Brüche und Kontinuitäten im Kaiserreich

Annetessa

Neues Mitglied
Ich brauche ganz dringend jemanden, der mir Brüche und Kontinuitäten im deutschen Kaiserreich nennen kann. Schreibe morgen eine Klausur und finde zu dieser Sache nichts.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten!:weinen:
 
So ganz wollen wir unser 5000. Mitglied nich tim regen stehen lassen:
Mitglieder: 5.000
Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Annetessa.


In der einflussreichsten Stellungnahme zu dieser Auslegung beschrieb der westdeutsche Historiker Hans-Ulrich Wehler das Kaiserreich als ein durch tiefe innere Brüche gekennzeichnetes gesellschaftliches und politisches System, in welchem wesentliche Grundzüge der Vormoderne bis ins moderne, industrielle Zeitalter fortbestanden. Die Verfassungsstruktur des Deutschen Kaiserreichs war in entscheidenden Punkten autokratisch geblieben. Die führende Schicht, der grundbesitzende preußische Adel, beherrschte nicht nur die Armee und die Staatsorgane, sondern prägte auch allgemeine Werte und Einstellungen, während das Land zugleich eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Modernisierung durchlief. Das Ergebnis dieser ungleichen Kräfteverteilung waren zunehmende innenpolitische Spannungen. Trotz der zahlreichen Forderungen nach Demokratie, sei es aus der fortschrittlichen Mittelklasse, den Frauenorganisationen oder der Arbeiterbewegung, klammerten sich die herrschenden Schichten hartnäckig an die Macht.
GHDI - Document - Chapter
 
Zurück
Oben