Das Nibelungenlied als Spiegel seiner Zeit

Die Herkunft des Namens Nibelung überhaupt gehört ja wohl eher in die Diskussion im Mittelalterforum über die Nibelungen. Hier geht es ja darum, inwieweit die politischen Verhältnisse um 1200 ihren Widerhall im Lied gefunden haben. Da ist ein mythischer Meeresgott der Vorzeit wenig aufschlussreich.

Dass die Nibelungen als Geschlecht in keiner Chronik genannt werden, haben sie mit den Staufern gemeinsam. Weder Barbarossa noch sein Onkel Otto I. haben sich als Staufer bezeichnet. Otto von Freising, der der Familie angehörte, nannte die Familie die "Heinriche von Waiblingen". Gleichwohl gab es sie als Familie, und ein Dichter, der über sie hätte schreiben wollen, hätte durchaus die Bezeichnung "Staufer" entwickeln können, ohne dass man dem hätte entgegenhalten können, dass es diesen Begriff in keiner Chronik gegeben habe.
 
Zurück
Oben