Bedeutung von Zahlen

Lukrezia schrieb:
da hast du dich wohl verschaut. Dieser Beitrag stammt nicht aus meiner Feder.
:autsch: ja äh.....*schääm*...da habe ich mich dann doch wohl verschaut.:rofl:

Danke für den Hinweis und dementsprechend....

Ich danke dir Muck134, du hast mich auf einen Aspekt gebracht, der mir vermutlich ohne deinen Post nicht eingefallen wäre.:thx:

Liebe Grüße auch an Lukrezia und Muck
 
Negg 88 schrieb:
:autsch: ja äh.....*schääm*...da habe ich mich dann doch wohl verschaut.:rofl:

Danke für den Hinweis und dementsprechend....

Ich danke dir Muck134, du hast mich auf einen Aspekt gebracht, der mir vermutlich ohne deinen Post nicht eingefallen wäre.:thx:
Gerngeschehen... Deinem Glück soll ja nix im Wege stehen ;) :trost:
 
Babylonia schrieb:
Mit Zahlenmystik habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Was ich aber heute hier las, macht mich doch nachdenklich. :spinner:

Mein jetziges Auto hat im Kennzeichen die 888. Um die Zulassungsformalitäten kümmerte sich in beiden Fällen das Autohaus. Ich schmunzelte zwar als ich nach der 444 dann die 888 sah, das wars dann aber auch.
Jetzt frage ich mich, ob es Zufall war oder ob das Autohaus vielleicht mit mir ein Spielchen treibt.
Mit Mystik hat das nix zu tun, nur mit Statistik und Wahrscheinlichkeit. Die Chance, dass die zweite Zahl doppelt so groß ist wie die erste, ist 1:20000. Bei rund 3 Mio Neuzulassungen pro Jahr in diesem Land, passiert das im Mittel also 150 mal im Jahr... Bei einer bestimmten Kombination (wie eben 444 und 888) geht die Chance auf 1:100 Mio runter, es passiert daher nur alle 30 Jahre einmal.

Aber bei der Rechnung geht man davon aus, dass alle Nummer mit gleicher Wahrscheinlichkeit vergeben werden. Dem ist aber nicht so. Menschen neigen dazu bestimmte Zahlen zu bevorzugen, wenn sie die freie Wahl haben. Viele nehmen ein bestimmtes Datum oder Porschefahrer die 911. Und viele Menschen bevorzugen Zahlen, die aus gleichen Ziffern bestehen. So vermutlich auch der Typ, der dir deine Nummer gegeben hat. WIe sich das quantitativ auf die obige Wahrscheinlichkeit auswirkt, kann ich nicht sagen, aber es dürfte sie gewaltig erhöhen.

Und noch was zur Zahl 1:100 Mio. Die Chance auf einen Sechser plus Superzahl im Lotto ist noch geringer und es passiert fast jede Woche. Dir ist also nur etwas ganz normales passiert, etwas das zwangsläufig mal jemanden passieren musste. Du warst eben die Glückliche.


Und noch was ganz allgemeines zu dem ganzen Zahlenmystik-Humbug: Ein Mensch hat jeden Tagen aberdutzende vonMalen mit Zahlen zu tun. Seien es Uhrzeiten, Daten, Telefonnummern, Kosten, irgendwelchen Mengenangaben, Entfernungen und was weiß ich noch. In seinem Leben begnet er abertausenden von Zahlen. Die meisten davon sind eher klein. Ein-, zwei- oder dreistellige zahlen, vierstellige oder noch größere sind sind schon eher selten.

Was angesichts dessen eine wirkliches Mysterium wäre, wäre die Tatsache, wenn es dabei niemals ein paar von Zahlen geben oder irgendeine Zahl gebe, die mit andern in einem irgendwie gearteten Zusammenhang stünde.

Das wäre in der Tat seltsam. Aber zurückzublicken und dann zu merken, dass es drei-, vielmal im Leben merkwürdige Zufälle mit Zahlen gab, das ist das normalste von der Welt.
 
...und wer den nächsten Assoziationsketten-Beitrag schreibt, hat die magische Zahl 5000 erreicht!!
 
Jetzt wäre es also soweit. Wir haben Freitag, den 13 .
Ich hoffe, dass ihr den Tag bis bisher ohne schwerere Schäden überstanden habt und dass alle Beziehungen noch intakt sind.

