Das Geschichtsforum und seine heilige Mission bei Wikipedia

Gegenkaiser

Gesperrt
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe in einigen Foren erlebt, wie die Mitglieder sich über ihre Beiträge zur Wikipedia unterhalten, absprechen und koordinieren, was ich sehr interessant fand. Warum sollten wir nicht auch hier ein bißchen über Wikipedia und laufende Projekte dort plaudern?

Mir ist aufgefallen, dass die deutsche Wikipedia seit einiger Zeit stark stagniert. Während die deutsche Sektion vor einem Jahr noch ca. halb so viele Artikel hatte wie die englische (500 000 zu 1 000 000), ist die englische Ausgabe seitdem vollkommen davongezogen ( 2 100 000), während die deutsche praktisch stagnierte (600 000). Ok, jetzt kann man einwenden, dass die englische als die internationale sowieso einen Sonderfall darstellt, aber mittlerweile ist sogar die französische Version an unsere nah herangekommen (500 000). Und das wohlgemerkt, obwohl es in Europa doppelt so viele deutsche Muttersprachler gibt (100 Mio.) wie französische!

Ein Teil des Problems sehe ich bei den deutschen Administratoren, die die das deutsche Wikipedia-Projekt einfach nicht effizient genug koordinieren (während die englische laufend mit Verbesserungen aufwartet). Das erkennt man schon am rein quantitativen Umfang der Hilfe, und ich könnte genug Probleme beim Wikifizieren anführen, wo sich seit Jahren kaum etwas an den bereitgestellten Lösungen verbessert hat. Das größte Hauptproblem ist MAN, dass in der deutschen WP der Gebrauch von Literaturbelegen und Fußnoten nicht ausreichend forciert wird, so daß die Glaubwürdigkeit leidet (in der engl. WP ist man da sogar zwei schon Schritte weiter, jeder gute Propagandist weiß dort, wie man Quellenbelege auf die gewünschte Diktion frisieren muß). So verpuffen leider viele Anstrengungen ungezählter kompetenter und enthusiastischer Schreiber.

Da ich fest annehme, dass die Kompetenzdichte in unserem Forum überdurchschnittlich hoch ist, und es viele Leute gibt, die ihr Wissen nicht nur in Forumsfäden, sondern auch in Artikelform weitergeben möchten, sehe ich es als unsere heilige Mission an, ab sofort bei Wikipedia aktiv zu werden!

Also mal Butter bei die Fische. Wer macht was bei Wiki? Ich schreibe vorzugsweise über Wissenschafts- und Technikgeschichte, Militärgeschichte, Geschichte der Seefahrt und Spocht. Und ihr so?
 
Lieber Gegenkaiser,

dein "Namenspatron" ist für mich eindeutig mit der Antike verbunden, wie wäre es, wenn du die lateinische Wiki Pagina prima - Wikisource auf Trab bringst? Da gibt es viele Überschriften, aber wenig Inhalte. :winke:

Mit besten Grüßen
Kassia
 
Dass die englische Wikipedia so viele Artikel hat, ist nicht weiter verwunderlich.
Viele kennen die Serie Dr. House.
Jeder der 5 Hauptfiguren hat einen eigenen Artikel.
Auch jede einzelne Folge.
Und natürlich noch die Serie selbst.
 
Mir ist aufgefallen, dass die deutsche Wikipedia seit einiger Zeit stark stagniert. Während die deutsche Sektion vor einem Jahr noch ca. halb so viele Artikel hatte wie die englische (500 000 zu 1 000 000), ist die englische Ausgabe seitdem vollkommen davongezogen ( 2 100 000), während die deutsche praktisch stagnierte (600 000).
Also ich halte Qualität für wichtiger, als die Gesamtanzahl der Artikel in einem Online-Lexikon, solange man alles findet, was man dort sucht.
 
Dass die englische Wikipedia so viele Artikel hat, ist nicht weiter verwunderlich.
Viele kennen die Serie Dr. House.
Jeder der 5 Hauptfiguren hat einen eigenen Artikel.
Auch jede einzelne Folge.
Und natürlich noch die Serie selbst.

nichts desto trotz hat die englische Wikipedia durchaus mehr Quantität und vor allem Qualität in ihren Beiträgen. Dies dürfte aber wohl auch darauf zurückzuführen sein, dass es in der angloamerikanischen Wissenschaft weitaus gewogener dem Medium Internet gegenübergestanden wird und ich sogar soweit gehe, dass einzelne Dozenten selbst Wikipedia-artikel verfassen, was in Dtld. eher die Ausnahme sein dürfte.
Dennoch halte ich es grade wegen der nachtragenden Art der Deutschen für sinnfrei persönlich Wikipedia Artikel zu verfassen.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe in einigen Foren erlebt, wie die Mitglieder sich über ihre Beiträge zur Wikipedia unterhalten, absprechen und koordinieren, was ich sehr interessant fand. Warum sollten wir nicht auch hier ein bißchen über Wikipedia und laufende Projekte dort plaudern?

Falls wer was im Internet zur Geschichte in Suchmaschinen sucht, bin ich dafür, dass er ins www.geschichtsforum.de geführt wird und nicht zu Wikipedia.:winke:
 
Zurück
Oben