Bismarck - wieso "Eiserner Kanzler"?

G

Gast

Gast
Hi,

kurze Verständnisfrage: Wird Bismarck als "Eiserner Kanzler" bezeichnet, weil er seine Kriege mit "Blut und Eisen" bestritt?!
Oder deutet "Eiserner" auch auf seine konservative Gesinnung?

Für ein kurzes Statement wäre ich euch sehr dankbar,

hab nämlich noch keine eindeutige Erklärung gefunden...

Merci schon mal
 
Man wird sicherlich irgendeine erste Erwähnung finden.. Aber diese Bezeichnung scheint ihn aus vielerlei Richtungen so gut zu charakterisieren, dass sie schnell übernommen wurde, selbst - und gerade! - von seinen Feinden...
 
Ich kenne nur die Bezeichnung "ehrlicher Makler", die man Bismarck gegeben hatte. Die ist aufgrund seiner außenpolitischen Aktivitäten zurückzuführen. Denn er hatte Deutschland damals als "saturiert" (satt) erklärt. Das soll heißen, Deutschland besaß keine kolonialen Ansprüche mehr. Sie hielten sich größtenteils aus der Weltpolitik fern. Deutschland war nur noch passiv beteiligt und wollte den Frieden wahren.

mfg:=) Schnitzle
 
Ich glaub Eiserner Kanzler lässt sich nicht nur auf seine Kriegsführung beziehen, sondern auch auf seine Durchsetzungsvermögen oder sinen Willen alles zu erreichen, was er sich in den Kopf gesetzt hatte, also SPD-Verbot, Kulturkampf usw. aber auch die Verträge des ehrlichen Maklers die , wie von ScHnitZ|e erwähnt, für mehrere Jahrzehnte einen europäischen Frieden ermöglichten. also Eisern bezogen auf seinen Durchsetzungsdrang ohne Nachgiebigkeit
 
Richtig, aber wir müssen ach denken am Anfang wo Bismark mit gluge Taktik im Jahre 1870/71 hat neues Deutschland gegründet.
 
Wird Bismarck als "Eiserner Kanzler" bezeichnet, weil er seine Kriege mit "Blut und Eisen" bestritt?!
Oder deutet "Eiserner" auch auf seine konservative Gesinnung?

Merci schon mal
Bismarck ist längst zu einem Mythos geworden, weniger Person als Kult, weniger Mensch als Symbol.
Die ihm zugeschriebene Begrifflichkeit wie "Eiserner Kanzler" markiert einen Höhepunkt der irrationalen Übersteigerung eines Identifikationsbedürfnisses in Deutschland, das bereits zu Bismarcks Lebzeiten vielfältige Blüten trieb.
Steig mal auf eine Bismarcksäule.
 
kurze Verständnisfrage: Wird Bismarck als "Eiserner Kanzler" bezeichnet, weil er seine Kriege mit "Blut und Eisen" bestritt?!

Ich vermute, das geht eher auf seine Haltung zum Parlamentarismus zurück:

"...nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden – das ist der große Fehler von 1848 und 1849 gewesen –, sondern durch Eisen und Blut."
Quelle: Preußen-Chronik
 
Die "Blut-und-Eisen-Rede" war ein patriotischer Appell aus den Lehren von 1848/49 im Verfassungskonflikt des preussischen Abgeordnetenhauses 1862, dem sich letztendlich die liberalen Abgeordneten nicht unterordnen wollten.
Das Wort "Eisen" muss damals derart bleibende Assoziationen geweckt haben, dass man es immer wieder hervorkramte.
Erst 1871 wurde Bismarck Kanzler!

Hier die Eisen-und-Blut-Passage vom 30.September 1862:
Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden - das ist der Fehler von 1848 und 1849 gewesen -, sondern durch Eisen und Blut."

Wegen der Kriegsführung wurde Bismarck nicht "eiserner Kanzler" genannt.Es war sein beharrlicher Charakter die Einigung Deutschlands voranzutreiben und durchzusetzen.
 
Zurück
Oben