Bonn als Hauptstadt der alten BRD

G

Gast

Gast
Als Bonn in den letzten Jahrzehnten die Hauptstadt der BRD war, hatte es damals einen Sonderstatus und war ein eigenes Bundesland, wie es Berlin jetzt ist?
ob ja oder nein - warum?
 
Gast schrieb:
Als Bonn in den letzten Jahrzehnten die Hauptstadt der BRD war, hatte es damals einen Sonderstatus und war ein eigenes Bundesland, wie es Berlin jetzt ist?
ob ja oder nein - warum?

Nein, Bonn gehörte, und gehört immer noch, zu Nordrhein-Westfalen.
Dass es 1949 zur Bundeshauptstadt auserkoren wurde, hängt eng mit der Person des 1. Bundeskanzlers, Konrad Adenauer, zusammen.
Er stammte aus der Gegend von Bonn und wollte den Regierungssitz ganz in der Nähe seiner Heimat haben.
Außer Bonn waren noch Frankfurt/Main und Kassel als künftige Bundeshauptstadt der jungen Republik im Gespräch. Wie es Adenauer nun geschafft hat, dass Bonn den Zuschlag bekam, entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Da müsste ich erst recherchieren.
Vielleicht wissen es Mercy oder Heinz.:winke:
 
Dass Berlin ein eigenes Bundesland ist liegt hauptsächlich daran, dass es in der alten BRD kein Bestandteil der BRD war, sondern quasi noch eine Besatzungszone von Frankreich, Großbritannien und USA.

Etwa mit der Wiedervereinigung wurde dann Westberlin als vollwertiges Bundesland in die BRD aufgenommen und um Ostberlin erweitert.

Allerdings wäre es sehr interessant zu erfahren, wann Berlin wirklich vollwertiges Bundesland der BRD wurde.:grübel:

Theoretisch müsste man ja von den 10 Alten Bundesländern, Berlin und die 5 Neuen Bundesländern sprechen.:grübel:
 
Es gibt wirklich die Anekdote, das der "Alte von Rhöndorf", Bonn als Regierungssitz wollte, damit er es nicht so weit zum Amtssitz hatte.
 
Lungos schrieb:
Dass Berlin ein eigenes Bundesland ist liegt hauptsächlich daran, dass es in der alten BRD kein Bestandteil der BRD war, sondern quasi noch eine Besatzungszone von Frankreich, Großbritannien und USA.
Etwa mit der Wiedervereinigung wurde dann Westberlin als vollwertiges Bundesland in die BRD aufgenommen und um Ostberlin erweitert.
Allerdings wäre es sehr interessant zu erfahren, wann Berlin wirklich vollwertiges Bundesland der BRD wurde.:grübel:
Theoretisch müsste man ja von den 10 Alten Bundesländern, Berlin und die 5 Neuen Bundesländern sprechen.:grübel:

Der besondere Status von Berlin vor 1990 beruhte auf seiner Vierteilung - aufgrund der Beschlüsse der Konferenz von Jalta, 4.-11.02.45 (s.http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/jalta/ ) und rief zwischen den Siegermächten vielfach Differenzen und Auseinandersetzungen hervor. Letztlich betrachtete(n) die Bundesregierung(en) und auch die Westmächte West-Berlin als zur Bundesrepublik gehörig, aber mit einem besonderen Status, der z.B. darin zum Ausdruck kam, dass die westberliner Abgeordneten im Bundestag kein Stimmrecht besaßen. Die DDR wiederum betrachtete wie auch die UdSSR Ost-Berlin als ihre Hauptstadt. In den Zei-plus-Vier-Verhandlungen wurde u.a.die Einheit Gesamtberlins beschlossen, die mit dem Anschluss der DDR an die Bundesrepublik wirksam wurde.
"Im "Vertrag über die abschließenden Regelungen in bezug auf Deutschland" vom 12. September 1990 werden dann die völkerrechtlichen Aspekte der Wiedervereinigung geregelt."
(s. http://www.dhm.de/lemo/html/DieDeutscheEinheit/ )
 
Lungos schrieb:
Allerdings wäre es sehr interessant zu erfahren, wann Berlin wirklich vollwertiges Bundesland der BRD wurde.:grübel:

Genaugenommen wurde Berlin erst am 3. Oktober 1990 vollwertiges Bundesland. Vorher unterstand es dem Viermächtestatus.

