Ananas-Mosaik in Pompej

Hat i.d.Z. jemand eine plausible Erklärung für die Ähnlichkeit der drei Grazien (Raffael) zum Chariten-Fresko aus Pompeji?
Aufgrund der zahlreichen heute noch vorhandenen Versionen des Motivs wäre davon auszugehen, dass es bereits vor 1504 hundertfach dargestellt wurde (als Gemälde, Skulptur, Bronze-Spiegel etc.), um von Münzen ganz zu schweigen.(siehe CoinTalk) Was die Posen angeht, ist bei Raffael eigentlich nur die Positionierung der seitlichen Figuren speziell (freiere Interpretationen mit anderen Posen mal ausgeklammert): sie sind leicht nach hinten versetzt und stehen näher zueinander, was die Gruppe kompakter macht, wobei der Unterschenkel der linken Figur von der mittleren Frau teilweise verdeckt wird. Auf sonstigen Darstellungen ist die Komposition viel flacher und in die Breite gezogen, wie auf Münzen und Reliefs sowie auch auf dem Wandgemälde aus Pompei zu sehen. So wird Raffael wohl eher von einer Freiplastik inspiriert worden sein, welche die räumliche Verteilung der Figuren mehr berücksichtigte, ähnlich der römischen Skulptur im Met, die jedoch erst Ende 19 Jh. entdeckt wurde.

Demnach kämen aus der Reihe der erhaltenen Werke eigentlich nur die ›Siena-Grazien‹ in Frage, die vor ihrer Aufstellung in der Libreria die Piazza Colonna in Rom zierten. Hierfür spricht nicht nur die Anordnung sondern auch die Andeutung eines Schulterblattes an der mittleren Figur; bitter nötig bei der Armposition, was ansonsten stark vernachlässigt wurde, bei Raffael aber ebenfalls eine Andeutung fand.

Die heute im Louvre befindliche Gruppe aus der Sammlung Borghese wird zwar hin und wieder als Vorlage für Raffaels Bild gehalten, zeigt aber nebst der flachen Anordnung der Figuren paar anatomische Ungereimtheiten an der besagten oberen Rückenpartie und am Nacken der mittleren Figur, sodass die Skulptur m.M.n. höchstens als zusätzliche Inspiration gelten kann, nicht aber als direkte Vorlage.
 
Es handelt sich nicht um ein Mosaik, sondern um ein Fresko. Darauf ist tatsächlich etwas zu sehen, was aussieht, wie eine Ananas. Es handelt sich um eine Opferszene, bei der einige Früchte auf einem Altar liegen, so, dass zwei Früchte, die hintereinander liegen, auf den ersten Blick so aussehen, als handele es sich um eine Ananas. Das ist so ähnlich wie mit den Hieroglyphen verschiedener Schichten, die bei falschem Licht betrachtet wie Darstellungen von Hubschraubern aussehen.
Dass das Gebäude abgeschlossen ist, dürfte am "zweiten Untergang von Pompeji" liegen.

Darf ich Sie fragen, woher Sie das Foto des Freskos aus Pompeji haben? In der Casa dell'Efebo in Pompeji gibt es kein Fresko mehr (es wurde wahrscheinlich mit der Zeit zerstört).
 
Ich bin da schon etwas verwundert, allein die Behauptung, Ananas im antiken Rom, wie soll das denn funktioniert haben?
Pflanzenphysiologisch zur damaligen Zeit unmöglich.
In Europa/Nordafrika/Naher Osten gibt es keine Möglichkeit diese Früchte anzubauen, außer als Unterglaskultur.
Für die anderen möglichen Anbauregionen sind die Transportwege unter Segel zu lang.

Zudem, warum gab es dann keine anderen Früchte aus der Neuen Welt?
Das strotzt doch alles vor Fehlern.
 
Darf ich Sie fragen, woher Sie das Foto des Freskos aus Pompeji haben? In der Casa dell'Efebo in Pompeji gibt es kein Fresko mehr (es wurde wahrscheinlich mit der Zeit zerstört).

Das ist 13 Jahre her, das weiß ich leider nicht mehr. Das Fresco stammt allerdings nicht aus Pompei, sondern aus Ercolaneo/Herculaneum.
 
Ich bin da schon etwas verwundert, allein die Behauptung, Ananas im antiken Rom, wie soll das denn funktioniert haben?

Ist halt ein gefundenes Fressen für Chronologieschwurbler. Etwas, was man leicht zur Ananas erklären kann (in Nordeuropa oder den USA kennt man eher Ananas als Pinienzapfen, Pinienkerne gibts bei uns doch fast nur in der Tüte zu kaufen) würde die ganze Geschichtsschreibung über den Haufen werfen. Pompei sei erst nach der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus entdeckt worden.
 
Ja, Schwurbler, einige Menschen drehen sich da die Dinge so wie es ihnen passt. Echt traurig, aber die Erde ist ja auch eine Scheibe und der Mond nur eine Kulisse.:)
 
Das ist 13 Jahre her, das weiß ich leider nicht mehr. Das Fresco stammt allerdings nicht aus Pompei, sondern aus Ercolaneo/Herculaneum.

Dankeschön jedenfalls. Das Fresko stammt tatsächlich aus Pompei (Casa dell'Efebo). Ich habe ein Foto von 1925 angehängt. Das Fresko ist jetzt völlig verfallen. Aber Ihr Foto ist offensichtlich nicht aus Casa dell'Efebo! Das könnte eine Reproduktion (mit Ergänzungen/Restaurierung) sein. Im Internet findet man fast nur Varianten Ihres Fotos (vielleicht weil es farbig und daher einfacher zu interpretieren ist). Ich frage mich, wo diese Reproduktion bewahrt wird und ob sie genau durchgeführt wurde.
 

Anhänge

  • 0b13ef84-3d6f-4915-aca5-045b1bbf51a6.jpg
    0b13ef84-3d6f-4915-aca5-045b1bbf51a6.jpg
    89 KB · Aufrufe: 72
Dankeschön jedenfalls. Das Fresko stammt tatsächlich aus Pompei (Casa dell'Efebo). Ich habe ein Foto von 1925 angehängt. Das Fresko ist jetzt völlig verfallen. Aber Ihr Foto ist offensichtlich nicht aus Casa dell'Efebo! Das könnte eine Reproduktion (mit Ergänzungen/Restaurierung) sein. Im Internet findet man fast nur Varianten Ihres Fotos (vielleicht weil es farbig und daher einfacher zu interpretieren ist). Ich frage mich, wo diese Reproduktion bewahrt wird und ob sie genau durchgeführt wurde.
Vielleicht im archäologischen Museum in Napoli/Neapel?
 
Zurück
Oben