außenpolit. Doktrinen im 20. Jahrhundert

Deenaa

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich muss demnächst ein Referat über außenpolitische Doktrinen der USA und deren Einfluss auf die deutsche Geschichte halten.

Da fällt mir natürlich als allererstes die Truman-Doktrin ein - Kalter Krieg - Teilung Deutschlands... Jedoch ist es die einzige Doktrin die ich finden kann, die einen wirklichen Einfluss auf Deutschland hatte. Die Containment-Policy resultierte ja eigentlich nur aus der Truman-Doktrin, daher kann ich die ja nicht wirklich als eigenständige Doktrin ansehen, oder?

Ich habe das Gefühl, ich stehe total auf dem Schlauch. Hat vielleicht jemand ein paar Tips für mich? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Deenaa
 
Geht es dir nur um außenpolitische Doktrinen, die im 20. Jahrhundert verabschiedet wurden oder interessieren dich in dem Zusammenhang auch Doktrinen, die ins 20. Jahrhundert hineinwirkten? In dem Falle könntest du dir auch mal die Monroe-Doktrin im Zusammenhang mit dem Eintritt der USA in den zweiten Weltkrieg und den Eroberungen des Deutschen Reiches anschauen.

Außerdem kannst du dir mal die Militärdoktrin und die Weinberger-Powell-Doktrin anschauen. Auf dem wirtschaftspolitischen Sektor hatte insbesondere die Essential-Facilities-Doktrin einschneidende Auswirkungen auf Deutschland.
 
Ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe!

@Lili: Letzteres ist der Fall. Also auch Doktrinen, die früher entstanden sind, aber Auswirkungen bis in das 20. Jahrhundert hatten. Daher vielen Dank für den Tipp mit der Monroe-Doktrin! Und natürlich auch für die anderen!

@Repo: Über die Domino-Theorie bzw. Vietnam im Allgemeinen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Der Vietnamkrieg hatte doch auch Auswirkungen auf die Studentenbewegungen etc. der 68er, somit hat sich die amerikanische Außenpolitik ja auf die deutsche Gesellschaft ausgewirkt... Mal sehen was ich daraus mache, bzw. ob ich es mit einbringe! Vielen Dank für deine Anregung!

Liebe Grüße,
Deenaa
 
Zurück
Oben