Außenpolitik BRD und DDR

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von Nokivenir, 8. September 2019.

  1. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Also
    a) Deutschland stand nicht komplett isoliert da, Deutschland war besetzt.
    b) Die Besatzungstruppen haben dann Besatzungszonen eingerichtet.
    c) natürlich hatten die Deutschen noch eine Nationalität.

    So, also Deutschland ist also, nach einem Krieg, dass es begonnen und mit aller erdenklichen über die normalen Maße von Kriegen hinausgehenden Brutalität geführt hat, besiegt und besetzt. Der Krieg ist gerade vier Jahre her, die Besatzungsmächte haben - je nach ihrer politischen Auffassung - den Deutschen mehr oder weniger Handhabe zur Selbstverwaltung gegeben.

    So, was passiert nun zwischen den Siegermächten? Wie stehen die zueinander? Sind das beste Freunde?
    Was passiert mit den vier Besatzungszonen?
    Was macht Adenauer am 21. September 1949 auf dem Petersberg? (Da ist die Bundesrepublik bereits vier Monate alt!) Hier musst du lernen Symbolsprache zu lernen.
     
  2. Nokivenir

    Nokivenir Neues Mitglied

    Das ist klar... Werde mir bis zur Arbeit aber kein ganzes Thema neu erarbeiten...
     
  3. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Guck mal wer war Adenauer, was war er vor dem Krieg, während des Krieges und sowohl während der Zeit der Besatzung und danach und wie hat er Politik gemacht. Mit gleichzeitiger Beachtung von z.B. dem alliiertem Kontrollrat und danach als Bundeskanzler.
    Und was ist in der Sowjetischen Zone passiert, mit Augenmerk auf Stalin und dem obersten Sowjet.
     
  4. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Bipolar...

    Habe diesen Begriff, da er recht ungewöhnlich mir erschien, überlesen.
    Hat das eine Bedeutung, wenn hatl was von „Mathelehrer“ schreibt (Beitrag Nr.18)?

    Bipolar verwendet man ja selten bei politischen Themen. Wird ja mehr in der Medizin und Physik u.a. Gebieten verwendet.
    Allerdings, bei „bpb“ gibt es diesen Begriff.

    Ein Herr Görtemaker schreibt bei „bpb“ am 15.04.2005: „Der Beginn der Bipolarität“.

    Ich glaube was das steht, müsste eigentlich ein Schlüssel zu diesem Thema gemäß Thread 1 sein.
    Oder?

    Lass mal hören!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2019

Diese Seite empfehlen