Bitte um Hilfe bei Themenfindung für eine Hausarbeit

Sop

Neues Mitglied
Hallo,
kann mir jmd. eventuell weiterhelfen?
Ich muss eine Hausarbeit in meinem Geschichtsstudium schreiben. Dabei habe ich freie Themenwahl im Rahmen des Mittelalters.

Ich tue mich nur leider sehr schwer auf die schnelle eine geeignete Frage zu formulieren bzw. finden. (Die Hausarbeit ist eine "spontane" Ersatz Prüfungsleistung).

Ich freue mich über jeden Vorschlag.
Liebe Grüße
 
Was interessiert dich denn im Mittelalter? Zu welchen Themen hattest du schon Einblick?

Fragen zu stellen ist etwas, was im Studium gelernt werden soll. Daher wäre es ein Bärendienst, einfach Fragen rauszuhauen.
 
Ich nehme mal an wir sind hier im Gymnasium.
Und wenn es Seminarunabhängig ist kann ein Thema zwischen der Zeit 6. – 15. Jahrhundert liegen.
Nun fiele es mir nicht schwer da ein paar Themen aufzuschreiben.
Eines meiner Favoriten wäre da z.B. die Jacquerie 1358.
Aber es sollte Dir ja auch liegen.
Gibt es was historisches in/aus Deiner Heimat wo sich lohnt was darüber zu schreiben?
 
Wenn kein spezifisches Interesse vorliegt bietet es sich an, ein Thema zu wählen, in dessen übergeordnetes Thema du dich sowieso einarbeiten musst/willst. Je nach Bedeutung der Hausarbeit vielleicht aber auch eher ein Themenbereich, bei dem du dich auskennst?

Vielleicht hat dir auch jemand in einem Seminar schon mal ein interessantes Thema weggeschnappt.

Was du schon gemacht hast, wo du im Studium stehst und mi was du dich noch gerne beschäftigen möchtest, wissen wir ja nicht.

Was du bevorzugst auch nicht. Ereignis-, Verwaltungs-, Sozial-, Wirtschaftsgeschichte oder was es sonst noch gibt? Früh-, Hoch- oder Spätmittelalter? Wer Lehrer werden will, kann mal schauen, was Standardthemen in der Schule sind. Ebenso, wenn du weist, dass ein Thema aus anderem Grund auf dich zukommt, kannst du dir die Hintergründe schon mal ansehen.
 
Nachtrag:

Würdest Du im Harz zu Hause sein würde ich mir die Story um den US-Leutnant Joe Tom Meador (30. Juni 1916 - 1. Februar 1980) auswählen. Spannung Pur!
 
Hallo,
kann mir jmd. eventuell weiterhelfen?
Ich muss eine Hausarbeit in meinem Geschichtsstudium schreiben. Dabei habe ich freie Themenwahl im Rahmen des Mittelalters.

Ich tue mich nur leider sehr schwer auf die schnelle eine geeignete Frage zu formulieren bzw. finden. (Die Hausarbeit ist eine "spontane" Ersatz Prüfungsleistung).

Ich freue mich über jeden Vorschlag.
Liebe Grüße

Wie meine Vorschreiber schon sagten, mehr Informationen wo deine Interessen liegen und welcher Zeitraum wäre hilfreich.

Spontan kommen mir zwei Beispiele in den Sinn:
Wirtschaftsgeschichte eines Klosters im Mittelalter (13. / 14. Jahrhundert) oder Adelsgeschichte aus der Frauenperspektive etc.
 
Ich freue mich über jeden Vorschlag.
Etwas "lokales" finde ich meistens gut, wenn man nicht so recht weiß, für was man sich begeistern könnte. Denn dann erschließen sich einem während der Arbeit meistens Dinge, die man über seine "Heimat" nicht wusste und entwickelt meist zum Thema ein besseres Interesse - als wenn man "gezwungenermaßen" über ein Ereignis / Person schreibt, welche in einer Zeit und Gegend lebte, die weitab von einem ist.

Daher - wo kommst Du denn her, wenn man fragen darf?!
 
Zurück
Oben