Begriffsklärung aus dem Mittelalter

G

Gast

Gast
Hallo Forianer!
Ich benötige eure Mithilfe bei einer Begriffsklärung aus dem Mittelalter.
Es geht hierbei um einen Text von Hans Sachs mit dem Titel:
Die sechs Klagenden aus dem Jahr 1535.
Es geht in dem Text um die Klage der Bauern und da heißt es in 2 Zeilen:
Mein Trank ist Wasser, Milch und Schotten
und muß mein jedermann lan spotten.

So, nun geht es um die Begriffsklärung:
Was ist unter den Begriffen "Schotten" bzw. "lan" "spotten" zu verstehen?

Aus dem Kontext würde ich "lan" mit lang übersetzen bin mir aber da nicht sicher.
Mit spotten würde ich nun "hungern" in Verbindung bringen.
Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir da bei der Aufklärung helfen könntet.

Vielen Dank!
Christian
 
Hallo Christian,

So, nun geht es um die Begriffsklärung:
Was ist unter den Begriffen "Schotten" bzw. "lan" "spotten" zu verstehen?

das sind für uns heutzutage natürlich ungewohnte Worte und Formulierungen.

Schotten bedeutet Molke, hier speziell - da als Trank - Sauermolke; es ist abgeleitet von althochdeutsch scotto bzw. mittelhochdeutsch schotte. Vgl. dazu einerseits italienisch scotta, andererseits neuhochdeutsch schütten; siehe dazu auch Deutsche Lehnworter in ... - Google Books
Anm.: In einigen Regionen hat Molke bis heute die Bezeichnung Schotte...

lan heißt lassen, spotten heißt genau das, eben spotten

PS: Kulturgeschichtlich befinden wir uns mit Hans Sachs und dem von ihm gesprochenen Frühneuhochdeutsch übrigens nicht mehr richtig im Mittelalter, sondern im Übergang vom ausgehenden Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit - und faktisch eigentlich bereits in der Frühen Neuzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben