Brauche kontroverses Thema!

Dieses Thema im Forum "Das Osmanische Reich" wurde erstellt von Anubis939, 24. Februar 2006.

  1. Anubis939

    Anubis939 Neues Mitglied

    Hallo an alle Members hier in Forum!!!!

    Folgendes! ich bin echt am verzweifeln! Also ich soll für nächste Woche einen drei-seitigen Essay schreiben über etwas was mit dem Osmanischen Reich zu tun hat! Es gibt im Internet so viele über Französische Revolution etc. aber nichts über die Osmanen, echt gemein:motz: !!
    Für die die vielleicht nicht wissen was ein Essay ist: Bittschön ein link wo das schön steht! http://www2.hu-berlin.de/stadtsoz/lehre/wa/essays.php

    Das worum ich euch bitten möchte ist mir ein Thema zu nennen über das ich schreiben sollte!! und wo ich die informationen darüber finden sol! es sollen ja drei seiten sein! da kann ich mir ja schlecht etwas ausdenken!
    ideen hab ich sehr viele z.B Hätte man der Zerfal auf verhindern können?, Wer war schuld am Niedergang? oder Wie wichtig waren die Sultane damals wirklich! oda etwas noch Kontroverseres!!!
    Versteh ihr mein Problem!!!!!!!
    Ich hoffe nein ich bete dass ihr mir helfen könnt!
    Ciao!
     
  2. Arne

    Arne Premiummitglied

    Also was mir so einfallen würde, wären die Beziehungen zwischen dem Deutschen und dem Osmanischen Reich vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1918. Da gibt es viel zu erforschen - hmm - wohl mehr als drei Seiten....

    Vielleicht nur die Bagdad-Bahn?
     
  3. Pope

    Pope Neues Mitglied

    T.E.Lawrence und die Bagdadbahn ist doch auch toll...
     
  4. SRuehlow

    SRuehlow Neues Mitglied

    Ein aktuelles Thema wäre ja auch der Genozid am Armenischen Volk. Das ist ein, nicht nur durch den gewollten EU-Beitritt der Türkei, aktuelles und brissantes Thema.

    Mir würde da ein gutes Buch einfallen:

    Werfel, Franz: Die vierzig Tage des Musa Dagh; Fischer Verlag, Frankfurt 1990.

    Zu Thomas Edi. Lawrence gibts in meiner kleinen Hausbibliothek folgende:

    Lawrence, T.E.: Die sieben Säulen der Weisheit; dtv, München 2003.

    Wilson, Jeremy: Lawrence von Arabien, Die Biographie; List-Verlag, Berlin 2004.
     
  5. Anubis939

    Anubis939 Neues Mitglied

    ja aber wie soll ich denn eine These bzw. eine kritische diskussion zum Thema Völkermord an Armenien schreiben!!!
    Es wär sicher ein tolles thema aber die umsetzung ist schwer!!!!
    Ich kann doch nicht schrieben alÜberschrift: Gab es den Völkermord wirklich???
    was würdet ihr mir empfehlen!!!!!

    Aber sonst ist es ein schönes Thema zu dem es viel Information gibbt!!!!
    :weinen:
     
  6. Pope

    Pope Neues Mitglied

    Dann lies Dich erstmal ein. Eine sinnvolle These ergibt sich ja erst, wenn man genug Hintergrundwissen angesammelt hat... oder man stößt darauf beim Lesen.
     
  7. Anubis939

    Anubis939 Neues Mitglied

    hab ich schon so einigermaßen! aber zeitlich gesehen habe ich keine zeit um groß Hntergrundwissen zu sammeln!!! Das problem ist nur das viele Aspekte nur kurz angespochen werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  8. Mephisto

    Mephisto Aktives Mitglied

    Wie wär's mit den Türken vor Wien?
    Oder den Herrschaftsstrukturen im europäischen Teil des Osmanischen Reiches?

    Als Lektüre kann ich dieses hier unbedingt empfehlen:

    Ferenc Majoros, Bernd Rill: Das Osmanische Reich 1300 - 1922. Die Geschichte einer Großmacht, Bechtermünz 2000 (ISBN: 3828903363).
     
  9. Anubis939

    Anubis939 Neues Mitglied

    ja das ist auch eine sehr interessante Thematik! Danke! aber wie kann ich aus dem Thema ein essa<y schreiben das kontrovers bzw. eine diskussion ins rollen bringt, gestalten???

    ich könnte jetzt zum beispiel aus dem internet alles über die bELAGERUNG schrieben wie es ablief usw. aber wo ist die zu diskutierende These! das ist es ja was mir sooo schwer fällt!
    ich hoffe ich konnte mein problem erklären??
     
  10. Fugger

    Fugger Neues Mitglied

    Du könntest z.B. die erste und zweite Belagerung Wiens vergleichen und die Frage aufstellen woran man erkannt, daß das osmanische Reich im Untergang begriffen war oder ob es der Westen militärsich und wirtschaftlich abhängte ?

    Dann könnte man z.B. danach fragen wieviele Bücher und neue Ideen aus Europa kamen bzw. aufgenommen wurden (bzw. wie sehr die arabische Welt vom europ. Aufbruch Zeuge war), wie die Ergebnisse auf dem Schlachtfeld aussahen, wie sich das Import/Export-Verhältniss änderte ...
     