Ich hab beim Stöbern noch einiges zur 13 gefunden.

Der Fachbegriff für die Angst vor der 13 lautet Triskaidekaphobie. Der schlechte Ruf der 13 soll nicht nur im letzten Abendmahl ihre Ursache haben. Auch die altnordische Mythologie lässt 12 Götter ausgelassen an einem Gastmahl teilnehmen, bis der Störenfried Loki als 13 auftaucht und einen Streit beginnt, der mit Balders Tod endet.

So vermeiden es viele Hotels, ein Zimmer mit der Nr. 13 zu vermieten. Nehmen 13 Gäste an einem Essen teil, so soll einer von ihnen noch vor Jahresablauf sterben. Diesen Gedanken griff das Londoner Hotel Savoy auf und hält für Notfälle eine die Nachbildung einer schwarzen Katze bereit, die man auf einen 14. Stuhl setzen kann.

Abergläubische Menschen sind auch der Meinung, dass der Absturz der Apollo 13 kein Zufall gewesen sein kann. Sie hielten es für unverantwortlich, eine Rakete mit dieser Unglückszahl zu benennen. Zusätzlich war der Start am 11. April 1970 um 13.[13 Uhr. Addiert man Tag, Monat und Jahr des Datums, erhält man 85 (11 + 4 + 70), woraus die Quersumme wiederum 13 ist. Die Explosion fand am 13. April statt.

Die Entscheidung, ob hinter dieser Zufallskette jedoch wirklich Übersinnliches steckt, ist jedem selbst überlassen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die NASA beispielsweise die Startzeit der Rakete aufgrund des Namens Apollo 13 gewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
manganite schrieb:
Mit Mystik hat das nix zu tun, nur mit Statistik und Wahrscheinlichkeit.
...das sehe ich auch so und ich hoffe, Du hast schon gemerkt, dass ich diese Angelegenheit nicht ganz ernst nehme.;)
Mich hätte in diesem Zusammenhang eher interessiert, inwiefern mich die 888 im Kennzeichen in den Verdacht bringen könnte, Anhängerin der Neonazi- Szene zu sein :motz: . Dann hätte ich ein echtes Problem und würde einen Wechsel des Kennzeichens anstreben.

Mich interessiert, warum so viele aufgeklärte Menschen des 21. Jahrhunderts in den hoch entwickelten Ländern sich der Mystik hingeben. Ich bin geneigt anzunehmen, dass der Mensch den Glauben an die Macht des Übernatürlichen, die "höhere Gewalt", seit Urzeiten in sich trägt.
Wird ihm diese Eigenschaft in seinem Unterbewußtsein von Generation zu Generation weiter vererbt? Der rational denkende Mensch unserer Zeit ist überzeugt, auf alles eine Antwort zu haben, alles regeln zu können. Jedes Erdbeben, jedes Hochwasser verleitet mich zu der Annahme, dass es nicht so ist. Wir sind immer noch der Natur ausgeliefert. Eine gewisse Ehrfurcht vor der Macht der Natur ist mir eigen; an Zahlen- und andere Mystik glaube ich allerdings nicht.
 
Die 888 sehe ich nicht als so bedenklich an, eher dann die 88 weil die 8 eben für H steht. Es ist z.B. auch verboten Autokennzeichen zu vergeben die als zweite Buchstabenkombination H.J. haben, wegen der möglichen Assoziation. Warum dann aber Hamburg als Autokennzeichen HH hat, ist mir schleierhaft.
 
rolo schrieb:
Die 888 sehe ich nicht als so bedenklich an, eher dann die 88 weil die 8 eben für H steht. Es ist z.B. auch verboten Autokennzeichen zu vergeben die als zweite Buchstabenkombination H.J. haben, wegen der möglichen Assoziation. Warum dann aber Hamburg als Autokennzeichen HH hat, ist mir schleierhaft.

Ganz ehrlich gesagt, man kann auch alles übertreiben...
 
rolo schrieb:
Die 888 sehe ich nicht als so bedenklich an, eher dann die 88 weil die 8 eben für H steht. Es ist z.B. auch verboten Autokennzeichen zu vergeben die als zweite Buchstabenkombination H.J. haben, wegen der möglichen Assoziation. Warum dann aber Hamburg als Autokennzeichen HH hat, ist mir schleierhaft.
Die Bedeutung der 88 war mir unbekannt.
Nun weiß ich es und sehe die 888 als unbedenklich an:) .