Ein weiteres Viermächteabkommen, auch Berlinabkommen genannt, gestand Berlin (West) 1971 die besonderen Bindungen zur Bundesrepublik Deutschland zu, jedoch nicht die vollständige Zugehörigkeit.
 
heinz schrieb:
Lieber Dernburg, das stimmt tatsächlich. Adenauer hat schon im Parlamentarischen Rat eine große Rolle gespielt, :rolleyes:
Na, na, na - der "Bonnifacius" heißt Hermann Wandersleb und nicht Adenauer. :motz:
 
tach,

Bonn wurde deshalb als Hauptstadt gewählt, da Bonn nur provisorisch diese Rolle inne haben sollte. Die Bestrebungen der Westpolitiker liefen ja ganz klar auf Wiedereingliederung der SBZ bzw. DDR in die BRD ein. Frankfurt wurde zudem aufgrund seiner Tradition als alte Krönungsstadt des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation zwiespältig betrachtet. Einige sahen genau darin den Grund für FaM als Hauptstadt des neuen Deutschlands, einige wollten einen gänzlichen Neuanfang.

Im großen und ganzen sollte also Berlin die Hauptstadt eines geeinten Deutschlands werden.

mfg
 
thomens erklärung ergibt keinen sinn...
berlin war doch die hauptstatt des deutschen reiches, über beide weltkriege hinweg
ansich also acuh als "hitlers hauptstadt", die hauptstadt des naziregimes, wieso sollte diese eine bessere basis darstellen als frankfurt aus genannten gründen?
 
Da kann ich nur beipflichten.

thomen schrieb:
Bonn wurde deshalb als Hauptstadt gewählt, da Bonn nur provisorisch diese Rolle inne haben sollte.

Unfug. Der Grund war nicht, dass Bonn nur provisorische Hauptstadt sein sollte, dass waere bei Stuttgart und Frankfurt nicht anders gewesen. Natuerlich war das Ziel ein geeintes Deutschland mit Hauptstadt Berlin, aber dass ist nicht der Grund, dass man statt Frankfurt Bonn gewaehlt hat.

Und wie der nette Gast schon sagte, wird die historische Vergangenheit der Stadt wohl kein Kriterium gewesen sein.
 
thomen schrieb:
Frankfurt wurde zudem aufgrund seiner Tradition als alte Krönungsstadt des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation zwiespältig betrachtet. Einige sahen genau darin den Grund für FaM als Hauptstadt des neuen Deutschlands, einige wollten einen gänzlichen Neuanfang.

Natürlich ist das alte Kaiserreich Teil der deutschen Geschichte, aber die Kausalkette für den Hauptstadtvorschlag Frankfurt a.M. derart zu konstruieren, ist sicherlich falsch.

Die Wurzeln liegen doch eher hier:
http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/stadtrundgang/sehenswuerdigkeiten/paulskirche.html
http://www.bpb.de/publikationen/03357443115511461417637916338117,0,0,IZPB_265_Vorparlament_und_Paulskirche_050402.html


Gruß, CrisP
 
Mercy schrieb:
Und du wirst das auch nicht wieder vergessen?

Es gibt auch die Anekdote, dass Carlo Schmidt vorgeschlagen hätte, wenn schon provisorich, dann ein Barackenlager an der Zonengrenze bei Helmstedt.
(Fragt mich bloß nicht nach der Quelle, ich weiß sie nämlich nicht mehr)

Grüße Repo
 
Repo schrieb:
Es gibt auch die Anekdote, dass Carlo Schmidt vorgeschlagen hätte, wenn schon provisorich, dann ein Barackenlager an der Zonengrenze bei Helmstedt.
(Fragt mich bloß nicht nach der Quelle, ich weiß sie nämlich nicht mehr)

Grüße Repo
Ein boshafter Zeitgenosse hätte darauf antworten können: "Und? Hat sich Kassel etwa nicht beworben?"
 
Max Becker, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, formulierte das mal so:
"Bonn ist die Oase, in der die Regierungskarawane vorübergehend lagert auf ihrem Weg zum endgültigen Ziel Berlin."

Das war 1957.
 
Zurück
Oben