Das Furchtmotiv in der röm. Aussenpolitik

silent-kid

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander. Hab da ne kleine Frage an euch.

Hat in diesem Fall mit einem Referat zu tun, ich würde aber auch sonst gerne hier öfter vorbeischauen. Wußte gar nicht, dass es etwas so schönes wie ein Geschichtsforum gibt.

Aber zum Thema:
Ich arbeite vor allem am 3. punischen Krieg. Der Ablauf ergibt sich für mich ziemlich deutlich aus den Schriften von Polybios (36, 2-7; und 36, 9) der ja bekanntlich der Lehrmeister und Berater des militärisch Verantworlichen des 3. Punischen Krieges Scipio Africanuus dem Jüngeren gewesen ist, also direkt bei der ganzen Sache dabei gewesen ist.

Dass den Krieg die Auflehnung der Karthager gegen die dauernden Raubzüge des, mit Rom verbündeten Numider, Massinissa heraufbeschworen hat, obwohl die Karthager gewschworen hatten nicht ohne Einwilligung Roms mehr in den Krieg zu ziehen; ist mir bekannt.

Das unser aller Freund Cato auch sein "Cetero censeo Carthaginem esse delendam" ausgesprochen hat und damit einen gewissen Grundstock für den ganzen Krieg gelegt hat ist mir auch bekannt. Aber was war die Motivation der Römer das darniederliegende Karthago zu zerstören? Warum hatten sie ein solch große Furcht davor, dass Karthago, das ihnen Treue und alles geschworen hatte nach dem 2. Punischen Krieg, das alle Waffen, jede Menge an Geiseln ausgeliefert und sich selbst vollkommen unterworfen hatte, wieder gegen sie ziehen könnte?
 
silent-kid schrieb:
Das unser aller Freund Cato auch sein "Cetero censeo Carthaginem esse delendam" ausgesprochen hat und damit einen gewissen Grundstock für den ganzen Krieg gelegt hat ist mir auch bekannt. Aber was war die Motivation der Römer das darniederliegende Karthago zu zerstören? Warum hatten sie ein solch große Furcht davor, dass Karthago, das ihnen Treue und alles geschworen hatte nach dem 2. Punischen Krieg, das alle Waffen, jede Menge an Geiseln ausgeliefert und sich selbst vollkommen unterworfen hatte, wieder gegen sie ziehen könnte?
Schau mal da nach, ob dir das reicht:
. Punischer Krieg (149-146):
Masinissa beanspruchte einen Teil des karthagischen Gebietes

3. Punischer Krieg
 
Hmmm... recht interessante Seite. Wenn du allerdings noch einige weitere Informationen hättest, wäre ich dir sehr dankbar!
 
Aber was war die Motivation der Römer das darniederliegende Karthago zu zerstören?

Eine Mischung aus Raubgier, Karthago war ja wieder sehr reich geworden, altem Haß auf den Erbfeind und der allgemeinen volkswirtschaftlichen Krise der Republik dieser Tage, die sich nur mit Raubzügen gegen andere Völker weiter oben hielt.

Vergleiche dazu auch die Zerstörung Khorints im gleichen Zeitraum, die ja auch eine Barbarei sondergleichen war, aus nichtigen Gründen, offiziell um ein Exempel zu statuieren, inoffiziell um den Oberbefehlshabern die leeren Kassen zu füllen, damit sie mit diesem Geld sich weitere und mehr Macht in Rom kaufen konnten.

Warum hatten sie ein solch große Furcht davor, dass Karthago, das ihnen Treue und alles geschworen hatte nach dem 2. Punischen Krieg, das alle Waffen, jede Menge an Geiseln ausgeliefert und sich selbst vollkommen unterworfen hatte, wieder gegen sie ziehen könnte?

Die Römer haben zu diesem Zeitpunkt keine Furcht mehr vor Karthago gehabt, aber viele haben Karthago noch gehasst. Quart Hadasht war ja bereits militärisch so schwach, dass Rom nicht den geringsten Anlaß zur Besorgnis deswegen hatte.

Man fachte halt durch Propaganda!! den alten Haß auf die Karthager im Volk wieder an, aber das primäre Motiv der Oberschicht dürfte Raubgier gewesen sein.

So jedenfalls meine Theorie dazu, die aber nicht stimmen muß.
 
Zurück
Oben