Brigantine im deutschen Sprachraum

Dieses Thema im Forum "Rittertum und Kreuzzüge" wurde erstellt von -muck-, 7. Dezember 2019.

  1. -muck-

    -muck- Aktives Mitglied

    Hallo zusammen,

    weiß jemand vielleicht, wie besagtes Rüstungsteil im deutschen Sprachraum bezeichnet wurde? Manche Quellen sprechen vom "Lentner" und dem "Plattenrock", doch sind diese Bezeichnungen überaus mehrdeutig, verweisen sie doch auf Rüstungen, die zu unterschiedlichen Zeiten, teils aber auch parallel zueinander existierten. War also auch im Deutschen von der "Brigantine" die Rede?

    Merci vorab.
     
  2. -muck-

    -muck- Aktives Mitglied

    Niemand? Schade.
     
  3. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    -muck- gefällt das.
  4. -muck-

    -muck- Aktives Mitglied

    Danke sehr. Nach der Ableitung also dieselbe Wortwurzel. Ich finde es interessant, dass manche Worte eingedeutscht und manche in abgeleiteter Form eingebürgert werden.
     

Diese Seite empfehlen