Das Ende der VIIII Legion (Legio IX Hispana)

Hier gehen die Meinungen genauso auseinander, wie bei der Varus Sache.
Es kann nur vermutet werden, dass Sie zurück aufs Festland verlegt wurde. Soweit ich das weiß, gibt es keine Funde ect die Belegen, dass Sie Britannien wieder verlassen hat. Das mit der Unbekannten Legion ist Spekulation, meiner Ansicht nach kein Beweis dafür, dass diese Legion die 9 gewesen sei.
Fakt ist: Sie wird ca ab 122 n chr nichtmehr erwähnt. Meiner Ansicht nach ein klarer Grund dafür, dass Sie zuvor Vernichtet wurde. Auch das Errichten des Hadrianwalls scheint wohl Folge eines Ereignisses gewesen sein ( Aller Ereignisse zuvor, aber könnte doch der Verlust einer Streitmacht, die zu den Kampferprobtesten Verbänden gehörte ). Die Wirkliche Wahrheit wird man sowieso nie ganz lösen können, gleich wie bei Kalkriese.

Was ich bis zum Sehen dieser Doku nicht wusste, dass doch ein Römischer Adler ( Legionsadler weis man aber nicht ) gefunden wurde.
 
Das ist die alte Mommsen-These, die Mommsen aber in Unkenntnis davon formulierte, dass die Archäologie Belege für die Anwesenheit der 9. Legion im Bereich Nijmegen bis Aachen finden würde. Eine Vernichtung der 9. Legion in Britannien wird damit unplausibel. Erst recht aber der Hadrianswall als Reaktion darauf.
 
Die frühere Forschungsmeinung, dass die Legion in Britannien zu Beginn des 2. Jh. durch die Pikten vernichtet wurde wird heute weitestgehend nicht mehr vertreten,...
Der englische Historiker Simon Elliott hat jetzt wohl ein Buch herausgegeben, in welchem er die These, dass die 9. Legion in Schottland aufgerieben worden sei, wieder neu auflegt. Im Stern wird das Buch groß angepriesen
Schicksal der "verschwundenen" Neunten Legion enträtselt, aber der Artikel bleibt, nachdem er in Überschrift und Header auf Sensation macht ("Ein neues Buch bestätigt eine alte These. Die 5500 Legionäre marschierten nach Schottland und wurden im "Herz der Finsternis" aufgerieben.") doch ziemlich dürftig. Letztlich scheint es keine neuen Daten zu geben und es bleibt bei einer Meinungsäußerung des Autors (nicht Gernot Kampers, sondern Simon Elliots): "Er selbst hält die Annahme für wahrscheinlich, dass die Legionäre nach Norden entsandt und dort von wilden Stämmen komplett aufgerieben wurden."
Laut Artikel ist der letzte inschriftliche Beleg der Legion eine Inschrift in einem Tor (von York?) aus dem Jahr 108 und ihr Fehlen in einer Truppenliste aus dem Jahr 168. Dann wird noch aufgrund der Verlegung der 6. Legion nach York 122 angenommen, dass das eine Reaktion auf den Verlust der 9. Legion sei.

Gut, ein Stern-Artikel richtet sich nicht an ein Fachpublikum, aber Quellenangaben wie solche fand ich schon als Jugendlicher einfach ärgerlich:

  • In einer alten Aufzeichnung heißt es,...
  • Um 168 wird schriftlich festgehalten, dass die Neunte aufgehört hat zu existieren, sie fehlt in einer damaligen Truppenliste.
 
Zurück
Oben