***********
Dem Beruhigten- :thx:
Babylonia
 
manganite schrieb:
Ganz ehrlich gesagt, man kann auch alles übertreiben...
Ganz erlich gesagt, man kann auch krampfhaft versuchen den Leuten seine Meinung aufzudrücken. :motz:

Jeder Mensch ist individuell und jeder denkt anders. Ich möchte nicht unhöfflich wirken, jedoch konnte ich aus deinen Beiträgen nicht entnehmen das der der Meinung bist dass...in jedem deiner Beiträge(Bedeutung von Zahlen) lese ich Tatsachen die du aufstelltst, als ob es wirklich so wäre wie du sagst-Zahlenmystik ist Humbug und fertig.

Es gibt jedoch Menschen,wie mich, die daran glauben und sich angegriffen fühlen wenn Zahlenmystik so grob als Humbug bezeichnet wird. Ich habe in einem meiner Beiträge geschrieben, dass diverse Vorfälle nicht immer mit Zahlenmystik zu tun haben. Dann würde meiner Meinung nach nur noch Mystik im Umlauf sein. Aber es gibt durchaus Ereignisse die tatsächlich mit Mystik verbunden werden. Wie z.B. im Falle von Apollo 13. Also wenn du dass alles auch als Humbug bezeichnest, naja OK, dann bist du halt extrem aber-unglaübisch. Würde mich jedoch freuen wenn du das alles nicht in Form von Tatsachen sondern eher als deiner Meinung posten würdest. Das klingt vielleicht pingelig, aber was soll jemand der daran glaubt denken, wenn er so eine extrem Abneigung gegenüber der Zahlenmystik liest, die, so emfinde ich jedenfalls, einen tieferen Sinn hat der besagt, das Menschen die daran glauben, wohl einen an der Waffel haben.

Es liegt auch im Bereich des Möglichen das ich da etwas falsch interpretiert habe. Ich möchte jedoch darauf hinweisen dass das meine persönliche Meinung ist, so wie ich empfinde und das bis heute noch keiner feststellen konnte das es Zahlenmystik gibt, aber auch nicht das es sie nicht gibt.

Ich hoffe ich habe mich entsprechend den Forumregeln ausgedrückt.

Mit meinem Beitrag wollte ich dich aber nicht persönlich angreifen,also bitte nicht falsch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst glauben an was Du willst, lieber Negg. Das ist mir ziemlich egal...

Mein von Dir zitierte Kommentar bezog sich im übrigen darauf, dass ich es maßlos übertrieben finde, darüber nachzudenken, ob es ein Problem ist, dass Hamburg das Autokennzeichen HH hat, nur weil irgendwelche Neonazis die Zahl 88 als Synonym für Heil Hitler benutzen.
 
Ich mische mich ja nur sehr ungern ein, aber irgendwas stimmt nicht, denn das mit dem Autokennzeichen von Hamburg hat rolo geschrieben.
 
Lukrezia Borgia schrieb:
Ich mische mich ja nur sehr ungern ein, aber irgendwas stimmt nicht, denn das mit dem Autokennzeichen von Hamburg hat rolo geschrieben.

Stimmt auch wieder. Also überhaupt kein Grund zur Aufregung, liebe Leute.
 
manganite schrieb:
Du kannst glauben an was Du willst, lieber Negg. Das ist mir ziemlich egal...

Mein von Dir zitierte Kommentar bezog sich im übrigen darauf, dass ich es maßlos übertrieben finde, darüber nachzudenken, ob es ein Problem ist, dass Hamburg das Autokennzeichen HH hat, nur weil irgendwelche Neonazis die Zahl 88 als Synonym für Heil Hitler benutzen.
Erlich gesagt konnte ich irgendwie nicht so richtig aus rollos Beitrag entnehmen dass er sich darüber Gedanken macht. Das es übertrieben ist sich darüber Gedanken zu machen, da stimme ich dir in dem Fall zu. Allerdings möchte ich nicht näher darauf eingehen weil ich das Gefühl habe dass du dich doch bischen angegriffen gefühlt hast, vielleicht durch meine Ausdrücksweise, und möchte das Thema meiner seits abschliessen.

Take it easy ;)
 
Lang ists her. Mein Frisör wollte mir vorgestern über Zahlenmystik etwas erzählen. Habe ich ihm diese Adresse hier gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben