Anti-makedonische Allianz

G

Gast

Gast
Ich lese gerade etwas über die Erinnerung an die Schlacht von Plataiai. Dabei ist die Rede von einer anti-makedonischen Allianzbildung im 3. Jhd. v. Chr. in Plataiai. Wie hieß diese Allianz, war das der Achaiische Bund? Und welche Städte waren Mitglied?
 
Der Achaiische Bund war ein Bündnis des nordpeloponnesischen Stammes der Achaier im antiken Griechenland, zu dem später 12 Poleis gehörten.
Der Städtebund umfasste die 12 achaiischen Städte Aigai, Aigeira, Aigion, Bura, Dyme, Helike, Olenos, Patrai, Pharai, Pellene, Rhypes und Tritaia. Später kamen Keryneia und Leontion dazu.

Makedonische Opposition [Bearbeiten]
Der Bund beteiligte sich an der Opposition gegen König Philipp II.. Nach der Unterwerfung Griechenlands durch Makedonien verschwand der Bund. Doch schon 280 v. Chr. wurde er unter der Führung von Aigion neugegründet, mit dem Ziel, „die Makedonen zu vertreiben“ (Polybios). Auch dem Stamm nicht angehörende Gebiete wurden in den Bund integriert. Sie erhielten das Bürgerrecht und eine Beteiligung an der Regierung. Der Bund verfügte über eine Volksversammlung, einen Rat und Beamte, die zunächst von zwei, wohl ab 255 v. Chr. von einem Strategen geführt wurden.


Sorry wenn ich das jetzt 1:1 aus Wikipedia rausziehe aber das steht ziemlich klar und deutlich drin und man sollte sich die Mühe machen zu recherchieren bevor man frägt

Lg
Balduin
 
Das habe ich natürlich auch bei wiki gefunden...
Mir ging es nur darum, ob das wirklich der Achaiische Bund war. Denn in meinem Text geht es darum, dass sich diese Allianz in Plataiai versammelt hat und darüber kann ich nichts im Z'hang mit dem Achaiischen Bund finden...
 
Ein Anti-Makedonische Allianz in Plataiai? Erstens war Plataiai nie Mitglied der Achaischen Bundes und zweitens habe ich noch nie von eine Hellenistische Kampfhandlung bei Plataiai gehört.
 
Zurück
Oben