Ich bin auf den Namen Aristobolos gestossen, einem Schüler des Hl. Andreas der im ersten Jahrhundert in Britannien gepredigt und dort Bischoff gewesen sein soll...gibt es dazu genaueres?
Würde ich so sehen. In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, wann das erste Mal von Aristobulos Britannien-Mission berichtet wird.
tja also Aristobulus wird wohl in RÖMER 16:10 genannt...aber Britannien wird dort nicht erwähnt.
Das ist eine interessante Geschichte (bzw. man könnte eine daraus machen...)
1. Ich weiß nicht, wo Haerangil auf Aristobolos (auch: -bulos, -bolus, -bulus) gestoßen ist - vielleicht in der englischen Wikipedia? Dort (
Aristobulus of Britannia - Wikipedia, the free encyclopedia) wird berichtet, dass A. der erste englische Bischof gewesen sei; ein entsprechender Links führt zum Bild des A. (
OCA - Feasts and Saints).
Der Artikel genügt freilich - so der Hinweis - nicht den WP-Standards. Unter "source" wird auf das Werk des serbischen Bischofs Nikolai Velimirovic verwiesen (
Nikolai Velimirovic - OrthodoxWiki) und auf dessen 1926 entstandenes zweibändiges Werk "
The Prologue of Ohrid: Lives of Saints, Hymns, Reflections and Homilies for Every Day of the Year."
2. Neunzehn Jahrhunderte früher wird A. im Römerbrief genannt. Nach gängiger Lesart handelt es sich um ein Familienoberhaupt, welches sich den Christen angeschlossen hat. [1]
Jedenfalls rechnet die Überlieferung den A. unter die "Siebzig Jünger", die von Jesus ausgesandt wurden (Lukas 10, 1 ff.; die Liste in
Seventy Disciples - Wikipedia, the free encyclopedia führt ihn unter Nr. 33).
3. Wo zunächst ein Zusammenhang zwischen A. und Britannien hergestellt wird, wird sich nicht klären lassen. Prominentester "Verdächtiger" insoweit ist Eusebius von Cäsarea, der "Vater der Kirchengeschichtsschreibung" (und - nach dem Verdikt Jakob Burckhardts - »ersten durch und durch unredlichen Geschichtsschreiber des Altertums«), welcher behauptete, die Apostel selbst (!) hätten nicht nur Römer, Perser, Armenier, Parther, Indier und Scythen zum Christentum bekehrt, sondern eben auch die Briten! Ein Jahrhundert später wurde diese Darstellung auch von Theodoretus verbreitet.
Eigenartig ist nun, dass Eusebius den A. nicht nennt und dass dieser als britischer Bischof in späteren "amtlichen" Kirchengeschichten ebenfalls nicht auftaucht, insbesondere nicht bei Beda Venerabilis (
Medieval Sourcebook: Bede: Ecclesiastical History of England I)!
4. An die Stelle von Fakten scheint gerade, was die Anfänge des albionischen Christentums betrifft, eine durchaus üppige Legendenbildung getreten zu sein. Eine erfolgreiche Missionstätigkeit wurde nicht nur A. zugesprochen, sondern auch den Aposteln Petrus und Paulus selbst! Noch im 17. Jahrhundert bemühte sich Stillingfleet (Origines Britannicae; or The antiquities of the British churches; to which is added an historical account of Church government as first received in Great Britain and Ireland, Bd. 1, Kap. 1), den historischen Nachweis zu führen. [2]
Spätestens seit dem 19. Jahrhundert sah man diesen Versuch jedoch als gescheitert an, vgl. Smith's
History of the religion of ancient Britain", 1865, S. 113 ff. ((
The history of the religion of ... - Google Buchsuche). [3]
[1] Präzise ist das dem Text ("Grüßet, die da sind von des Aristobulus Gesinde") nicht zu entnehmen. Theoretisch könnte es sich bei diesen Leuten auch um solche handeln, die zum Haushalt von Aristobul dem Jüngeren gehörten (
Aristobulus Minor - Wikipedia, the free encyclopedia), eines mit den Römern verbündeten örtlichen Fürsten.
[2] Einen Bischof A. erwähnte auch Stillingfleet nicht, wohl aber (S. 93) jenen Fürsten.
[3] Die Spekulationen übers Missionieren in Britannien gehen natürlich weiter - sie erstrecken sich z. B. auf Joseph von Arimathäa und auf Jesus selbst... (
Did Jesus Come to Britain?: An ... - Google Buchsuche)