Baerwald in Neustettin

S

Suedwester

Gast
Hallo zusammen!

Unter meinen Vorfahren befindet sich eine geborenen Baerwald, die in Neustettin meinen Großvater zur Welt gebracht hat. Mehr (außer dem Vornamen) weiß ich von ihr leider nicht, nur liegt durch die Nähe des Ortes Baerwalde zu Neustettin (heute Szecinek, Polen) der Verdacht nahe, daß es sich bei ihr um eine "Einheimische" handelt. Sämtliche Anfragen (auch mit Hilfe polnischer Kollegen in deren Namen) bei den entsprechenden amtlichen Stellen in Polen blieben bisher ohne Antwort.
Nun versuche ich sämtliche Wege zu nutzen, ebenfalls an der "Familie Baerwald / Neustettin" interessierte Mitstreiter zu finden, um gegebenfalls Informationen austauschen oder eine gemeinsame Forschung koordinieren zu können. Wer also selbst in dieses Thema involviert ist oder jemanden kennt ... oder eine nutzbare Quellen nennen kann (Nein, bitte nicht die LDS :), und auch nicht geneanet und nicht worldgenweb etc), ... ich bin für (fast) alles offen ...
Bye
Suedwester
 
Hallo Suedwester,

die Standesamtsbücher von Neustettin sind zum Großteil im Original erhalten und befinden sich im schönen alten Rathaus des heutigen Szcecinek. Ich habe dort Anfang der 90er Jahre persönlich geforscht und bereitwillig Einblick erhalten. Man sollte aber die polnische Sprache beherrschen oder einen Dolmetscher bei sich haben, da zumindest damals niemand von den Angestellten eine westeuropäische Sprache verstand. Ich hatte einen befreundeten hochrangigen polnischen Geistlichen bei mir, was die Suche sehr erleichtert hat. Bezahlen musste ich damals nichts, habe allerdings auch keine Kopien benötigt, da der gesuchte Eintrag nicht gefunden wurde.

Je nachdem, wie wichtig Dir die Information ist, die Du suchst, könnte sich eine Reise lohnen, zumal die Gegend, die "Pommersche Schweiz", sehr reizvoll ist und Neustettin, das den Krieg ohne große Schäden überstanden hat, eine schöne Stadt.

Walram
 
Bärwald

Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber ich heiße Bärwald und weiß, dass mein Großvater aus dem Ort Labes kommt (Pommern, Kreis Regenwalde).
 
@Walram: Ich hatte das Vergnügen, ein paar Jahre im "Geisteswissenschaftlichen Zentrum für Kultur und Geschichte Ostmitteleuropas" zu arbeiten. Dort hatte ich einige polnische Kollegen, die mir primär sprachlich bei der Suche behilflich waren, sprich Briefe etc für mich geschrieben oder in meinem Namen telefoniert haben. Gebracht hat es durchgängig keine oder abweisende Antworten. :(

@Athalia
Na dann erstmal herzlich willkommen :) Der Name Bärwald stamt ja meines Wissens nach von dem Ort Bärwalde in Pommern ab. :) Heißt, zumindest sollten unsere Vorfahren aus dem gleichen Dorf stammen :) Und dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir verwandt sind, ja gar nicht so gering. Leider habe ich eben genau über diesen Zweig meiner Vorfahren kaum Infos. Hast Du einen entsprechenden Stammbaum? Vielleicht könnten wir unsere Daten ja entsprechend abgleichen? (PN?)

Bye
Suedwester
 
Hallo

Liebe Baerwald,

ich habe dein berichten gelesen. Ich habe auch Barwald als vorfather. Die muter meine übergroBmuter war Marta Emilie Berta Baerwäld.( sie kamm von Schivelbein ) Ich suche mehr information über die Baerwald/Bärwald familien. Vielleicht können sie mir hilfen. Namen, geburtstagen, verheiratungen, sterbtagen, religionsinformation ist sehr wilkommen. Bitte hilfe mich...

GrüBen,

Tabita Bolt
die Niederlände
 
Zurück
Oben