Beruehmte Koepfe

parago

Aktives Mitglied
Bin eben beim Stoebern auf den BBC Geschichts-Seiten auf die Florence Nightingale's gestossen. Die Dame war ja eine der wenigen Auserwaehlten, deren Antlitz auf einer Banknote verewigt wurde.

Warum sind es eurer Meinung nach eigentlich so wenig Frauen, denen eben diese Ehre zuteil wird/wurde? Kennt ihr andere Beispiele, abgesehen von Maria Sibylla Merian, Bettina von Arnim und Clara Zetkin?
 
Hmm..mir fallen da zuerst mal Monarchinnen ein. So wie Queen Elisabeth auf den Pfund-Noten..
 
Also, man musste schon Koenigin sein, um so geehrt zu werden? Interessant, oder? In Deutschland sieht/sah das ja Gott sei Dank anders aus.. zwangslaeufig natuerlich *lach
 
leider ist es doch so, dass frauen bis vor wenigen jahrzehnten und halt von wenigen ausnahmen abgesehen, auf heim und herd beschränkt waren. daher gibt es halt so wenige historisch bedeutsame frauen, nicht nur bei uns.

im übrigen hat die post und auch die bundesbank versucht, dieses missverhältnis irgendwie auszugleichen. die letzte dm-serie war paritätisch zwischen männern und frauen aufgeteilt (ok, durch die gebr. grimm ein leichter vorteil für die männer: http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_faq_dm.php ).
 
Hallo Parago,

nicht zwangsläufig, z.B. Marie Curie auf der 20.000 Sloty Note in Polen.
OK, ist auch ein recht aktuelles Beispiel :grübel:

http://www.fisica.ufpb.br/~romero/money/curie.jpg

Soll noch mal eine(r) sagen, Katholiken wären grundsätzlich frauenfeindlich :cool::rolleyes:=)

Außerdem hatte ich bei Victoria etwas "geschummelt" - da sind es Briefmarken oder Münzen, zum Beispiel

http://www.scotstamps.co.uk/images/GB_Sales_List_Images/Penny_Black_E_-_F.jpg
http://hiwaay.net/~hfears/pen12/pen12.htm

Ich hoffe, Du läßt das aber trotzdem gelten :winke:

In diesem Sinne

Timo
 
Was Lotte Lehman und Gret Palucca auf Briefmarken zu suchen haben ist mir allerdings schleierhaft. Sooo herausragend war deren kultureller Beitrag ja nu wirklich nicht. Wobei sich da natuerlich auch ueber die Dietrich streiten laesst. :rolleyes:
 
Gret Palucca war doch DIE Pionierin des Ausdruckstanzes. Da sehe ich ganz andere Namen, von denen ich vorher noch nie gehört hatte - was aber durchaus an mir liegen kann.

Die Idee hinter der Briefmarkenreihe finde ich jedenfalls ganz in Ordnung. Von der Post gab dazu auch eine Broschüre, in der jede Dame ausführlich vorgestellt wurde. Irgendwo liegt die auch bei mir noch rum.
 
parago schrieb:
Wer genau entscheidet eigentlich darueber, wer oder was auf Banknoten erscheint?

da ich sozusagen vom fach bin: http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_02/nn_3918/DE/Postwertzeichen__und__Sammlermuenzen/Postwertzeichen/Grundlagen/1809.html

bei münzen wirds wohl ähnlich ablaufen.

bei den euroscheinen hatte man sich relativ rasch auf architektur-epochen geeinigt, die brücken stehen für das verbindende, die fenster für die offenheit. da niemand benachteilgt werden sollte, hat man keine realen bauten abgebildet. übrigens war der künstler ein österreicher http://www.euro.ecb.int/de/section1/frequently/thedesign.html#question1

ich persönlich hätte auch hier berühmte köpfe bevorzugt, es hätte doch genügend gegeben, die europaweit akzeptiert worden wären.
 
collo schrieb:
da ich sozusagen vom fach bin: http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_02/nn_3918/DE/Postwertzeichen__und__Sammlermuenzen/Postwertzeichen/Grundlagen/1809.html

bei münzen wirds wohl ähnlich ablaufen.

bei den euroscheinen hatte man sich relativ rasch auf architektur-epochen geeinigt, die brücken stehen für das verbindende, die fenster für die offenheit. da niemand benachteilgt werden sollte, hat man keine realen bauten abgebildet. übrigens war der künstler ein österreicher http://www.euro.ecb.int/de/section1/frequently/thedesign.html#question1

ich persönlich hätte auch hier berühmte köpfe bevorzugt, es hätte doch genügend gegeben, die europaweit akzeptiert worden wären.

Interessant. Ich hab zwar selbst jahrelang gesammelt, haette aber nie gedacht, dass die Herausgabe der Sonderwertzeichen so viele (hochrangige) Koepfe beschaeftigt. Finde trotzdem, dass gerade die deutschen Marken meist eher 'langweilig' und konservativ wirken, verglichen mit beispielsweise suedamerikanischen oder asiatischen Marken.
 
off topic:
hauptsache schön bunt? die innovativsten marken kommen m.e. aus österreich und der schweiz: mit swarovski-kristallen oder aus holz, oder mit dem eigenen konterfei
 
Zuletzt bearbeitet:
collo schrieb:
off topic:
hauptsache schön bunt? die innovativsten marken kommen m.e. aus österreich und der schweiz: mit swarovski-kristallen oder aus holz, oder mit dem eigenen konterfei

Ja, genau sowas mein' ich. Hat mit bunt nicht unbedingt was zu tun.
 
zurück zum thema: die meisten historisch bedeutsamen frauen sind auch nur national bekannt, wenn überhaupt. welche frauen fallen einem aus der europäischen oder weltgeschichte ein, sieht man von herrscherinnen ab? welche hätte es auf einen euro-schein bringen können?
 
Naja, ums mal auf's Europaeische zu begrenzen, da waeren die schon erwaehnten Damen Marie Curie und Florence Nightingale, dann vielleicht Schriftstellerinnen wie Astrid Lindgren, Simone de Beauvoir oder Jane Austen, die Frauenrechtlerinnen Mary Wollstonecraft oder Susan B. Anthony; Johanna von Orleans vielleicht, oder gar Mutter Theresa (nicht europaeisch, aber universell einsatzbar.. ;) ).
Auch Anne Frank oder Sophie Scholl haetten es sicherlich verdient, oder wie waer's mit Hildegard von Bingen, Maria Montessori oder Dorothy Hodgkin?

Bei dir klingt das so, als gaeb's an sich gar keine Frau, die's auf einen Geldschein 'bringen' koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben