Blicharski

Blicharski_97

Neues Mitglied
Hey ich heiße Andreas Blicharski und ich kenne mich da nicht so wirklich aus aber ich hab von sehr vielen Leuten gehört das das Ski am Ende die Bedeutung eines Szlachta namens hat also eines polnischen Adels da ich den Namen schon etwas erforscht habe und immer noch nicht gefunden habe geschweige in meinem Stammbaum auch nichts finden konnte da er nur bis zu meinem UrurgroßVater geht Johann Blicharski 1830 :/ Darum bitte ich euch hier um Rad und Hilfe Lg andi
 
ich hab von sehr vielen Leuten gehört, dass das Ski am Ende die Bedeutung eines Szlachtanamens hat, also eines polnischen Adelstitels

Ich habe das auch schon gehört und vor 20 Jahren hier im Forum auch als Faktum vertreten.
Das -ski im Namen

Heute bin ich da skeptischer. Meine Quelle dafür war - wenn ich mich recht erinnere - ein Reiseführer von Baedeker, ich habe es wohl 1999 (da war ich das erste Mal in Polen) beim Eintrag zur Schlacht von Tannenberg 1410 gelesen.
 
Die Nachsilbe -ski weist auf einen Ortsnamen hin, nicht mehr und nicht weniger. Viele dieser Namen gehören tatsächlich zu alten polnischen Wappengemeinschaften oder deren Zweigen, aber eben nicht alle. Der Vergleich zum deutschen Adelsprädikat "von" drängt sich geradezu auf; denn auch wenn viele Familien mit einem "von" im Namen adeliger Abstammung sind, so sind es doch nicht alle.

Die polnische Wikipedia enthält eine Liste mit allen Familien der Szlachta, hast Du es da schon mal versucht?
 
Zurück
Oben