  11. SRuehlow

    SRuehlow Neues Mitglied

    Vielleicht wäre ja auch ein Thema zum aktuellen Zeitgeschehen etwas für Dich. In der Türkei wurde erst vor kúrzem die Todesstrafe abgeschafft, aufgrund des Drucks der EU und anderer Kontrahenten.
    Man muss für ein kontroverses Thema ja nicht so weit zurück gehen. Die Themen findet man sozusagen vor der Haustüre!

    PS: Habe eben Deine Einleitung zur Frage gelesen und... Vergiss was ich hier geschrieben habe!
     
  12. Seldschuk

    Seldschuk Aktives Mitglied

    Sehr gut! Die FRagestellung könnte lauten:

    Warum gelang die Einnhame 1529 nicht und warum musste die Einnahme 1683 scheitern? :fs:
     
  13. Graess

    Graess Neues Mitglied

    Oder du schreibst ein Essay über die Epoche der Weiberherrschafft..
    Ein unterschätztes Thema im osmanischen Reich..
    Es ist schlichtweg unbekannt das fast 70-80 Jahre lang Frauen ( die Mütter der verschiedenen Sultäne) im 17 Jahrhundert das osmanische Reich aus dem Hintergrund regiert haben...
    Was da untereinander im Harem gemordet und gemeuchelt wurde zwischen den verschiedenen Haremsdamen und Prinzenmüttern nimmt teilweise schon groteske Züge an.....
    Eine Zeit wo sich jeder Versir gefürchtet hat zum Großvesir ernannt zu werden..
    Eine Zeit wo die Eunuchen mit zu den einflußreichsten Personen im osmanischen Reich galten...
    Evtl. ist das genug Anregung...

    Von der Armenierverfolung und der umstrittenen als Umsiedlung getarnten Völkermord der Armenier 1915 ein Essay zu schreiben würde ich dir abraten...

    Viel zu komplexes Thema und je nach ob du aus türkischen oder aber pro armenischen Quellen rezitierst werden die Angaben von einander extrem abweichen...
    Und ohne dich vorher ausgiebig mit dem entstehen der nationalistischen Bewegungen und die Auswirkungen der franz. Revolution auf das osman. Reich zu beschäftigen wirst du das Thema kaum auch nur ansatzweise Gerecht werden.....
     
  14. Anubis939

    Anubis939 Neues Mitglied

    ICh habe nachgeguckt und zur Weiberherrschaft gibt es nichts konkretes im Internet! Vielleicht kannst du mir ja ne gute Seite empfehlen!

    Ich hate mir letzlich vorgenommen doch etwas über den Völkermord zu schreiben: Vielelicht twas wie die Frage "War der Völkermord gerechtfertigt?

    Oder gibt es etwas anderes was ich in Bezug zu diesem tehma oder einem anderen thema schreiebn könnte???
     
  15. Graess

    Graess Neues Mitglied

    Also ich würde dir empfehlen eher eine gut bestückte Biblitothek zu besuchen was das Thema Weiberherrschaft angeht als das Internet..
    Dann wäre die Frage ob du Englisch kanst..
    Denn auf Deutsch wirst du da kaum etwas gutes finden...

    Falls du dich dann doch für das Armenien Thema entscheidest...

    Um gottes Willen such dir eine andere Überschrift aus...

    Ein Völkermord ist und kann nieeeee gerechtfertigt sein....
    wobei die Türkei nachwievor einen Völkermord bestreitet...

    Es ist aber fakt das 600.000 Armenier im Jahre 1915 von ihrer Heimat nach Syrien in die Wüste zwangsverschleppt worden sind...Wenn dann dabei über 500000 Menschen drauf gehen muß man dann halt doch das ganze in Frage stellen ob es sich wirklich nur um eine Umsiedlung gehandelt hat oder kaltblütig der Tod dieser Menschen in kauf genommen oder sogar gewollt war..
     
  16. Anubis939

    Anubis939 Neues Mitglied

    ja du hast recht! die farge obs gerechtfertigt ist, wär sicher nicht sehr gut als Essay!!!
    Aber kannst du mir dann etwas nennen, als gute überschrift für ein ESSay!!!!
    Generell hast du ja recht damit, dass ich in eine Biblithek gehen sollte, aber habe keine Zeit ein ganzes Buch oder so zu lesen. Ich kann also nur das internet nutzen.!!! Verdammt ich dachte das wäre alles einfacher!!!!
    ich kriege einfach keine gute These für mein Essay hin und wenn dann weiß ich nicht wie ich darüber diskutieren soll, da die informationen im intrnet ziemlich dürftig sind!!!
     
  17. hyokkose

    hyokkose Gast

    Hast Du nicht zufällig auch einen Buchtip dazu?
     
  18. Mike Hammer

    Mike Hammer Neues Mitglied

    Zum Genozid an 1 Mio. Armeniern kannst du das Buch von Wolfgang Gust nehmen. Sehr gut recherchiert und recht umfangreich dargestellt mit Quellenmaterial. Goggle mit dem Namen oder bei Amazon gucken.
     
  19. Anubis939

    Anubis939 Neues Mitglied

    Atatürk hat ja nicht shr viel mit Osmanischem Reich zu tun!! ich wollte vielelicht schreiben!! Atatürk Retter oder VErräter aber nirgends finde ich etwas oder ich suche einfach nur falsch!
     
  20. Seldschuk

    Seldschuk Aktives Mitglied

    Also hat Atatürk ja doch etwas mit dem O.R. zu tun. Du widersprichst dir!:winke:
     

Diese Seite empfehlen