Bräuchte Hilfe bei der Weimarer Republik

WeißeRose

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich weiß, dass es bereits ein Weimarer Forum gibt zu welchem ich erweiterte Rechte benötige. Ich bräuchte aber Hilfe von euch und der andere Vorgang würde leider zu lang dauern. Würde mich sehr freuen.
Ich studiere Geschichte auf Lehramt und stehe kurz vor meinem Examen.

In welche Etappen würdet ihr das Ende der Weimarer Republik gliedern (1929- 1933), wenn ihr 5 Gliederungspunkte hättet und Unterpunkte erlaubt sind. Das Thema soll so durchdrungen werden.
Gibt natürlich zwei Möglichkeiten: eine chronologische Abfolge oder eher eine thematische

1) Wirtschaftskrise ( NY-Börsenkrach)
2) Bruch Großer Koaltion
3) Ära Brüning (Deflationspolitik...)
4) Präsidialkabinette Papen /Schleicher
5) Machtergreifung Hitlers
möglicher 6. Punkt Gründe für das Scheitern.

Mir kommt eine solche Gliederung etwas simpel vor. Habt ihr einen Vorschlag?
 
Zurück
Oben