Bronzefigur

Dieses Thema im Forum "Indien | Ferner Osten" wurde erstellt von Luisbenedikt, 1. Dezember 2011.

  1. Luisbenedikt

    Luisbenedikt Neues Mitglied

    Hallo an alle :winke:,
    bei mir verstauben einige Bronzefiguren. Kann mir jemand sagen aus welcher Region diese stammen könnten und was oder wenn sie darstellen ?
    Danke im Vorraus
    Gruß Luisbenedikt
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      50,3 KB
      Aufrufe:
      157
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      44,8 KB
      Aufrufe:
      134
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      48,4 KB
      Aufrufe:
      150
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      44,5 KB
      Aufrufe:
      141
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      43,1 KB
      Aufrufe:
      151
  2. Arne

    Arne Premiummitglied

    Ich würde sagen, daß es hinduistische Figuren/Gottheiten sind, also grob gesagt aus dem Großraum Indien. Ich kann nicht beurteilen, ob es antike Stücke oder Souvenirkram sind. Ähnliches findet sich in typischen Shops vieler Großstädte.
     
  3. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Dem exzellenten Zustand nach zu urteilen, würde ich sagen, dass sie relativ jungen Datums sind.

    Ich würde allerdings eher Südostasien vermuten, vor allem wegen der Gesichter. Rein gefühlsmäßig würde ich entweder auf Bali tippen, oder, was mir fast noch wahrscheinlicher erscheint, es sind für Touristen angefertigte Stücke aus Thailand oder Indochina, die Motive aus der vergangenen Kunst dieser Regionen aufgreifen, denn diese Gebiete waren in der Vergangenheit großteils zeitweise stark indisch beeinflusst. Allerdings bin ich kein Experte für die Kunst dieser Gegend.
     
  4. Luisbenedikt

    Luisbenedikt Neues Mitglied

    Hi,
    erstmal Danke für die Antworten.
    Die Figuren habe ich von meinem Großvater vor ca. 40 Jahren bekommen.
    Ich kann auch keinen Fachmann für diese Kunst im Internet finden.:weinen:
    Vielleicht habt ihr einen Link parat.

    Gruß
    Luisbenedikt
     
  5. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Bei der ersten Figur könnte es sich nach den Attributen und der Handhaltung um eine Darstellung der Göttin Lakshmi handeln
    Die zweite Figur könnte möglicherweise eine Darstellung der Radha sein
    Die beiden anderen Figuren sind wohl Tempeltänzerinnen oder Gopis

    Die erste Figur stammt offenbar vom vergröberten Stil her aus einer anderen Werkstatt als die übrigen,ich würde allerdings alle Figuren vom Kopfschmuck her in den Raum Indochina verorten. hat Dein Opa irgendwelche Kontakte in diesen Raum ?
     

Diese Seite empfehlen