Anrede des Kaisers in Byzanz

Dieses Thema im Forum "Das Byzantinische Reich" wurde erstellt von Gast, 10. Juni 2005.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo Geschichtsfreunde!
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die offizielle Anrede des Kaisers von Byzanz lautete? Vielleicht auch die Anrede der Kaiserin. Dankeschön. :)
     
  2. ritasophia

    ritasophia Neues Mitglied

  3. Imperator

    Imperator Premiummitglied

    Na ja, "Basiles" lautete der Titel allerdings erst seit dem siebten Jahrhundert, davor war er schlicht "Augustus" bzw. "Imperator"...
     
    1 Person gefällt das.
  4. ALKIBIADES

    ALKIBIADES Neues Mitglied

    Die Anrede war "Autokrator Romaion".(Kaiser der Römaer)
     
  5. Tiberius Caesar

    Tiberius Caesar Neues Mitglied

    Der Titel "Caesar" blieb den byzantinischen Kaisern auch erhalten. Von denen ging er sogar noch an die Herrscher des Osmanischen Reiches über, die diesen Titel ebenfalls für sich beanspruchten.

    Dass Caesar allerdings noch als Anrede gedient hat, würde ich aber eher verneinen (höchstens noch am Anfang).

    s.d.caes.
     

Diese Seite empfehlen