Bildung im alten Rom

Jelazâr

Neues Mitglied
Hallo,
ich könnte in dieser Hinsicht etwas Hilfestellung gebrauchen. habe auch schon GOOGLE abgegrast, aber viel hab ich da nicht gefunden.
Konkret geht es mir um den römischen Schulalltag und Bildung in Rom im allgemeinen.
Wenn jemand etwas dazu weiss wäre ich sehr dankbar, besonders da ich morgen darüber etwas vortragen muss.....

Danke im Voraus
 
Jelazâr schrieb:
Hallo,
ich könnte in dieser Hinsicht etwas Hilfestellung gebrauchen. habe auch schon GOOGLE abgegrast, aber viel hab ich da nicht gefunden.
Konkret geht es mir um den römischen Schulalltag und Bildung in Rom im allgemeinen.
Wenn jemand etwas dazu weiss wäre ich sehr dankbar, besonders da ich morgen darüber etwas vortragen muss.....

Danke im Voraus
erst mal vorneweg die frage welcher Zeitraum ? das römische Reich gab es recht lang

Ich kann bischen was zur Spätantike sagen, obs davor anders war weiss ich leider net
 
... auf eine (wie Sheik richtig bemerkt) allgemeine Frage mal 'ne ebenso allgemeine Antwort: was zur Hochzeit des europäischen Bildungsbürgertums die Enzyklopädie, das war dem Römer sein griechischer Sklave :)

Ernsthaft, viele Römer hielten sich für pädagoische Zwecke (wie auch für Sekretärstätigkeiten - vgl. Cicero) importiertes Fachpersonal.


miles, der seinen Brockhaus nicht füttern muß, dagegen für seine EB und Encarta - wie die 'alten Römer' für Energienachschub sorgt :teach:
 
Jelazâr schrieb:
Hallo,
ich könnte in dieser Hinsicht etwas Hilfestellung gebrauchen. habe auch schon GOOGLE abgegrast, aber viel hab ich da nicht gefunden.
Konkret geht es mir um den römischen Schulalltag und Bildung in Rom im allgemeinen.
Wenn jemand etwas dazu weiss wäre ich sehr dankbar, besonders da ich morgen darüber etwas vortragen muss.....

Danke im Voraus
Hi Jelazar,

Non scholae, sed vitae discimus! "Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir"
Schule und Schüler im alten Rom

Gruß
Cassandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Jelazâr schrieb:
Wenn jemand etwas dazu weiss wäre ich sehr dankbar, besonders da ich morgen darüber etwas vortragen muss.....
Als Basis für einen Vortrag sicher nicht zitierfähig, denn genaues weiß ich nicht, aber ...

Neben den schon erwähnten hauptsächlich griechischen Hauslehrern bei den vornehmlich wohlhabenderen Bevölkerungsschichten soll es auch regelrechte Schulen gegeben haben. Die wurden wohl oftmals von Freigelassenen Sklaven betrieben. Doch das dürfte wahrscheinlich ab der frühen Kaiserzeit mehr Gültigkeit gehabt haben, da Freigelassene Sklaven sich zu dieser Zeit zunehmend in alle möglichen Bereiche der Gesellschaft einfügten (und auch aufstiegen).

Auf jeden Fall dürfte gegolten haben: Wissen gegen Zaster! Wohl nur der, der es sich leisten konnte, hatte die Möglichkeit, seinem Sproß ein bißchen Wissen eintrichtern zu lassen.:teach:
 
Zurück
Oben