die milden Strafen der Angeklagten. Doch wie sollte sich das positiv ausgewirkt haben?

Ich muss gestehen, dass ich grad auf dem Schlauch steche. "Positiv ausgewirkt"?? Auf was? - Sorry, ich versteh die Frage nicht.
 
Ich meinte, wie sich der Kalte Krieg positiv auf das Strafmaß der Angeklagten ausgewirkt hat. Oder anders formuliert: Wie konnte der Kalte Krieg, bwz. die Atmosphäre des Kalten Krieges, das Stafmaß beeinflussen?
 
Ich meinte, wie sich der Kalte Krieg positiv auf das Strafmaß der Angeklagten ausgewirkt hat. Oder anders formuliert: Wie konnte der Kalte Krieg, bwz. die Atmosphäre des Kalten Krieges, das Stafmaß beeinflussen?

Ich kann mir diese Aussage nur so erklären. Die Richter waren alles US-Amerikaner. Das war beim Nürnberger Kriegsverbrecher Prozess noch ganz anders da sassen als Richter neben der USA auch einer aus der UdSSR, Grossbritannien und Frankreich. Das könnte das Strafmass beinflusst haben.

Wo hast du den diese Aussage gelesen?
 
Nun ja, auf diese Aussage bin ich schon mehrmals im Internet gestoßen, die genaue Quelle kann ich dir leider nicht mehr nennen. Aber:
Mengele befand sich nicht unter den 23 Angeklagten des Nürnberger Ärzteprozesses, er hatte sich erfolgreich abgesetzt.

Zitat:
Der Großteil der Ärzte, die in Konzentrationslagern, in Krankenhäusern und Heilanstalten die Chancen genutzt hatten, die das Dritte Reich ihnen bot, kam jedoch ohne adäquate Bestrafung davon. Manche setzten sich wie Mengele rechtzeitig ins Ausland ab. Andere erhielten in einer Atmosphäre, die bereits vom beginnenden Kalten Krieg geprägt war, sehr milde Urteile. Durch einen Beschluß des amerikanischen "Beratenden Gnadenausschusses" wurde Anfang 1951 für die bereits verurteilten Ärzte ein bedeutender Straferlaß gewährt. 1956 waren alle verhängten Freiheitsstrafen wieder aufgehoben.

Quelle
Aber was hätte es denn den Amerikaner genützt im Klaten Krieg, den Angeklagten ein milderes Urteil zu geben?
Ob es vielleicht daran lag, dass die Amerikaner während ihrer gesamten Besatzungspolitik immer eher als die Russen darauf bedacht waren, Deutschland wieder einzugliedern?
Was gab es denn noch für Gründe für die recht milden Strafen?
 
Nun ja, auf diese Aussage bin ich schon mehrmals im Internet gestoßen, die genaue Quelle kann ich dir leider nicht mehr nennen.

Hab gegoogelt und auch einiges gefunden :)
Aber man muss die Seiten genau anschauen, die man findet.

Aber was hätte es denn den Amerikaner genützt im Klaten Krieg, den Angeklagten ein milderes Urteil zu geben?
Ob es vielleicht daran lag, dass die Amerikaner während ihrer gesamten Besatzungspolitik immer eher als die Russen darauf bedacht waren, Deutschland wieder einzugliedern?
Was gab es denn noch für Gründe für die recht milden Strafen?

Beim ersten Strafmass waren es sieben Todesurteile, fünf wurden zu lebenslanger Haft und vier wurden zu 10 bis 20 Jahren Haft verurteilt. Sieben wurden freigesprochen.

Das Strafmass wurde nach 1950 massiv reduziert. Die Todesurteile wurden 1948 vollstreckt.

Ich denke man muss das politische Klima 1950 anschauen und in diesem Kontext die Abmilderung der Urteile anschauen. Da muss ich aber auch noch nachlesen.
 
Über "adäquat, milde oder hart" läßt sich streiten. Im Grunde liegen die Dinge doch ähnlich wie in vielen Fällen bei der Generalität, den Diplomaten, der Justiz, der Verwaltung etc. Es geht also um die juristische Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen.

Für viele Bereiche ist diese "Kontinuität" untersucht worden, im Kalten Krieg ist mW sogar ein DDR-"Braunbuch" zu Personen in der BRD herausgegeben worden. Nun sei dahingestellt, ob das jeden Fall treffend beschreibt, vor dem Hintergrund der Konfrontation der Systeme. Neben den Hinweisen auf Begnadigungen finden sich dort auch Fälle, in denen in der Strafverfolgung überhaupt nichts passierte.

Oder erst sehr spät, aus welchen Gründen auch immer, siehe Anzeige Mengele.
 
die Seite ist wirklich hervorragend! Vielen Dank für den guten Tip! Betrifft zwar leider nicht meine Präsentation, ist aber trotzdem höchst spannend.
 
Zurück
Oben